Wenn Du ein Nif-Mesh machst bekommt jedes Shape- (niTriShape oder niTriStrips) ein Material ( Einstellungen dazu unter niMaterialProperty ) und eine Textur drauf (Einstellungen dazu unter niTexturingProperty, Textur selbst unter niSourceTexture)
.
Das Material ist die Kombination der Farben für die Oberflächen, und zwar
Ambient = die Farbe wie das Material bei klarem, weissem (Tages)Licht aussieht, z.B. ein weisses Blatt Papier ist Ambient Weiss
Diffuse = die Farbe wie das Material scheinbar ausieht wenn Licht darauf fällt- wird über der Textur dazugefügt und färbt so die Textur mit ein- wenn Du z.B. die Lichtquelle/Sonne im Rücken hast und schaust vor Dir an einer leicht von Dir weggeneigten, ebenfalls von der Sonne/Lichtquelle abgewandten Fläche entlang schimmert die Diffuse, das weisse Blatt Papier wäre etwas grau + die Farbe des einfallenden Lichtes+ Textur
Emissive = wie das Material leuchtet oder strahlt, eigene Leuchtkraft, Ein Leuchtender Kristall der von selbst im Dunklen leuchtet wäre Emissive, ein weisses Blatt Papier hätte keine Emissiven Farben
Specular = die Farbe die das Material zurückstrahlt. Ein Smaragd der angeleuchtet wird würde grün zurückblinkern- ein weisses Blatt Papier wäre nur Specular wenn es sich um ein Hochglanzpapier oder um nasses Papier handelt, das ist Specular
Diese Farben zusammen ergeben das Material: es kann also irgendwie aussehen, schimmern, leuchten oder reflektieren. Dazu gibt es bei Nif-Meshes noch ein Setting für Glossiness und Alpha - ebenfalls bei niMaterialProperty zu finden.
Am Einfachsten kannst Du die Materialien mit Niftexture oder etwas fortgeschrittener mit NifSkope bearbeiten. Ich würde Dir empfehlen mit Niftexture einfach mal ein paar abgerundete Objekte (Vasen, Baumstämme- irgendwas kleines mit Rundungen eben) zu vervielfältigen und dazu lediglich allen eine ganz neutral hell- bis mittelgraue einfarbige Textur einzusetzen um dann verschiedene Materialien daran auszuprobieren.
Blassrosa ambient, altrosa diffuse, nix emissive und erstmal auch nix specular. (eine schweissbedeckte Stirn könnte natürlich ein paar speculare Stellen haben)