Construction Set Texturblähen vermeiden?

killerkarotte

Vertrauter
Ich habe mich mal wieder am retexturieren versucht... Ergebnis:
Ein Abschnitt ok, der Rest schwarz - obwohl es in NifSkope ging. Gesucht, und der Fehler war, dass ich die Texturen nicht so mit GIMP bearbeitet habe, sondern rumkonvertiert hatte und die MipMaps beschädigt wurden. Also scheint die einzige Möglichkeit zu sein, die Texturen mit GIMP als dds abzuspeichern und die MipMaps zu erneuern. Allerdings blähen sich die Texturen extrem auf, und sowas kann ich nicht gebrauchen. Kann man das iwie umgehen? Mit dem konvertieren hat das ja schön geklappt, aber die Texturen funzen dann nicht mehr... bitte um Hilfe. :cry:

lg killerkarotte
 
Gibt es für Gimp kein Plugin damit auch gleich als DDS abspeichern kann?
Bei meinem PhotoShop gibt es sowas meine Texturen blähen sich auch nicht auf.
 
Doch, ich kann die dds ja mit GIMP öffnen und auch so abspeichern, aber wenn ich nicht konvertiere, dann bläht sie sich auf. Und Photoshop kauf ich mir wegen sowas nicht :-D
 
Hiho,

ich weiss zwar nicht mit was Du die dds-Dateien konvertiert hast, aber mit dem DDS-Konverter kann man einstellen, ob man MipMaps generieren will oder nicht. Vielleicht hast Du da nur den Haken vergessen und deswegen haute das nicht hin. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
:eek:
Wtf... und ich seh das erst jetzt... ich werde wohl doch alt. Danke, genau den Converter benutze ich und hab´s nicht gesehen. Na hoffentlich funktioniert das. :)

lg killerkarotte

Edit: Gnh... hat sich größentechnisch trotzdem verdoppelt, obwohl ich das Ding nur umgefärbt habe... werd wohl damit leben müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdoppeln bedeutet: Textur MIT mipmap geöffnet, geändert und neu gespeichert.
Richtig: Textur OHNE mipmaps öffnen, verändern, beim speichern als dds automatisch neue mips generieren lassen.
Bei der ersten Methode wird vom gesamten geöffneten Bild(incl.mips) neue mips gebildet.Da die mips insgesamt immer so groß sind wie das Originalbild, glaube ich, das das Dein Fehler war.
 
Hiho,

was passiert denn, wenn Du die Datei in Gimp als tga oder png (beide Dateiformate speichern ebenfalls Transparenzen innerhalb der Datei) abspeicherst und dann mit dem Konverter eine dds generierst?

Ist dann die Datei auch noch so gross?

GreeZ,
Suchan

Edit: Ein weiterer Grund kann natürlich sein, dass Du in einem "anderen" DDS-Format generierst. Wenn Du z.B. mit Gimp DXT1 erstellst und dann DXT5 generierst, wird die Datei auch grösser. Oder Du öffnest DXT1 und speicherst als DXT5 mit Gimp - passiert dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet: