Projekt Talsiedlung, Bergbautal...

AkaAtarion

Fremdländer
Hallo ihr Leute,

wurde vor kurzen eher unabsichtlich dazu gebracht mich nochmal am modden zu versuchen (Hab früher Fallout 3/ New Vegas und Oblivion versucht) und würde gern mein Projekt vorstellen.
Der Name ist noch nicht entgültig suche erst später einen...

Also worum gehts in meiner Mod?

Letztlich soll meine Mod dem Spieler ermöglich eine kleine Bergbausiedlung in einem abgelgenen Tal zu leiten.
Die Siedlung umfasst eine Mine, eine Schmiede, Wachen, Arbeiter, Unterkünfte und was sonst noch so dazu gehört.
Ist natürlich alles noch nicht mal Ansatzweise so weit um irgendwelche Prognosen aufzustellen...
Es soll aufjedenfall so sein, das der Spiele das abgelgene Tal betritt und ihm von einem gescheiterten Verwalter das kleine Tal verkauft wird. Die Gebäude sind allesamt heruntergekommen und die Aufgabe des Spielers ist es nun mit seinem Säckel voll Gold die Bergbausiedlung wieder aufzubauen...
Es gibt Arbeiter und Wachen anzuheuer, ein Verwalter kann eingestellt werden, die Wohnunterkünfte können erneuert werden und Banditen müssen abgewehrt werden.
Alles halt nach dem Prinzip, je weiter die Wachunterkünfte/ Arbeiterutnerkünfte ausgebaut desto mehr Wachen/ Arbeiter etc.
Interessant dürfte die Mod wohl für Heartfire Besitzer sein da die Siedlung mit den ersten Arbeitern Eisenerz generieren soll. Wahlweise kann aber auch das Eisenerz direkt vom Verwalter verkauft werden (Eine renovierte Schmiede könnte beispielweise das Goldeinkommen erhöhen...) um so das Gold einzustreichen. Aber auch jeder andere der einfach gerne seinen übervollen Säckel leeren möchte kann hiermit natürlich seinen Spaß haben.

Um mit der Eisenmine nicht ruckzuck Eisen für das crafting und damit Leveln zu sammeln, würde ich versuchen kleine Hindernisse für Lowlevel-Charakter einzubauen.
(Hoher Kaufpreis des Tals oder ähnliches...)

Hier schonmal erste Bilder von dem was ich heute (ca.6 Stunden) erstellt habe:

2012-12-04_00003.jpg2012-12-04_00005.jpg2012-12-04_00008.jpg2012-12-04_00004.jpg2012-12-04_00002.jpg

Es sind bereits weitere Bilder vorhanden da der Exterior mitlerweile weitestgehend fertig ist, ich will jedoch versuchen statt weiterer BIlder ein Video zu erstellen.
Sind schon neue Bilder da muss sie nur zusammenschneiden damit ich sie alle zeigen kann :D Werd wohl eher warten und später eine Kollektion bei imgur oder so machen :D

Eine Übersicht über das noch zu leistende
:
- Exterior [90%]
- Interior [0%]
- NavMesh
Exterior [90%]
- NavMesh Interior [0%]
- NPCs[15%]
- Scripte [5%]
- Dialoge [40%]
- Quests [35%]
Bei NPCs, Scipten, Dialogen und Quests besteht die Prozentzahl nichtn ru aus bereits inplementierten sondern auch aus der Ideensammlung!

Bisher suche ich noch nicht nach direkter Helfern werde es aber umgehen Beifügen sobald es der Fall ist.
Ich suche jedoch nach Tipps für einen Ort irgendwo in Rift, von wo aus der Übergang in das Tal ermöglicht werden kann (Idealerweise mit Screenshots von der Location und der Position auf der Map als PN an mich).

Hoffe euch gefällt meine Idee, sollte jemand bereits an etwas Ähnlichem arbeiten, so ist es purer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich werde machen was mir möglich ist, aber ja.
Es soll wenn möglich ein System sein wie etwa:
Spieler kauft Tal mit heruntergekommenen Gebäuden + Eingestürzter Mine -> Stellt Verwalter ein -> Verwalter Dialog ermöglicht renovierung der Gebäude + Bau der Mine -> Gebäude können 1-2 Stufen weiter ausgebaut werden -> Pro ausgebauter Stufe Verbesserung
Bsp: Arbeiterunterkunft Stufe 1 renoviert = 2 Arbeiter -> Arbeiterunterkunft Stufe 2 = 4 Arbeiter -> Arbeiterutnerkunft Stufe 3 = 8 Arbeiter (Maximum)
Das selbe dann mit Wachunterkünften.
Schmiedeausbau würde dann Stufe 1 einen Schmied bringen (Also einen Händler), Stufe zwei einen Orkschmied (Verbesserter Händler). Durch den Ausbau der Schmiede würde die Ausrüstung der Wachen verbessert zum Beispiel von Lederrüstung (Ohne Schmiede) zu Eisenrüstung (Stufe 1 Schmiede) auf Stahlrüstung (Stufe 2 Schmiede).
Dann währe noch wenn es möglich ist eine Küche bzw Kantine vorgesehen (Quasi als Wirtshaus) um die Arbeiter produktiver zu machen.

Bin aber grade erstmal dabei das Tal soweit zui gestalten wie es der Spieler vorfinden soll.
Ich denke zumindest der Ausbau der Gebäude dürfte ralativ einfach zu machen sein (Im selben Prnzip wie man so auch die Innenausstattung des eigenen Vanillahauses ausbauen kann).
Alles weitere kommt später :D Um Ehrlich zu sein währe ich auch zufrieden notfalls einfach nur eine neue SIedlugn zu haben quasi also vorläufige Beta und später dann weiter zu bauen.

Also mein Etappenziel jetzt erstmal:
-Ausbau des Tals zu meiner Zufriedenheit (Fertig zu sagen wir 60-70%)
-Bau der herutnergekommenen Interior
-Dialoge schrieben (Fertig so circa 50%)
-Feinheiten ausbessern etc.
-Verbindung nach Himmelsrand...
 
Hi, ich hätte noch eine Idee, undzwar dass man dann noch bei dem Minenleiter verschiedene Minenabschnitte freikaufen kann, und das dann noch
mehr Eisen generiert wird :)
 
  • Like
Reaktionen: AkaAtarion
Ideen sind natürlich immer super danke dafür, ich dachte eher daran das die Mine mit zunehmender Zeit ausgebaut wird je nachdem wie viele Arbeiter man hat, also automatisch sodass man dann nebenbei questen kann wieder kommt und die Mine ist wieder ein Stück weiter ausgebaut. Irgendwie so was in die Richtung, aber wenn das nicht möglich ist, macht das mit den freikaufen natürlich Sinn. Um es besser einzubinden würd ich dann sagen heuert man Hilfsarbeiter oder sowas an... "Orks, Orks! Wir brauchen Orks! Baut die Mine aus!"
 
Idee: je weiter man die Mine ausbaut desto tiefer reicht sie...
Je tiefer desto mehr/bessere vorkommen...

Edit: 300. Beitrag *yay*
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Atarion,
nette Vorstellung deines Modprojekts. Der Inhalt deiner Mod gefällt mir und für sechs Stunden sehen die Screens recht solide aus.
Mir fällt jetzt auch überhaupt nichts auf, was ich hier konstruktiv beitragen könnte, deswegen lass ich es :)

Eine Frage. Wie ist dieser Satz gemeint?

Interessant dürfte die Mod wohl für Heartfire Besitzer sein da die Siedlung mit den ersten Arbeitern Eisenerz generieren soll.

Entschuldige, falls ich auf dem Schlauch stehe, aber ich besitze kein Hearthfire ;)

Auf jeden Fall sehr ansprechend, weiter so!
 
In Heartfire benötigst du Massen, ja wahren Massen von Eisenerz um daraus Bauteile zu Schmieden, Nägel und sowas. Ich hab so schätze ich 100 Eisenbarren für mein ersten Haus gebraucht, die hätte ich normalerweise ins Schmiedetalent gesteckt, daher dürfte es für Heartfirebesitzer interessant sein da sie so eine zusätzliche Eisenerzquelle haben.
 
Fände es toll wenn man auch einen Holzfäller/Köhler einstellen könnte um seine Erz besser verhütten zu können.
Z.B könnte man mit der Mine nicht nur das Pure Erz bekomen,sondern nachdem man ihn eingestellt hat auch Barren.
Es wäre auch interessant wenn man eine Produktionskette aufbauen kann und seine Waren verkaufen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: AkaAtarion
Man erhält bereits Barren wenn man die Schmiede renoviert hat, da mit dem Schmied auch ein Eisengießer kommt der am Schmelzofen die Barren herstellt. Das mit dem Köhler, nunja ich denke es gibt in Himmelsrand mehr als genug Sägemühlen bei denen man Holz kaufen kann... Daher würde ich eher die Option hinzufügen (Falls es mir möglich ist), dass man beim Verwalter regelmäßig Holz bestellen muss, da es verbraucht wird.
Zur Produktionkette die würde dann quasi so aussehen:
Spieler stellt Arbeiter ein -> Arbeiter generiert Erz (Lässt sich verkaufen oder selbst benutzen) -> Spieler Renoviert Schmiede -> Schmied und Gießer erscheinen, der Schmied als Händler und um Wachen zu verbessern in der Schmiede und der Gießer bei dem Schmerlzsofen an der Mine -> Spieler kauft Holz beim Verwalter -> Spieler kann, solange Holz da ist, beim Eisengießer Eisenbarren statt Erz erhalten.
Ich plane auch eine Art Lagereinrichtung beginnend mit 100 Eisenerz /Eisenbarren die maximal eingelagert werden (Alles darüber gteht flöten ähnlich wie mit dem Gold inder Kriegergilde in Oblivion) und das Lager kann bis zu 4 Mal ausgebaut werden auf insgesamt 300 Einheiten.

Sollte ich es hinzufügen würden dann Banditen solange kämpfen bis sie tot sind oder das Lager erreicht haben, sobald sie das Lager erreichen verliert man dann eine zufällige Anzahl an Erz/Barren je nach dem wie viele Banditen noch leben.
 
  • Like
Reaktionen: Solari und Synthoras