Derzeit herrscht ja der gleiche Hype zur RadiantAI für TES 5 wie damals für Oblivion.
Wenn ich mich recht entsinne (ich kann es nicht belegen, daher danke für den Video- Link), sollten die NPC eben durch diese RadiantAI totale Freiheit haben. Also fast, wie wir im richtigen Leben zu haben glauben.
Da wurde ein riesiges Gekasper drum veranstaltet, wie supertoll und ganz was Neues das wäre, eben eine richtige freie KI.
Still und heimlich wurde dann, ebenfalls nach meiner Erinnerung, von Bethesda der angekündigte freie Tagesablauf durch stupide Scripts ersetzt, weil die RadiantAI wohl zu Gemetzeln unter den NPC und Auslöschung ganzer Gemeinden geführt hat.
Jeder hat sicherlich schon die 2 Kaiserlichen Jäger bei Bruma beobachtet, die sich versehentlich einen Pfeil verpassen und dann so lange aufeinander einmetzeln, bis einer hinüber ist.
So, nur in großem Stil, muß wohl gerüchteweise der Effekt der damaligen RadiantAI gewesen sein.
Daher bin ich skeptisch, was den ganzen Zinnober um die RadiantAI bei TES 5 angeht. Wer nicht zu viel erwartet, wird nicht enttäuscht.