Texturverknüpfung zerschossen

Hallo, da bin ich wieder.
Ich bekomme nun langsam einen Vogel.
Ich habe nun Schritt für Schritt wieder Mods nachinstalliert (nur die Nowendigen).
Alles schien soweit in Ordnung. Ich hatte noch Probleme mit den Weapon-Speed-Mult-Fix.
Dann war aber alles perfekt.

Als ich wieder neu startete, war dieser blöder graue Textureffekt wieder da. Beim Hin- und Herladen von Speicherständen war die Textur
plötzlich wieder in Ordnung.
Manchmal lädt die Texture beim Neustart, manchmal nicht (ohne irgendetwas geändert zu haben).

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? (diesen Effekt habe ich definitiv erst seit gestern).
Grafikkarte schließ ich aus, da alle anderen Spiele einwandfrei funktionieren.

Falls ein Virus unterwegs wäre, würde ich den Norton-Hersteller verklagen. Dieses Tool hat ne Menge Geld gekostet.

Hat jemand irgendeine Idee?
 
Benutzt du DyndoLod und tritt der Effekt, auch außerhalb von Bruma auf z.B. in Skyrim, verwendest du ENB und post die Modliste. Die Texturen werden ziemlich sicher geladen, aber irgendwas anderes stimmt nicht. Und post dein SKSE-Log zu finden in c:\user\name\documents\my game\skyrim ..\skse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen. Aber verstanden habe ich es nicht; hat mit Logik nichts mehr zu tun.

Dies wird von mir der letzte Beitrag sein in diesem Thread. Ich möchte für Die, welche es interessiert, nochmals das Ganze kurz zusammenfassen.
Vielleicht versteht man dann meine teilweise etwas konfusen Angaben:

Zuerst hatte ich mit Vortex gemoddet mit dem Beigeschmack, daß der Original-Skyrimordner mit diesen Mods "verseucht" ist.
Als Vortex plötzlich rumzickte, bin ich auf MO 2 umgestiegen, welcher den Orignial-Ordner ( Basisspiel, DLC's und Vortex-Mods) "einfriert" und alles separat abspeichert.
Beim Start baut er sich dann temporär aus allen Töpfen einen Mix auf.

Bis gestern war alles perfekt; dann plötzlich das geschilderte Texturenproblem. Das einzige, was geändert wurde, war eben diese DDS-Verknüpfung ( in den texturen-Ordnern wimmelt
es ja nur so von solchen DDS-Files). Aber anscheinend so viele Aussagen von Euch scheint das nichts mit Skyrim tun zu haben.

Interessant war, daß manchmal die Texturen ok waren und nach einem Computerstart wieder grau. (Vielleicht hängt das mit der Aussentemperatur zusammen).
Dieses Verhalten ist völlig unlogisch; entweder es gibt korrupte Mods oder es gibt sie nicht. Entweder es fehlt eine Bodytextur oder sie ist vorhanden.
Aber nicht mal so und dann wieder so.
Bei den vielen Versuchen, Mods zu installieren oder Backups zurückzuladen habe ich gefühlte 1.000 Mal Bodyslide und FNIS unter MO 2 gestartet.
Irgendwann brachte FNIS plötzlich eine Warnung "Generator not run from a legal (Steam) Skyrim installation directory.", welches nach einmaligen Anstarten von Skyrim direkt
aus Steam dann behoben war. Aber dieser Graueffekt ging einfach nicht mehr weg.

Was ich jetzt gemacht habe: Bevor ich Euch über 200 Mods aufliste, welche wie mehrmals gesagt bis gestern noch monatelang funktioniert haben, habe ich Skyrim mal
nicht über MO 2 gestartet und die Meldung der fehlenden MO2-Mods ignoriert.
Was ich einmal machen mußte: FNIS dort starten, da mein Character wie eine eingefrorene Vogelspinne daherkam. Danach alles perfekt.

Dann habe ich in MO 2 eine neue Instanz angelegt, welche nur die "eingefrorenen" Mods lädt. Alles perfekt.

und nun das Komische: Dann habe ich wieder die alte Instanz mit MO 2 gestartet mit den vielen "angeblich verseuchten" Mods ...... und ...... alles perfekt.
Was ich nicht mehr gemacht habe, war FNIS unter MO 2 nochmals laufen zu lassen.

Falls hier irgendjemand eine logische Erklärung dafür hat, würde mich auf jeden Fall interessieren.

Ich möchte mich bei allen, welche sachliche Beiträge geliefert haben, für die Hilfe ganz herzlich bedanken.
 
Da bist du nicht der einzige der mit MO2 und FNIS ein Problem hat, bei mir lies sich FNIS nicht richtig verlinken, bekam eine Fehlermeldung und habe mit der bei STEP-Modifikation nach einer Lösung gesucht. Jemand hatte exakt die geliche Fehlermeldung und Cheson, der Entwickler von M2 und DynDoLod, wußte in dem Fall auch nicht weiter. Deshalb bin ich dann zu NMM gewechselt, hat aber auch seine Macken oder es gibt keinen fehlerlosen Modmanger.
Übrigens fehlende Texturen erkennt man sofort, z.B. an einem Baum würde die Texture für den Stamm fehlen, dann taucht der in einer dafür typischen lila Farbe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den letzten Infos würde es mich arg wundern, wenn es in Zukunft nicht noch erheblich mehr eigenartige Probleme mit dieser Installation geben würde.

Als Vortex plötzlich rumzickte, bin ich auf MO 2 umgestiegen,

Bei den vielen Versuchen, Mods zu installieren

Der Wechsel auf MO 2 sollte sichterheitshalber als komplette Neuinstallation gemacht worden sein, um wirklich alle Reste von Vortex und verkorksten Modinstallation weg zu bekommen.

Bei häufigen Modinstallationen/versuchen - wurden die Saves zwischendurch auch gesäubert bzw. wurde nach Deinstallation einer Mod ein Save von vor Installation dieser Mod verwendet? Wenn nicht finden sich in den Saves garantiert jede Menge Reste von deinstallierten Mods, die dann (mitunter) sehr viel später jede Menge Ärger verursachen können, ohne das man noch einen Zusammenhang zu der verursachenden Mod herstellen kann - die ist ja schon lange nicht mehr System.

Mit Skyrim kann man schon eine Menge anstellen, muß es aber auch pflegen - das kann schon regelrecht in Arbeit ausarten.

By, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: norbert1954
Hallo,

das mit den FNIS-Problemen unter MO 2 und den unsauberen alten Saves, welche dann irgendwann mal später Ärger verursachen, scheint auch mir momentan die
einzig logische Erklärung zu sein.
Sobald ich wieder Probleme bekomme, werde ich Euren Rat befolgen und alles neu aufsetzen und nur noch die wirklich notwendigen Mods installieren.

Danke nochmals.
 
Was für ein Kuddelmuddel. Ich bin bei meinen Aussagen davon ausgegangen, daß du alles neu aufgesetzt hattest...
Mit FNIS in MO2 hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zum Schluß dann Screenshot der Modliste hier posten, dann bringen wir das zusammen in die richtige Reihenfolge.

Hast du ein Glück!
Das hätte ich gerne erlebt wie du das angestellt hättest, bei 200 Mods.

Mit Skyrim kann man schon eine Menge anstellen, muß es aber auch pflegen - das kann schon regelrecht in Arbeit ausarten.

By, Bbm.

Damit wäre das nicht passiert!
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6837?tab=files
 
Was bitte hätte WryeBash an seiner Situation ändern sollen?


Wrye Bash/ Smash bietet erheblich mehr Funktionen wie andere Modmanager.
Nur z.B. den Bashed Patch.

Aber was erzähle ich denn, hier in diesem Forum gibt es dermaßen viele Infos zu Wrye Bash und
Mods mit TES5Edit mergen.

Wer gut englisch kann, schaut sich das an oder online Übersetzen lassen.
https://stepmodifications.org/wiki/Guide:Wrye_Bash

MO2 ist von Tannin, der wechselte zu Nexus und aus NMM wurde Vortex.
Aber beide schaffen das nicht was Wrye Bash kann!

Das ist aber nur meine Meinung!
Wer besser mit MO2, NMM oder Vortex zurechtkommt, weil einfacher - das seine Entscheidung ist.
 
MO2 ist von Tannin, der wechselte zu Nexus und aus NMM wurde Vortex.
Woher hast Du denn dieses Ammemärchen? Aus NMM wurde nicht Vortex (obwohl das Nexus seinerzeit gewollt hat), sondern es wird unabhängig weiter entwickelt. Und anstelle von Wrye Bash gibt es (nicht nur für SSE) LOOT
 
Woher hast Du denn dieses Ammemärchen? Aus NMM wurde nicht Vortex (obwohl das Nexus seinerzeit gewollt hat), sondern es wird unabhängig weiter entwickelt. Und anstelle von Wrye Bash gibt es (nicht nur für SSE) LOOT

Das ist kein Ammenmärchen, das ist so. Tannin ist vor 5-6 Jahren von Nexus angeworben worden. Das stand sogar auf Nexus und auf dem GitHub des damaligen Mod Organizer 2. MO2 wird jetzt von LostDragonist supportet. Und Nexus hat mit Tannins Hilfe aus NMM eben Vortex gebastelt. ISSO!!! Und WryeBash ist was völlig anderes als LOOT. Das eine ist ein ModManger, den man höchstens noch nutzt um BashedPatches für LeveledListen zu erstellen und das andere sortiert nur ESPs & ESMs.

Aber beide schaffen das nicht was Wrye Bash kann!

Das einzige, was WryBash kann, das MO2 nicht kann, ist der BashedPatch. WryeBash ist heutzutage höchsten dazu zu gebrauchen, denn wie NMM installiert es MODs ins Spielverzeichnis... MO2 ist der beste ModManager für BethesdaGames!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein teilweiser Hintergrund ist wohl auch der des Grafikkarten-Treibers.
Teilweise Fehler kann ich beheben, wenn ich die Windowstaste drücke und und sich dann das Wine-Fenster verkleinert.
Das muss nicht klappen, aber ein paar Versuche lohnen sich. Begleiter, die nicht mit durch die Ladetür kommen wollten, kommen dann doch hervor.
Bei mir bleiben dann aber auch ??? zurück.
Wenn noch eine alternative Grafikkarte/Treiber verfügbar ist, ausprobieren.
 
Ein teilweiser Hintergrund ist wohl auch der des Grafikkarten-Treibers.
Teilweise Fehler kann ich beheben, wenn ich die Windowstaste drücke und und sich dann das Wine-Fenster verkleinert.
Das muss nicht klappen, aber ein paar Versuche lohnen sich. Begleiter, die nicht mit durch die Ladetür kommen wollten, kommen dann doch hervor.
Bei mir bleiben dann aber auch ??? zurück.
Wenn noch eine alternative Grafikkarte/Treiber verfügbar ist, ausprobieren.

Du spielst in nem Unix ( Linux ect... )??
Ok, da bin ich beim Helfen raus, da sich da zu viele Problemchen anhängen können...