Release Tamriel VWD

Würde mich freuen- war der beste Mod den ich in dieser Richtung je drauf hatte. Wobei der unterschied zwischen dem Mod und AEVWD im Durchschnitt bei 18FPS lag! (GTX260 und Core Duo@3,1GHZ)
 
Der Autor schreibt, das man mit aktivierter Mod "Cities Alive at Night"
den Ini-Wert flightLOD nicht über 4000 stellen solle, sonst würden Grafikfehler
auftreten.
Ich habe auch ohne "Cities Alive at Night" diese Fehler. HDR ist aktiv.
Ich nutze allerdings TVWD 0.5.
Hatte jemand diese beschriebenen Fehler mit der alten V. ebenfalls und mit
der neuen nicht mehr?
 
Der Autor schreibt, das man mit aktivierter Mod "Cities Alive at Night"
den Ini-Wert flightLOD nicht über 4000 stellen solle, sonst würden Grafikfehler
auftreten.
Ich habe auch ohne "Cities Alive at Night" diese Fehler. HDR ist aktiv.
Ich nutze allerdings TVWD 0.5.
Hatte jemand diese beschriebenen Fehler mit der alten V. ebenfalls und mit
der neuen nicht mehr?

ich hab den fehler sowohl mit diversen alten versionen (tamriel vwd, aevwd, mtaevwd, aevwd large, etc.), als auch mit der neuen version. cities alive hab ich jedoch auch nicht, und auch fLightLOD hab ich nur auf 1500 (standard-wert?). trotzdem tauchen diese bunten flecken immer wieder mal auf :?
 
Das ist allerdings merkwürdig, denn wenn die Zelle, in der sich das betroffene
Objekt befindet, geladen wird, dann verschwindet der Fleck augenblicklich.
Mit der Einstellung von 3500 hatte ich bei einem ca. 30 minütigen Test,
keine Fehler bemerkt. Ich nehme an, daß der Wert über 4000 über die bereits
geladene Zellengrenze hinausragt und schon taucht der Fehler in den
entfernteren Zellen auf. Wenn Du ugridstoload erhöchst (das dürfte im
Zusammenspiel mit TVWD und Co. aber wohl kaum zu packen sein), dann
sollte das Deine Probleme reduzieren. Bei mir kostet das allerdings 30% FPS.
 
Gibt es bereits eine Lösung für das Schwarz-Problem? Denn ich sehe die entfernetn Gebäude zu jeder Zeit schwarz -.-... Da ich einen OMOD habe ist das Entfernen kein Problem. ich habe überprüft ob der Mod korrekt zum OMOD gemacht wurde. Da sieht alles okay aus. Die Ladereihenfolge spielt keine Rolle.
 
Seid gegrüßt,


Really AEVWD ist eine Mod, die ebenfalls entfernte Objekte sichtbar macht. Da in den FAQ zu dieser Mod eine ganze Menge über bunte Flecken und schwarze Texturen steht, habe ich die hier mal verspoilert.

Q: What causes LOD to turn black at certain angles?

A: The primary cause is using Bloom lighting. If you're using bloom lighting, try switching to HDR or "normal" and see if the problem goes away.

If that doesn't solve it, then there are LOD meshes in your collection that still have vertex color properties attached to some or all of their nodes. This appears to cause all other visible LOD meshes, including the defective one, to emit the color of the node that the vertex property is assigned to. In the vast majority of cases this is going to be black since it's the default emmisive color.

Q: What causes red/yellow/green blobs?

A: The primary cause of these appears to be one of three things:

1. Collision data left behind on the mesh. Including BSX flags and string data settings.
2. Alpha transparency settings on the mesh.
3. The fLightLOD2 setting in the oblivion.ini is too high.

Check the ini file first. Make sure fLightLOD2 and fLightLOD are both no higher than 4000. Anything much past that and the game can produce these anomalies even with vanilla LOD. Users of Cities Alive at Night should check this straight away as that mod's readme tells users to set this value to 15,000 which is off the chart too high.

The actual color of the blob doesn't seem to be repeatable. But it seems to be the catch-all for any number of anomalies caused by leaving behind flags on LOD meshes that don't belong there. BSX flags and collision data seem to be the most common causes.

Q: What causes LOD to turn bright yellow like the illuminated windows?

A: The primary cause of this are LOD meshes with specular data still attached. If that is not removed, you'll certainly be able to cause this to happen. It's pretty obvious, and is so far the only anomaly I've found that also works at night.

One other cause is an LOD mesh with emmisive color settings on nodes that don't need it. Usually caused by changing this property on a window in a mesh and not realizing that other nodes are sharing the same material property settings. The color is not restricted to yellow either, but it usually only picks up on whatever emmisive color is set on the closest "APPLY_HILIGHT" node which is usually an illuminated window.

Q: What causes LOD to get brighter than usual but not turn yellow or some other color?

A: I don't know the cause of this yet and have only see it once in my own game. It happened once at high noon in clear blue sky weather. So it may be related to the sun and HDR lighting. Without more instances of it happening and some repeatable way to make it work, it may never get solved.

Q: What causes black or colored water relfections of objects?

A: This is an unknown right now as well, but there is a chance it's related to the same things that cause colored blobs over LOD objects. So solving those first may solve these. If not, it may be uncorrectable. Fortunately it's not as noticeable when it happens.
Auf einiges werden wohl die wenigsten Einfluss nehmen können, aber es zeigt zumindest, dass "fLightLOD2", "fLightLOD" und Bloom als Fehlerursachen mit in Frage kommen und an weiteren Problemen - soweit ihre Ursache bekannt ist - gearbeitet wird.


mfg
Rentner
 
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Reaktionen: Serarya
Es ist schade das die Lösung immernoch heißt "Spiel ohne VWD-Mod oder switch um zu HDR". Denn HDR gefällt mir nicht so gut wie Bloom voll ausgenutzt ;). Aber was solls, ich nehme das geringere Übel und spiele mit HDR, habe dafür aber mehr feeling ingame.

Danke für euere Antworten

Achja, bevor ichs vergesse:

Ich nutze eine ATI x1600 Mobility Grafikkarte, also eine Grafikkarte die von allen Anderen bisher genannten abweicht ;).
 
Hallo,
"fLightLOD2" sollte auf keinen Fall in seinem Wert erhöht werden, denn das verstärkt den als "Ufo" umschriebenen Effekt noch mehr. Eigene Erfahrung.