Ressourcen-Icon

Release Takbirs Training 1.0

takbir

Bürger
So hier will ich nun mal mein erstes eigenes PI veröffentlichen =)
Ich war immer unzufrieden mit der Beschränkung fürs Training bei Obl und da mir eine feste Änderung des Werts zu doof war hab ich mir dann dieses PI gebastelt ^^
Ganz Wichtig (!!!): dieses PI benötigt OBSE

Downloads:
1. Scharesoft
2. Megaupload

Hoffe das der eine oder andere was mit diesem PI anfangen kann =)

Hier die Details^^
-------------
Beschreibung:
-------------

Da es mich persönlich immer genervt hat, dass die Trainingseinheiten im Vergleich zu Morrowind so stark beschnitten wurden habe ich mir
diese PI gebastelt, welches die Anzahl der möglichen Einheiten dynamisch an das Level des Spielers anpasst.Wer genug Gold hat und bereit ist,
dieses in Trainingseinheiten zu stecken,sollte meiner Meinung nach auch die Möglichkeit dazu haben. Zusätzlich werden nicht verwendete
Trainingseinheiten beim Levelup beibehalten sodass man nicht mehr gezwungen ist vorm Level-Up erstmal Geld zu sparen und die Trainingseinheiten zu nutzen.

--------
Details:
--------

tbTraining dynamic.esp

Die Anzahl der Trainingseinheiten richten sich nach dem Spielerlevel und dem Anfangs gewählten Faktor.
Auf Level 1 hat der Spieler also eine Trainingseinheit (geteilt duch den Faktor), auf Level 2 zwei und so weiter.
Wie oben beschrieben werden nicht absolvierte Trainingseinheiten beim nächsten Level "gutgeschrieben" sodass man also bei Level 2 drei Einheiten hätte,
bei Level 3 sechs Einheiten usw. Auf Level 50 wäre man dann also bei 1275 und bei Level 100 wären es dann 5050 Einheiten.
(Kleine Nebeninfo: Wollte man alle Nebenfertigkeiten von 25 auf 100 trainieren, bräuchte man 1050 Trainingseinheiten)

Für die Leute, denen das zu viel ist habe ich einen Faktor eingebaut, der das ganze reduziert. Wenn das PI das erste mal geladen wird
erscheint eine Messagebox, durch welche der Spieler zwischen verschiedenen Faktoren wählen kann.
Die Werte in Klammern geben an, wieviele Trainingseinheiten einem Spieler insgesammt zur verfügung stehen würden bei Level 50/100.
(Standardmäßig wären diese Werte, wenn man alle Trainingseinheiten nutzt, bei 250/500.)

Sollte man einen höheren Faktor als 1 wählen kann es (vorallem in den niedrigeren Leveln) vorkommen, dass man bei einem Levelaufstieg keine neuen
Trainingseinheiten gutgeschrieben bekommen. Logisch...^^...man kann ja schlecht halbe Trainingseinheiten absolvieren, aber bevor sich jemand
wundert schreib ich es lieber dazu =)

Ist man mit den vorgegebenen Faktoren nicht zufrieden oder will man diesen Später im Spiel nochmal ändern kann man dies, indem man die Konsole öffnet
und "set tbtrainingsetting to x" eingibt. Die Anführungszeichen natürlich nicht mit eingeben und x ersetzt man durch den gewünschten Faktor =)

tbTraining static.esp

Bei Verwendung dieser esp verfallen nicht verwendete Trainingseinheiten nach einem Levelup nicht mehr, sondern werden mitgenommen.
Die Gesammtzahl der Trainingseinheiten bleibt somit unverändert.

----------------
Voraussetzungen:
----------------

Dieses PI benötigt den Oblivion Script Extender(OBSE)
(Hier zu finden: http://obse.silverlock.org/)

-------------
Installation:
-------------

Einfach die beiliegende tbtraining XXX.esp in den /Data Ordner kopieren und vor Spielstart aktivieren

---------
Probleme:
---------

Mir sind auch nach längerem testen keine Probleme aufgefallen.
Sollte doch jemand welche finden bin ich im Scharesoft-Forum (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/index.php)
unter dem Namen Takbir zu finden.

-------------
Kompabilität:
-------------
Diese Mod sollte mit allen anderen PIs kompatibel seien sofern diese nicht auch die Einstellungen bezüglich der Trainingseinheiten verändern.
Mir ist bis jetzt nur Oblivion XP Leveling von SirFrederick bekannt, welche nicht mit diesem PI Kompatibel ist.

-----------
Danksagung:
-----------

Natürlich vorweg die Leute von Bethesda, welche dieses tolle Spiel entwickelt haben und der Community mit dem CS so ein mächtiges Tool in
die Hand gegeben haben.
Außerdem auch den Machern der CS-Wiki.
Und zu guter letzt Yolanda aus dem Scharesoft-Forum, der mir bei der Messagebox geholfen hat und ohne den ich diese nicht zum laufen bekommen hätte (naja vlt irgendwann mal^^)

--------
Kontakt:
--------

Wie oben bereits beschrieben bin ich im Scharesoftforum (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/index.php) unter dem Nick Takbir zu finden.
Ansonsten bin ich unter der Email g_a_ghost@hotmail.com zu erreichen.

Wünsch euch viel Spaß mit dem PI.

mfg takbir

Edit:
Argh erste Mod veröffentlich und in der Aufregung gleich vergessen den Thread als Veröffentlichung zu Kennzeichnen -_- Kann man das noch irgendwie nachholen? =(
Tut mir Leid
Danke =)

Edit 2:
kleine Korrekturen in der Readme.
Unter anderem war der folgende Absatz nicht korrekt und wurde korrigiert (Korrektur dick hervorgehoben)
Ist man mit den vorgegebenen Faktoren nicht zufrieden oder will man diesen Später im Spiel nochmal ändern kann man dies, indem man die Konsole öffnet
und "set tbtrainingsetting to x" eingibt. Die Anführungszeichen natürlich nicht mit eingeben und x ersetzt man durch den gewünschten Faktor =)
Downloadlink wurde aktualisiert =)

Edit 3:
Danke Scharesoft fürs hochladen ^_^

Edit 4:
Aktualisierung des Links, da der Server, auf dem meine Mods hochgeladen waren, mittlerweile nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine erste Mod?

Ich hätte eigentlich erwartet, dass man bei seiner ersten Mod ein Haus baut, aber gleich mit sowas anzufangen, nenne ich gut.
 
Ich habe auch gleich groß angefangen ^^ aber so groß nicht. Echt gut! Gefällt mir, danke für die Mod! :)
 
mhh naja also ich hab schon auch häuser und sowas vorher gemacht^^
mit erste mod meinte ich halt die erste die ich veröffentliche :D
Häuser basteln o.ä ist nicht so meine Sache^^ um ehrlich zu sein bin ich zu faul dafür und außerdem gibt es ja schon tausende (ok ich übertreibe^^) von häusern :D
Und das hier groß zu nennen?
mhh naja würd ich jetzt nicht sagen. Das einzigst schwierige war es, die Formel für die Berechnung zu finden aber wenn man ein bisschen Mathe kann hat man das schnell.
Scriptbefehle findet man ja alle im Wiki und mit ein bisschen Try&Error kommt man finde ich recht schnell dahinter was geht und was nicht :D
Das einzige was ich bis heute irgendwie nicht hinbekomme sind Messageboxen die so funktionieren wie ich will^^(Deswegen auch der Dank an Yolanda weil er mir das gemacht hat^^) Und gerade diese war mir am wichtigsten für eine Veröffentlichung, weil ich den Nutzern schließlich die Wahl lassen wollte, wie viele Trainingseinheiten sie haben wollen^^

Naja lange Rede kurzer Sinn...ich habe aufjedenfall schon vorher mit dem CS und scripting herumexperimentiert :D

Wenn jemand Fehler findet oder irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat bitte bescheid sagen ^_^
 
Messageboxen finde ich lustig und mache die auch gerne.

Vorher ein bisschen gemoddet habe ich schon, aber noch nie eine Hausmod.
Dann kommt es auch noch ganz auf das Haus an, es gibt auch sehr gute Hausmods.

Nun, ich modde nie Hausmods, da ich auch keine Nutze. Mir macht es als Wanderer oder Abenteurer immer Spaß, wenn ich in der Wildnis zu einer Herberge komme.

Naja, aber nun mal back 2 Topic.
 
Ohne Deine Arbeit anzweifeln zu wollen, aber wieso braucht das PI OBSE? Mir fällt da auf Anhieb ein Script bzw. eher eine Möglichkeit ein, das ohne OBSE zu machen und auch ohne viele mathematische Berechnungen :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir für mein ROO Levelsystem ein Script geschrieben, das ebenfalls die Globals verändert und ich mir aussuchen kann, wie viele Statuspunkte ich pro Level vergeben will :D. Ohne Probleme.

set iTrainingSkills (Heißt das so?) to player.getlevel <- Auf Lvl 1 haste 1, auf lvl 2 haste 2.... Den Krempel zu addieren ist dann ein kleines Problemchen...

EDIT: ingame kannste auch die Konsole aufmachen und "set timescale to X" eingeben und es klappt
 
itrainingskills ist aber keine global sondern n gamesetting. wunder mich jetzt das du das einfach mit nem set befehl ändern kannst^^
wenn ja wäre das natürlich ne möglichkeit mein PI ohne OBSE verfügbar zu machen.
das andere ist,dass ich die werte ja nicht nur einfach addiere.
dann würde man zwar auf die selben werte kommen, dafür aber jedes level wieder aufs neue.
bei meinem script dagegen ist es so, dass wenn du (nehmen wir als beispiel mal die 1275 trainingseinheiten bei level 50) aber vorher schon 200 trainingseinheiten hattest , hast du auf level 50 eben nur noch 1075.
Natürlich gibt es immer unterschiedliche lösungen für probleme. ich hab halt die variante über OBSE gewählt(bzw gefunden^^).
 
Yoa, war ja auch nich bös gemeint, wollt ja nur sagen, dass es auch anders geht ^^
Ich habe es z.B. beim ROO-Levelsystem so gemacht:
Du hast ja normalerweise unter lvl 15 (Angaben ohne Gewähr) 12, dann Lvl 16 bis 25 nur noch 10 Punkte usw bis man zu 2 Punkten kommt. Da ich das zu doof fand, hab ich einfach ein
set iTrainingsskills to points
gemacht. points ist eine Globale Variable, die ingame mit 2 Kristallkugeln steuere: Die eine hat ein Script laufen:
set points to 2
und die andere
set points to 12
Funktioniert ohne Probleme ^^
 
ich habs jetzt auch gar nicht böse aufgefasst^^

aber...mhh.... ich glaube hier liegt ein missverständnis vor^^
was du meinst sind die attributspunkte bei ROO, die man beim Level-Up verteilen kann.
Mein PI dagegen verändert die anzahl der möglichen Trainingseinheiten, die du pro level hast (also zum skills trainieren bei trainern).
Sonst müsste diese Mod ja vom ROO levelsystem abhängig sein (bzw ebenso ein neues implementieren)
 
Ich weiß dasses was anderes ist; Ich wollte auch nur sagen, dass es möglich ist, die Variablen direkt und ohne OBSE anzufassen
 
mhhz ja wie gesagt iTrainingskill ist aber keine Variable oder Global, sondern n Gamesetting...
zu finden im CS unter "Gameplay"->"Settings"
und diese kann man nicht so einfach anfassen, sondern das geht bei scripten eben nur über einen OBSE befehl
kannst ja mal versuchen n script zu machen wo ne zeile drin vorkommt mit
"set itrainingskills to x"
da wird er dir nur ausspucken "unknown variable 'iTrainingSkills'"
 
so wie gewünscht hier jetzt die neue Version mit einer statischen Variante =)
ich hoffe das ist das wonach gesucht wurde^^

http://rapidshare.com/files/157456192/Takbirs_Training.7z.html

ich hab leider nicht die zeit das ausgiebig zu testen, deswegen bitte ich darum auftretenden Fehler an mich weiterzuleiten. Aber eigentlich sollte die veränderte statische Variante fehlerfrei Funktionieren (die dynamische wurde nicht verändert!)

@Scharesoft

ich würde mich freuen wenn die neue, aktuellere Version auch hier bei Scharesoft hochgeladen wird =)

mfg takbir

Edit:

Ich habe den Downloadlink nochmals aktualisiert (kein Rapidshare mehr^^)
Die aktuelle version gibt es nun unter folgendem Link:

-->!Download!<--

Eingangspost habe ich auch editiert und den Scharesoftlink vorerst entfernt. Wenn die aktuelle Version hier bei Scharesoft nochmal hochgeladen wird, würde ich mich sehr freuen.

mfg takbir
 
Zuletzt bearbeitet: