Suche Wiki ähnliches programm

Orios das Auge

Ehrbarer Bürger
Hallo

Ich suche eine art Offline Wiki. Sprich ein Programm womit ich Texte Erstellen kann die ähnlich wie eine Wiki aufgebaut sind.

es sollte können:

Texte verlinken
Bilder einfügen
Offline sein
nicht zu Aufwendig in der Installation (Ich möchte jetzt keine Server Software über ein virtuellen PC Laufen haben oder ähnlich umständliches).

Danke schon mal wenn jemand was passendes kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also im Prinzip kann das doch fast jedes Textprogramm. Zum Verlinken markierst du einfach den Textausschnitt, machst Rechtsklick, gehst dann auf "Hyperlink einfügen..." und wählst dann den Ziel-Pfad aus
 
Wenn Du unbedingt eine Wiki-Software willst, dann hast Du hier eine riesige Auswahl.

Empfehlen kann ich da TikiWiki. Über die Leichtigkeit der Installation lässt sich allerdings streiten. Damals war das eigentliche Setup nicht unbedingt einfach. Zudem benötigte man auch noch einen lokalen Webserver und eine mySQL-Datenbank. Da es nach wie vor ein php-Projekt ist, wirst Du um die letzten beiden Dinge nicht herum kommen. Ob das Setup inzwischen einfacher ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Das hört sich schon mal gut an. Das Problem ist eben das ich mich mit Webservern, mySQL und den ganzen trara 0 Auskenne. Ich bin gerne Bereit mich da Weiterzubilden wenn es denn irgendwo eine Anleitung gibt in einer Sprache die ich auch Verstehe (Deutsch). Wichtig ist mir das ich die Wiki denn einfach so mit eine Doppelklick Starten kann und nicht erst den virtuellen PC anschmeißen muss oder den Rechner gar noch mit einem Server OS neu booten muss.
 
Zu Webserver und Co: Die Laufen ganz normal im Hintergrund mit, wie jede andere Software auch. Außerdem sind sie auch separat startbar. Das heißt, sie müssen nicht andauernd laufen. Ein separates Serversystem ist nicht nötig!
Für verschiedene OS gibt es zum Beispiel das Komplettpaket Xampp, wobei für dich da lediglich der Apache-Webserver sowie die mySQL-Anbindung interessant sein dürften.
Die weiteren Features kannst Du ignorieren, wenn Du nicht zufällig auch noch einen FTP- oder Mailserver erstellen willst.

Für andere OS gibt es bestimmt auch Komplettpakete und im Notfall oder wenn jemandem Xampp nicht gefällt, kann man natürlich auch alles separat zusammenstellen.

Der grobe Ablauf mit Xampp wäre:

  1. Xampp installieren
  2. Apache und mySQL konfigurieren
  3. php-Wiki deiner Wahl installieren
Zum starten legst Du dann am besten eine batch/cmd-Datei an, mit folgendem Inhalt (Achtung: Pseudocode):
Code:
Apache starten
mySQL starten
http://localhost/
Der letzte Befehl öffnet eine Seite in deinem Internet-Browser und steuert den Apache-Server an. Je nachdem, wo Du dein Wiki genau liegen hast, musst Du eventuell noch einen Unterordner angeben. So wie es jetzt ist, gehe ich davon aus, dass die index.php direkt im htdocs-Verzeichnis (das Verzeichnis, wo Apache deine Dateien erwartet) liegt.

Lies dir mal in Ruhe die Dinge auf der Xampp-Seite durch. Falls Fragen vor, während oder nach der Installation auftauchen, melde dich.
 
Dazu gibt es hier (vorausgesetzt, wir reden von Windows) mindestens zwei Möglichkeiten:

  1. Win XP SP2 ist schuld
  2. Skype ist schuld
Zumindest zu Skype kann ich sagen, dass die auf der verlinkten Seite vorgeschlagene Lösung problemlos durchgeführt werden kann. Skype funktioniert dann trotzdem noch.
 
ah ja die Firewall war der Übeltäter(Skype habe ich garnicht).

Jetzt habe ich alles soweit eingerichtet und versuche jetzt tikiwiki zu installieren. Klappt nur nicht weil er mir da wo man die mySQL Datenbank einträgt sagt:

SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user '******'@'localhost' (using password: YES)
(Sternchen sind Absicht ;))

obwohl ich über phpmyadmin eine neue mySQL Datenbank + Benutzer mit Adminrechten erstellt habe(und demnach auch pw und alles richtig eingetragen habe).
 
Bist Du sicher, dass Du den selben Benutzername und das selbe Passwort wie bei phpmyadmin eingetragen hast?
Hast Du schon mal als Benutzer "root" (ohne "") probiert und bei Passwort einfach leer lassen? (Das ist der Standard-Zugang)
 
Warum denken alle immer so kompliziert? Seitdem es Internet gibt, kennt wohl kaum jemand mehr normale Datenbankprogramme wie Microsoft Access, die effektiv doch für sowas weitaus besser geeignet sind als "Webseiten".

Kostenlos bietet sich als Bestandteil von Open Office zum Beispiel Base an.

Hier gibt es einen recht schönen (aber sehr, sehr alten) Artikel zum Thema: http://www.heise.de/ct/artikel/In-die-passende-Schublade-286854.html
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge