The Elder Scrolls II: Daggerfall wird 15 Jahre alt

Crashtestgoblin

Freund des Hauses
Am 31. August 1996 brachte Bethesda den Nachfolger zu Arena heraus, Daggerfall. Vermutlich ist Daggerfall sogar älter als die Jüngsten hier im Forum. Es stellt sich also die berechtigte Frage, "Warum soll ich so ein Relikt 15 Jahre nach Release spielen, wenn es doch Morrowind, Oblivion und bald auch Skyrim gibt, die mit ungleich hübscherer Optik punkten können?" Das will ich auch gar nicht abstreiten - Daggerfall ist häßlich. Daggerfall hat monotone Landschaften, austauschbar wirkende Städte und elendig gestreckte Dungeons, die wohl eher den Namen "Irrgarten" verdient hätten. Aber dennoch muss es ja etwas geben, was viele Spieler auch noch jetzt daran reizt, dieses Spiel zu spielen. Und das liegt sicher nicht nur daran, dass man es seit einigen Jahren kostenlos auf elderscrolls.com herunterladen kann.
Vielleicht fangen wir einfach chronologisch im Spiel an. Im Introvideo weist euch Kaiser Uriel Septim VII (ja, das ist der gleiche Greis, welcher zu Beginn von Oblivion den Häschern der mythischen Morgenröte zum Opfer fiel) dazu an, nach Daggerfall zu reisen. Ihr sollt dort den Tod des einstigen Königs Lysandus aufklären, der nun die Einwohner von Daggerfall in den Wahnsinn treibt, indem er von Rache getrieben, nachts durch die Gassen der Stadt spukt. Bevor er euch dazu verabschiedet, möchte der Kaiser noch, dass ihr einen etwas persönlichen Brief an die Königin von Daggerfall findet, da dieser niemals sein Ziel erreicht hat. Anstatt aber den Brief auszuliefern, sollt ihr ihn vernichten.

Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu späteren Teilen der Elder Scrolls-Reihe; es gibt keine Hinweise auf einen archetypischen, übermächtigen Schurken, der die Welt vernichten oder versklaven will und womöglich der Endgegner ist. Dies ist auch tatsächlich so und das macht die Welt so glaubwürdig wie kaum ein anderes Rollenspiel, aber ich möchte an diesem Punkt nicht weiter spoilern. Daggerfall wartet mit der größten Spielwelt auf, die jemals in einem Computerspiel umgesetzt wurde, insgesamt doppelt so groß wie Großbritannien (also 487.000km²). Dass diese Spielwelt fast zu 100% zufallsgeneriert ist, muss wohl nicht dazugesagt werden. Handlungsort ist die Iliac-Bucht, ein Gebiet, welches Teile der beiden Provinzen Hammerfell und Hochfels umfasst.
Der Spieler wird ähnlich wie in Morrowind direkt nach Spielbeginn in ein Ränkespiel zwischen verschiedenen Hauptfraktionen geworfen, ohne überhaupt genau zu wissen, worum es geht. Nur, dass eine riesige Verschwörung im Gange ist, merkt der Spieler recht früh, während er mehr und mehr Leichen aus den Kellern der Adelshäuser zerrt. Der Unterschied zu Morrowind ist aber, dass die Wahl der Seite den Ausgang des Spiels bestimmt... (mehr)
Vollständige News
Daggerfall-Deutsch
Daggerfall im Tamriel-Almanach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prepare to experience your new obsession.

Dieser kleine Satz am linken unteren Rand des Daggerfall-Covers sollte nicht einfach übergangen werden. Tatsächlich lässt das Spiel den Spieler nicht mehr leicht los, wenn er sich eine Zeit lang auf es eingelassen hat. Die Graphik fällt einem nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf (auch wenn sie sehr auffällt, sollte man Beispielsweise an einer Wand hochklettern - climb these pixels!), denn es zählt der Inhalt, nicht die Verpackung.
 
Danke fürs vorstellen, aber wenn ich das setup heruntergeladen habe, kommt immer die fehlermeldung, dass windoof 7 die datei daggerfall.exe nicht herunterladen konnte.
Könnte mir einer sagen, warum das nicht klappt? (hoffentlich soll das nicht is technik-forum!)
 
was kann windows dafür das du ned mal ne datei laden kannst?
Nix da Windoof, sonder USERdoof....
Will dich mal an nem Linux rechner sehen xD

Topic: Danke fürs Vorstellen, Habs geladen und spiele später mal ne Runde ;)


ps: hab auch Winultrageil7 (absichtlich fanboylike)
 
Danke fürs vorstellen, aber wenn ich das setup heruntergeladen habe, kommt immer die fehlermeldung, dass windoof 7 die datei daggerfall.exe nicht herunterladen konnte.
Könnte mir einer sagen, warum das nicht klappt? (hoffentlich soll das nicht is technik-forum!)
Du meinst die DaggerfallSetup.exe? Ich habe es gerade noch einmal heruntergeladen und ausprobiert und es funktioniert bestens. Greift irgendeine Anti-Viren-Software vielleicht ein? Funkt die Benutzerkontensteuerung hinein? Speicher die Datei doch mal irgendwo anders zwischen. Vielleicht liegt es ja daran.
 
danke für die schnellen antworten. ich dachte halt das liegt an windows. und dankeschön für das userdoof... :mad:
es könnte sein, dass mein antivir-programm eingreift, ich muss mal gucken
 
Sagt mal, hat hier irgendjemand Daggerfall mit der XLEngine (DaggerXL) am laufen?
Ich habe damit das Problem, dass nach dem "Enter" drücken alles schwarz ist und nur die Mausanzeige zu sehen ist.
Wobei es schon läuft allerdings sehe ich nichts. xD

Währe freundlich, wenn mir damit jemand helfen kann.
(verzeihung falls ich hier im falschen Threat bin)
 
Nur weil ein Spiel alt ist muss es noch lange kein schlechtes sein.

Leute die bei einem Spiel nur auf die Grafik schauen spielen am ende solche nieten wie Arcania die zwar schön anzusehen sind aber eine magere Story haben.:Bad:

Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück für den weiteren verlauf eures Projektes.:-D

_________________________________________________________

Lea shay`a waqi`un moutlag bale kouloun moumkim
Die Weisheit unseres Kredos steckt in diesen Worten. Wir arbeiten im Dunkeln um dem Licht zu dienen, Wir sind Assassinen!

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"
 
Auch danke für vorstellen, besonders diesr XLEngine, benutzt die auch jemand, also ich habe, alles wie empfohlen installiert, auch den oben empfohlenen Patch, der XLEngine Launcher zeit mir aber an ich hätte den neusten Patch nicht installiert (213), aber der war doch bestimmt bei dem oben angegebenen Patch dabei, könnte das was mit der deutschen Übersetzung zutun haben?
 
Also, was DaggerXL betrifft... ich habe die aktuelle Version (müsste 0.20 sein) noch nicht ausprobiert. Ebensowenig weiß ich, ob die ganzen inoffiziellen Inhalte sich mit DaggerXL beißen, was ich bislang aber eher bezweifelt habe, da DaggerXL ja zumindest die Textdateien unverändert lässt. Ich würde es in eurem Falle noch einmal mit einer Vanilla-Version versuchen (d.h. im Setup den Haken bei "Unofficial components" wegmachen), die ganzen inoffziellen Komponenten (inklusive unseres bisherigen Standes der Übersetzung) kann man ggf. auch nachträglich manuell per Copy & Paste installieren. Ich möchte allerdings noch dazu sagen, dass DaggerXL zur Zeit nur etwas experimentelles ist, da noch nicht alle Funktionen aus dem nativen Daggerfall nutzbar sind - so war es in der vorigen Version noch nicht möglich, NPCs anzusprechen. Daher taugt DaggerXL bislang zu kaum mehr als zum Bestaunen dieser Grafikengine - spielbar war es in besagter Version jedenfalls noch nicht wirklich. Ob sich das geändert hat, wage ich zu bezweifeln, nachdem ich die News dazu teils für unseren Blog übersetzt habe.

Ja, es wäre möglich, dass Daggerfall Deutsch mit DaggerXL inkompatibel ist. Ich habe beides zusammen noch nicht ausprobiert, da Deepfighter geschrieben hatte, dass es möglich sei, beides zusammen zu spielen (auch nur eine Annahme?). Wenn dem tatsächlich so ist, könnte es sein, dass die wenigen bislang implementieren Bilddateien daran Schuld sind. Muss ich auch mal bei Gelegenheit nachprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy