Technik Texturen meshes zuordnen

der_fisch

Reisender
Hi, ich hab ein problem mit dem tutorial
"Wie verändere ich Texturen?" von Wenthoff.
Da heist es im absatz texturen zuordnen:

>>Wir öffnen also die "BootsBLUE.nif" (hier ne Beispieldatei) und sehen erstmal eine Fehlermeldung. Diese sagt uns das die Textur nicht gefunden werden kann, davon lassen wir uns aber nicht abhalten. Wir klicken also links auf das Kreuzchen in der Liste und suchen den Eintrag "NiTexturingProperty".<<

Nur bei mir kommt weder eine Fehlermeldung, noch gibt es den Eintrag "NiTexturinProperly":huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm arbeitest du, oder wo kann ich dieses Tutorial finden, das ich es nachlesen kann?
(Ich kenne das Tutorial nicht)
 
Keine Ahnung welches Programm du verwendest, aber ich empfehle dir NifSkope.

Damit machste dann einfach die gewünschte Nif-Datei auf und dann siehst du da auf der linken Seite die "Block-List" und rechts daneben, ein 3D Viewport mit dem Mesh. Um die Textur zu ändern klickst du erstma auf das "+" Zeichen neben NiNode und dann müsste irgendwo in der Liste "NiTriShape" oder "NiTriStrip" stehen. (nur zur Info:wenn du auf den Namen klickst, dann sollte der Mesh im 3D Viewport ausgewählt werden, erkennt man daran, dass er im Wireframe angezeigt wird)
Als nächstes klickst du wieder auf das "+" und dann sollte dort in der Liste ein Eintrag Namens "NiTexturingProperty" sein. Wenn du dort widerrum aufs "+" klickst findest du den Eintrag den du suchst, wo der Texturpfad angegeben ist. Da kannste dann einfach was anderes reinschreiben und speichern.

Fals der "NiTexturingProperty" Eintrag fehlt, dann kannste den selber einfügen, indem du Rechtsklick auf den "NiTriShape" oder "NiTriStrip" Eintrag machst und dann im Kontextmenu Node -> Attach Property -> NiTexturingProperty.
Dann nochma Rechtsklick auf das eben hinzugefügte NiTexturingProperty und dann Texture -> Add Base Texture.
 
  • Like
Reaktionen: der_fisch
findest du den Eintrag den du suchst, wo der Texturpfad angegeben ist. Da kannste dann einfach was anderes reinschreiben und speichern.

Das Reinschreiben des Pfades geht zwar auch, doch wird man von einem noch so kleinen Rechtschreibfehler bestraft. Besser ist, man rechtsklickt auf den Texturpfad und drückt mit der linken Maustaste auf "Choose". Daraufhin kann man sich die Textur ohne Schreiberei aus dem Ordner suchen.

P.S.: Ist zwar absolut nebensächlich, aber ich wollt nur mal bemerken, dass der Titel eher "Meshes Texturen zuordnen" heißen sollte ;)
 
  • Like
Reaktionen: der_fisch
Das Reinschreiben des Pfades geht zwar auch, doch wird man von einem noch so kleinen Rechtschreibfehler bestraft. Besser ist, man rechtsklickt auf den Texturpfad und drückt mit der linken Maustaste auf "Choose". Daraufhin kann man sich die Textur ohne Schreiberei aus dem Ordner suchen.

Hab ich garnet gewusst. Ich schreib das immer selber rein. So viel zum vertippen is da ja auch net.:)