Techniken beim Exteriordesign?

azraelb

Abenteurer
Hi,

Dungeons zu erstellen ist imho recht einfach, aber ich verzweifle langsam an meinen exterior Bereichen...

Nicht nur die Kameraführung bringt mich zur Weißglut (rießen Höhenunterschiede, Fehlbedienung und schwupps ist man zig Zellen weiter irgendwo im Nirgendwo, Ladezeiten beim Kameraschwenken), nein auch die Auswahl der Objekte ist wegen den ganzen Wolken und Triggerboxen... ein Einziges Gefummel.
Desweiteren verschwinden schon nach ein paar neu hinzugefügten Sachen alle (größeren) Objekte, so dass z.B. vom gesamten Berg nur noch die Hälfte bzw. das Grundgerüst angezeigt wird...

Vielleicht stelle ich mich ja einfach nur zu blöd an, aber für mich ist die Arbeit an den exterior's eine einzige Qual...

Habt ihr evtl. ein paar Tipps&Tricks für mich?

- Was macht ihr, wenn andauernd die Hälfte der Objekte im CK nicht angezeigt werden?
- Wie arbeitet ihr mit großen Objekten (Berge, Wolken...)? (Scrollgeschwindigkeit?)
- Gibt es eine Möglichkeit, Wolken, Triggerboxen... auszublenden, so dass diese überhaupt nicht auswählbar sind (oder noch besser alle Vanilla-Objekte in der zu Bearbeitenden Zelle nicht auswählbar machen)?
- Was sind diese Critter Marker?
...


Desweiteren suche ich nach einem guten (fortgeschrittenen) exterior (video) Tutorial...
leider finde ich nur das Standard "wie verbinde ich mein Dungeon mit der Außenwelt" Tutorial in 1000 verschiedenen Ausführungen
Mir kommt es fast so vor, als behandeln die ganzen Tutorials immer die selben Basics :(
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was macht ihr, wenn andauernd die Hälfte der Objekte im CK nicht angezeigt werden?

Da hin klicken, wo das Objekt sein sollte, mehrmals "1" (aus/einblenden) drücken, bis das Objekt wieder erscheint.

- Wie arbeitet ihr mit großen Objekten (Berge, Wolken...)? (Scrollgeschwindigkeit?)

Objekt markieren, "T" für die Draufsicht, ranzoomen und dann so nah wie möglich am Objekt arbeiten.

- Gibt es eine Möglichkeit, Wolken, Triggerboxen... auszublenden, so dass diese überhaupt nicht auswählbar sind (oder noch besser alle Vanilla-Objekte in der zu Bearbeitenden Zelle nicht auswählbar machen)?

Wieder markieren, "1" drücken. "M" um die ganzen Marker auszublenden.

- Was sind diese Critter Marker?


Das sollten die Spawn Punkte sein, an denen Insekten etc. erscheinen.

Desweiteren suche ich nach einem guten (fortgeschrittenen) exterior (video) Tutorial...
leider finde ich nur das Standard "wie verbinde ich mein Dungeon mit der Außenwelt" Tutorial in 1000 verschiedenen Ausführungen
Mir kommt es fast so vor, als behandeln die ganzen Tutorials immer die selben Basics :(

Das kommt dir nicht nur so vor ;-) Es kopieren alle die Bethesda Tutorials, k.a., was das soll. Alles was mit Exteriors zu tun hat, musst Du dir zusammengoogeln und dann heißt es "trial & error".
 
@CharlesBronson: Erstmal Thx für die Infos! anbei ein paar Bemerkungen/ Rückfragen:

Da hin klicken, wo das Objekt sein sollte, mehrmals "1" (aus/einblenden) drücken, bis das Objekt wieder erscheint.

Das habe ich bereits probiert... aus irgendwelchen Gründen funktioniert das bei mir nicht. Sobald die Objekte ausgeblendet sind (im Cellview wird das Objekt in einer pinken Schriftfarbe dargestellt) funktioniert bei mir nur der Workaround: "Doppelklick auf das Objekt und den Dialog geöffnet lassen" Selbst wenn das "1" drücken funktionieren würde fände ich das immernoch genauso nervig... Gibt es keinen Bugfix, der das Problem behebt? z.B. irgendwo einen Cache erhöhen oder sowas?


Objekt markieren, "T" für die Draufsicht, ranzoomen und dann so nah wie möglich am Objekt arbeiten.
Wenn ich z.B. gerade die Spitze eines Berges bearbeite, aber anschließend wieder etwas am Fuß des Berges bearbeiten will, dann scrolle ich mich immer zu Tode^^ Die zoomgeschwindigkeit usw. jedes Mal neu einstellen nervt auch total. Kann man sowas irgendwie als "Presets" speichern und per Shortcut aufrufen? Das wäre toll!


Das sollten die Spawn Punkte sein, an denen Insekten etc. erscheinen.
Ich dachte Insekten wären diese Kugeln, ich meine aber sowas wie "CRITR" Schriftzüge (oder so ähnlich) und Zahlen. Die Marker welche ich meine sind auch meißtens auf irgendwelche Felsen. Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das Insekten... sind, weil die spawnen a meißtens am Wassser oder bei Pflanzen (Bäumen)... Als ich ingame an einer der Stelle war konnte ich eigentlich überhaupt nichts sehen...


Das kommt dir nicht nur so vor ;-) Es kopieren alle die Bethesda Tutorials, k.a., was das soll. Alles was mit Exteriors zu tun hat, musst Du dir zusammengoogeln und dann heißt es "trial & error".
Hmm echt schade, es gibt doch sooo viele interessante Themen (z.B. Wasserfälle bzw. Flüsse allgemein, Drachen, Questscenes... :-(
 
Ich weiß nicht, was du hier erstellen möchtest. Eine simple Map, eine Questmod, ein Haus für dich privat [...], aber ich für meinen Teil bin nicht so überschwänglich begeistert von dem CK. Schonmal versucht auf das CS umzusteigen? Jenachdem für welche Zwecke du hier etwas verwenden möchtest, wäre es zumindest eine ganz offensichtliche Option ;)
Das CK ist eben noch ein bisschen buggy, auch wenn es viele interessante Neuerungen hat (vor allen in Sachen Lighting).

Die Bewegung im Render Fenster sind für meinen Geschmack ebenfalls unübersichtlicher geworden. Probiere es mal mit deinen verwendeten Objekten die im Cell View angezeigt werden. Dort kannst du mit einem Doppelklick direkt zum Objekt springen und ersparst dir das rumscrollen in der Welt.

Hmm echt schade, es gibt doch sooo viele interessante Themen (z.B. Wasserfälle bzw. Flüsse allgemein [...])

Zumindest bei den Flüssen und Wasserfällen ist lediglich deine Kreativität gefragt und wie du sie einsetzen möchtest ;)
 
Ich weiß nicht, was du hier erstellen möchtest. Eine simple Map, eine Questmod, ein Haus für dich privat [...], aber ich für meinen Teil bin nicht so überschwänglich begeistert von dem CK. Schonmal versucht auf das CS umzusteigen?

Eigentlich will ich eine Questmod erstellen, genauer einen Eingang zu meinem Dungeon am Fuß eines Berges und einen Weg dorthin, damit der Spieler nicht "klettern" muss. Wenn ich schonmal dabei bin die cells anzupassen, dann will ich auch noch die Landschaft ein wenig verschönern. Kann man einfach so auf dsa CS umsteigen? Ich dachte die ESP's... unterscheiden sich und kann das CS überhaupt die Skyrim Objekte laden? :?

Die Bewegung im Render Fenster sind für meinen Geschmack ebenfalls unübersichtlicher geworden. Probiere es mal mit deinen verwendeten Objekten die im Cell View angezeigt werden. Dort kannst du mit einem Doppelklick direkt zum Objekt springen und ersparst dir das rumscrollen in der Welt.

Hmm Problem ist, dass ich oftmals noch gar nicht weiß, wie die Objekte heißen. Außerdem habe ich teilweise eine rießen Liste an Objekten im Cellview (oftmals mehrmals das selbe Objekt...)

Zumindest bei den Flüssen und Wasserfällen ist lediglich deine Kreativität gefragt und wie du sie einsetzen möchtest ;)

Naja das gleiche Argument kann man doch auch bei allen anderen Themen anbringen. Im Endeffekt spielt immer nur die Kreativität eine Rolle. Trotzdem würde ich ein Tutorial begrüßen, das zeigt, wo welche (wasser) Objekte liegen, welche es gibt, wie man diese am besten kombinieren kann, Wasserfarbe und Wasserhöhe, Fließgeschwindigkeit und -Richtung des Wassers... Welche unterwasserpflanzen gibt es alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Marker mal angeguckt, das sollten landing Marker sein, richtig? Die markieren halt Objekte, wo Insekten etc. landen können.

Zum scrollen: Ich markiere mir halt immer kleine Objekte, an der Stelle wo ich arbeiten will und drücke dann "t" für den Topview, so spart man sich das ranzoomen. Oder Doppelklick auf die Zelle im Cell View, dann wird die Kamera automatisch auf den Boden gestezt.

Was die ausgeblendeten Objekte angeht: Wenn die farbig im Cell view markiert sind, bekomme ich die auch nicht mehr sichtbar, da hilft nur neu laden. Passiert bei mir aber höchst selten.

Ansonsten: Die meisten Objekte findet man unter "All" mit dem naheliegenstem Suchbegriff, also z.B. "Waterfall" für eben diese. Guck dir doch einfach mal die entsprechenden Zellen an und mach n Doppelklick auf die Objekte, die dich interessieren? Dann Bezeichnung aufschreiben, damit man die später selber findet. Alles zum Thema Landschaftsgestaltung findet sich aber eig. unter "World Objects" > "Landscape". UNd ja, das ist alles sehr zeitaufwendig und nervig aber keiner hat gesagt, dass das CK einfach zu bedienen ist. Ich arbeite seit 3 Wochen an meinem Worldspace und die Ergebnisse sind immer noch bestenfalls durschnittlich.

Mach dir doch mal einen eigenen Worldspace zum Testen, ne kleine Insel, wo du rumexperimentieren kannst.

ps.: Die Wassertexturen findest Du mit dem Suchbegriff -tada!- "Water" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert auch, wie Sagantor das mit dem Umsteigen auf das alte CS gemeint hat... für Oblivion modden anstatt für Skyrim oder geht es so wie azraelb denkt?

Grüße
Wombatz
 
Sagantor meinte damit sicherlich, für Oblivion zu Modden. Dem kann ich irgendwo auch zustimmen - Was die Vielfalt der Modelle angeht; Da ist mir ersteres tatsächlich lieber. Selbstverständlich sieht Skyrim schöner aus, jedoch gibt es einige Modelle, die bloß für einen Zweck (Eine bestimmte Anordnung - Gerade bei den Stadttilesets ist das stark zu bemerken) erstellt wurden. Hier wird die eigene Kreativität ein bisschen stärker eingeschränkt. Man muss, wie Sagantor schon sagte, eben kreativ sein; Und auf jeden Fall mehr umdenken als vorher. Daher solltest du einfach erstmal versuchen, dich ein wenig in einem Test-Worldspace auszutoben. Du findest bestimmt ein Tutorial zur Worldspace-Erstellung, falls du noch nicht weißt, wie das geht. Da hat sich seit Oblivion nicht viel geändert. Der "Heightmap-Editor" ist bei mir allerdings verbuggt, insofern müsstest du dein Land per "Landscape-Editing" selbst "per Hand" in die Höhe ziehen. Spätestens nach einem Tutorial weißt du, was ich damit meine.

Die Objekte - Naja, die kennt am Anfang niemand. Hier heißt es ebenfalls: Probieren, anschauen, merken. Schau dir die Gliederung im Object-Window an. Die meisten "Überschriften" sprechen für sich. Suchst du etwas, das mit Natur zu tun hat, schau dich einfach bei den "Landscape"-Unterordnern um. Es gibt "Trees", "Rocks".. Einfach mal genau herausfinden, was du eigentlich brauchst, dann kannst du recht zielstrebig danach suchen, indem du dich eben einfach mal durchklickst. Benutze die Suchfunktion erst, wenn du dich schon ein bisschen eingearbeitet hast. Es ist immer besser (finde ich), wenn man auch weiß, wo das ist, was man über die Suche quasi "schneller findet".

Im Object Window unterscheidest du ja in mehrere Abschnitte. Die vorerst wichtigstee im Exterior-Design dürfte "WorldObjects" sein. Hier findest du so ziemlich alles, was in der Welt von Skyrim so herumsteht. Von Klippen zu Häusern zu Ruinen bis hin zu Blumen und Pilzen. Einige dieser Dinge sind dort unter dem Ornder "Static" zu finden. Schau dich da einfach mal ein bisschen um. Nimm dir eben einfach Zeit, dich wirklich mit dem auseinanderzusetzen, was dir mit dem CK geboten wird. Versuche, die Strukturierung zu verstehen, dann wird das schon was! ;)

Bezüglich der Wasserhöhe: Das ist eigentlich auch nicht sonderlich schwer.

Gehen wir davon aus, du hast für Testzwecke einen neuen Worldspace erstellt (Das geht natürlich auch in Skyrim, im neuen WS ist's aber erstmal nicht so schlimm, wenn etwas schief geht ;) )
Das untere Fenster, die "Cell-View" zeigt dir an, welche Zellen sich in deinem Worldspace befinden (Dieser ist in mehrere quadratische "Zellen/Cells" aufgeteilt). Navigiere also per Cellview oder per Renderwindow in die Zelle, in der du das Wasser erhöhen möchtest.
Du bist da? Gut. Nun zurück zur Cell-View. Rechtklicke dort auf die Zelle, bei der du den Wasserstand verändern möchtest, und wähle "Edit" aus. Wahrscheinlich ist bei "Has Water" bereits ein Häckhen gesetzt, wenn nicht, holst du das einfach nach. Die Höhe des Wassers ist normalerweise bei Null. Im Skyrim-Worldspace kann das natürlich anders sein.
Gib hier also einfach eine neue Zahl ein, und das Wasser befindet sich (in der gesamten Zelle) auf dem von dir gewünschten Stand. (Um herauszufinden, an welchen Z-Koordinaten [Das ist die Höhe] du dich orientieren kannst, kann du im Worldspace einfach ein Objekt platzieren, dieses doppelklicken, und dir die eben benannte Z-Koordinate anschauen. Das ist die Höhe, in der das Objekt liegt. In der Nähe des Bodens hättest du dann also eine gut geignete Höhe für das Wasser.

Bezüglich der verschiedenen Modelle, also, was es alles gibt - Das musst du selbst rausfinden, das wusste, wie gesagt, am Anfang keiner so recht. Hier ist Learning by Doing gefragt. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
  • Like
Reaktionen: azraelb
Ich hab mir die Marker mal angeguckt, das sollten landing Marker sein, richtig? Die markieren halt Objekte, wo Insekten etc. landen können.
Ka. ob das Landing Marker sind. Ingame hab ich zumindest noch nie bemerkt, dass da etwas gelandet ist. im Editor ist das einfach ne Schrift "critr" und darunter noch eine Zahl z.B. "5m"

Was die ausgeblendeten Objekte angeht: Wenn die farbig im Cell view markiert sind, bekomme ich die auch nicht mehr sichtbar, da hilft nur neu laden. Passiert bei mir aber höchst selten.
Bei mir werden die Objekte wieder sichtbar, wenn ich den "Eigenschaften"-Dialog mit Doppelklick auf das betroffene Objekt aufrufe und den Dialog geöffnet lasse. Schließe ich den Dialog ist das objekt wieder unsichtbar. Bei mir tritt das Problem auch nicht selten auf sondern immer: sobald ich ein paar neue Objekte in die Zelle eingefügt habe verschwinden ALLE Objekte (in der ausgewählten Cell), die größer sind als eine kleine Hütte. Selbst neu laden bringt nichts!

Ansonsten: Die meisten Objekte findet man unter "All" mit dem naheliegenstem Suchbegriff, also z.B. "Waterfall" für eben diese. Guck dir doch einfach mal die entsprechenden Zellen an und mach n Doppelklick auf die Objekte, die dich interessieren? Dann Bezeichnung aufschreiben, damit man die später selber findet.

Hmm die Objekte aufzuschreiben ist keine schlechte Idee^^ habe das bisher höchstens gemacht, wenn ich ein Objekt wirklich interessant fande..
Die grobe Aufteilung der Objekte ist mir schon mehr oder weniger geläufig, aber teilweise ist die Aufteilung imho ziemlich komisch und die Objekte deshalb schwer zu finden.
Wenn ich z.B. nach einem Baumstumpf unter "tree" suche finde ich nur einen, der auf einem Stein wächst, alle anderen Baumstümpfe sind unter "static" zu finden. Oder wenn ich nach wasserfall unter "All" suche, dann finde ich nicht diese FXsplash Objekte, die überwiegend genutzt werden.
Ein weiteres Problem für mich sind die englischen Namen (obwohl ich eigentlich ganz gut englisch spreche). Als ich z.B. nach einer Kiste gesucht habe, fand ich nichts unter "box", "chest", "case" oder "hutch" - das hat eine ganze weile (und 2 Wörterbücher) gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es noch das synonym "crate" im Englischen gibt...



Mach dir doch mal einen eigenen Worldspace zum Testen, ne kleine Insel, wo du rumexperimentieren kannst.
vielleicht sollte ich das wirklich mal machen, nachdem ich meine Mod bereits einmal komplett neu bauen durfte (Größtenteils weil ich ausversehen ohne es zu merken Vanilla Objekte im exterior verschoben/gelöscht und die Heightmap vermasselt habe^^

@MadHatter16:
Da ich (und die meißten anderen) Skyrim spielen will und nicht wie die letzten Jahre Oblivion werde ich auf keinen Fall für Obl. modden.
"Der "Heightmap-Editor" ist bei mir allerdings verbuggt, insofern müsstest du dein Land per "Landscape-Editing" selbst "per Hand" in die Höhe ziehen. Spätestens nach einem Tutorial weißt du, was ich damit meine."
=> Wenn ich ein halbwegs detailliertes und aktuelles (CK nicht CS) Tutorial finden würde... das ist ja eben mein Problem^^

Zur Wasserhöhe: Nehmen wir mal an, ich habe einen Waserfall in meiner Zelle, dann brauche ich aber 2 verschiedene Wasserhöhen in der Zelle oder nicht?



Noch was zum Landscape Editor (Shortcut "H"):
Egal welche Textur ich in dem Dialog ich auswähle, wenn ich den Boden im Renderwindow erhöhe, dann ist die Textur immer so eine graue "Steintextur" und keine wiese mit blumen und gras - Was mache ich falsch?
 
Du musst die Texturen mit gehaltener rechter Maustaste auftragen.

Wasser: Du musst nicht für jede Zelle den Wasserstand anpassen. Es gibt nämlich auch Wasserobjekte, das sind flache, animierte Meshes, die ziehst Du einfach aus dem Object Window ins Render Window, fertig. Also z.B. so: Loch buddeln, Wassertextur ins Loch ziehen, Größe + Höhe anpassen, done. Die Dinger findest Du mit dem Suchbegriff "Water" (wer hätte es gedacht?), Dateibezeichnung "Acti" (Einfach unter All suchen, die sind dann ziemlich weit unten). Z.B. "Water1024_Blackreach".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: azraelb
Du musst die Texturen mit gehaltener rechter Maustaste auftragen.

Wasser: Du musst nicht für jede Zelle den Wasserstand anpassen. Es gibt nämlich auch Wasserobjekte, das sind flache, animierte Meshes, die ziehst Du einfach aus dem Object Window ins Render Window, fertig. Also z.B. so: Loch buddeln, Wassertextur ins Loch ziehen, Größe + Höhe anpassen, done. Die Dinger findest Du mit dem Suchbegriff "Water" (wer hätte es gedacht?), Dateibezeichnung "Acti" (Einfach unter All suchen, die sind dann ziemlich weit unten). Z.B. "Water1024_Blackreach".

Ah rechte Maustaste... ich dachte die Textur wird automatisch aufgetragen^^
Aber warum funktioniert das nur bei ein paar Texturen? (Bei den meißten passiert entweder gar nichts, oder anstatt einer Textur wird alles schwarz...)

Hmm habe noch nie nach "water" gesucht, dachte das wird nur über die Wasserhöhe der Zellen gesteuert - Big THX^^

edit:
Ich denke du hast recht, diese "critr" Marker sind anscheinend echt als Landezone für Insekten gedacht... mir ist ingame allerdings immernoch nicht aufgefallen, dass an der stelle mal etwas gelandet wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah rechte Maustaste... ich dachte die Textur wird automatisch aufgetragen^^
Aber warum funktioniert das nur bei ein paar Texturen? (Bei den meißten passiert entweder gar nichts, oder anstatt einer Textur wird alles schwarz...)

Bei mir funzen alle. Allerdings kanns es sein, dass Du einen ungünstigen Kamerawinkel hast, dich z.B. in einer anderen Cell befindest und dann stellt sich das CK stur. In dem Fall einfach ranzoomen, Winkel ändern und nochmal probieren. Außerdem solltest Du keinen Edit Radius über 10 nehmen, das mag das Ck auch nicht.

Schwarz = zu viele Texturen auf einer Stelle. In dem Fall: None als Textur auswählen und über den schwazen Fleck malen, so löscht Du die Texturen und kannst danach ne´ neue auftragen.
 
@CharlesBronson:
Hmm das mit dem Winkel muss ich mal ausprobieren. EditRadius > 10 habe ich noch nie benutzt, bisher habe ich den Radius immer zwischen 1 und 5 eingestellt. Kleiner als 1 geht auch nicht oder?
Und kann man irgendwie den Winkel vom edit-Tool verändern, so dass ich z.B. eine Mulde/ Höhle/Beule seitlich in einen Berg bohren kann?

Das mit den Texturen finde ich komisch. Warum wird der Boden schwarz, wenn ich mit Textur XY male, aber wenn ich z.B. die eine Gras oder Dirt Textur auswähle, dann kann ich das schwarz wieder übermalen...
 
@CharlesBronson:

Hmm das mit dem Winkel muss ich mal ausprobieren. EditRadius > 10 habe ich noch nie benutzt, bisher habe ich den Radius immer zwischen 1 und 5 eingestellt. Kleiner als 1 geht auch nicht oder?
Und kann man irgendwie den Winkel vom edit-Tool verändern, so dass ich z.B. eine Mulde/ Höhle/Beule seitlich in einen Berg bohren kann?

Nein.

Das mit den Texturen finde ich komisch. Warum wird der Boden schwarz, wenn ich mit Textur XY male, aber wenn ich z.B. die eine Gras oder Dirt Textur auswähle, dann kann ich das schwarz wieder übermalen...

K.A evtl. is das auch einfach n Bug, aber der Trick mit "None" funzt immer, von daher sind mir die genauen Gründe egal.