Suche TES IV: Oblivion Radiant AI?

peecee

Freund des Hauses
Dieses Video hat auf der E3 2005 damals ja ein bisschen zuviel versprochen. Gibt es eine Mod oder ein Projekt, welche sowas umsetzt (nicht speziell für die Choroll-Buchhändlerin, sondern allgemein für NPCs)?

LG,

peecee

Okay sorry: Ich frage nach einer Mod, die NPCs menschlicher macht und "besondere Tätigkeiten" verpasst. Z.B. wie in dem Video, wo sich die Buchhändlerin über ihren bellenden Hund aufregt, und ihm irgendwann mit dem Feuerzauber einheizt. Einfach, dass NPCs menschlicher werden, und dass sie nicht nur so vor sich hin vegetieren, dass man sie bei irgendwelchen lustigen oder besonderen Tätigkeiten beobachten kann. Soetwas wie in dem Video habe ich so in Oblivion noch nicht erlebt. Auch nicht, dass man anhand irgendwelcher Gespräche zwischen zwei NPCs auf der Straße von besonderen Ereignissen erfährt.

LG,

peecee

Das mit den besonderen Ereignissen hab ich schon erlebt...
Oben Links erscheint dann meistens: "Neues Thema: Blubb Blabla" und wenn man die sich unterhaltenden NPC's anspricht, dann kann man ein neues Topic wählen...

mfg
Raven

DU verstehst die Frage anscheinend nicht.

Radiant AI bedeutet, dass die NPCs sich zufällig verhalten.
Die neue Topic wird einfach mit der Zeit freigeschaltet wenn man die Leute dabei beobachtet, wie sie ihrem Tagesablauf (hier also mit anderen NPCs kommunizieren)nachgehen.

Der Tagesablauf dabei ist vorbestimmt. Dies ist bei der Radiant AI eben nicht der Fall.

Derzeit herrscht ja der gleiche Hype zur RadiantAI für TES 5 wie damals für Oblivion.

Wenn ich mich recht entsinne (ich kann es nicht belegen, daher danke für den Video- Link), sollten die NPC eben durch diese RadiantAI totale Freiheit haben. Also fast, wie wir im richtigen Leben zu haben glauben.
Da wurde ein riesiges Gekasper drum veranstaltet, wie supertoll und ganz was Neues das wäre, eben eine richtige freie KI.

Still und heimlich wurde dann, ebenfalls nach meiner Erinnerung, von Bethesda der angekündigte freie Tagesablauf durch stupide Scripts ersetzt, weil die RadiantAI wohl zu Gemetzeln unter den NPC und Auslöschung ganzer Gemeinden geführt hat.

Jeder hat sicherlich schon die 2 Kaiserlichen Jäger bei Bruma beobachtet, die sich versehentlich einen Pfeil verpassen und dann so lange aufeinander einmetzeln, bis einer hinüber ist.
So, nur in großem Stil, muß wohl gerüchteweise der Effekt der damaligen RadiantAI gewesen sein.

Daher bin ich skeptisch, was den ganzen Zinnober um die RadiantAI bei TES 5 angeht. Wer nicht zu viel erwartet, wird nicht enttäuscht.