Suche vergebends Rüstung und Helm Tut. Am besten Deutsch

Wegen den Texturen grade ne Frage.
Beginnen sie mit textures/... und führen dann zu dem Archiv, wo du deine Texturen hast?
Denn außerhalb dieses Ordners Textures kann Oblivion keine Texturen abfragen.
 
Ich teste es gerade aber letztens hatte ich meine texturen im texturen ordner und der helm war trotzdem schwarz, nochmal testen bin gerade dran ;)
 
Der Name kommt mir bekannt vor aber vergessen was das nochma is[Normal Maps] Also
ich habe eine tga datei mit den dds converter 2 in eine dds umgewandelt und könnte auch am export liegen. ich habe blender 2.49 und da wenn man was mit nif exportieren will isses so man muss da einstellungen machen und vieleicht hab ich mich da verdrückt.
Vll. kann mir jemand ein bild mit den richtigen Stats. zeigen. für einen Helm und rüssi wär auch nicht schlecht. Hätte ich nach den Helm vor.

(EDIT)

So habe Schultern genauso gemacht und klappten nich ka warum hab bald wirklich die Schnauze gestrichen voll manchmal klappt es und manchmal nicht habe auch helm gemacht der auch nicht klappte :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalmaps sind Texturen, die i.d.R. auf _n.dds enden.
Da Texturen von sich aus ja zweidimensional sind, aber das Objekt schließlich in 3D vorhanden ist und auch die Oberfläche des 3D-Objektes nicht immer total flach ist (z.B. bei Stein, welcher ja porös ist), muss man sich irgendwie anders behelfen.

Nichts anderes tut die Normalmap.
Es ist eine 2te DDS-Datei, welche Oblivion sagt, dass hier und da in einer Textur eine räumliche Tiefe (oder Höhe) existiert.

Erstellen kann man sie (mit dem entsprechendem Zusatz) u.a. mit GIMP oder Photoshop.

:bye:
 
Ich habe hier mal 4 Normalmaps zur Auswahl.
Je nach Tiefe der Textur musste halt auswählen.



Wichtig:

Damit Oblivion die Normalmaps erkennt, müssen diese ...

a) im gleichen Ordner wie die Orginaltexturen sein
b) den namen der Textur + _n tragen. Also wenn die Textur z.B. "Lalala" heißt, musst die Normalmap "Lalala_n" heißen.
 
Ok Ich probiere es aber erst ma Crysis 2 zocken .) habe gestern genug probiert :) und wegen der helm verschiebung kann ich mir es auf 100% denken warum^^
 
Also zurück zum Thema ^^ Ich hab jetzt die textur, muss ich die nochmal anpassen oder sucht sich das Oblivion bzw das Constructions Set selbst aus?

(EDIT 1)

Achja sorry nicht gelesn macht eh Oblivion^^

(EDIT 2)

So Ok könntest du mir ein bild posten wie ich es exportieren muss?
Also die Einstellungen. Weil es is ja keine waffe also habe ich es auf none und bei knochen habe ich ja gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in Blender eine Rüstung (weiß nicht, ob das auch für Helme gilt) exportieren willst, dann musst du einfach das Feld Oblivion markieren (wird dann dunkelgrün) und dann ganz unten auf die breite Leiste (Restore default settings for selected game) clicken und dann noch auf OK. Fertig.
 
Mal testen

(EDIT 1)

Jetzt geht garnixmehr der lasst die datei garnicht ins spiel im CS.
Habe jezz die Bones vom kopf genommen. geht des oder muss ich die vom körper?
Kann es sein das ich das mit den bones anklickn muss beim expo?

(EDIT 2)

OK, die textur klappte aber wenn ich den helm unter hair slot mache stürzt es ab wenn ich es und head und hair mache seh ich den kopf nicht aber es ghet wenn ich den helm in nifskope gerade biege. Mondstein, könntest du vielleicht mal probieren wie es mit helmen ist? wäre sehr toll weil du hast mehr ehrfahrung als ich. Die bones vom körper passten! also brauche ich keinen Kopf. muss glaube an irgendwas liegen. Also nicht an der textur und nicht an den knochen^^

(EDIT 3)

Ich habe nochmal eine frage: Du hast doch in deinen tutorial einen Körper gehabt. Waren das einzelne Meshes oder nur eine ?

(EDIT 3)

Also der Helm geht jetzt wieder aber ich kann ihn in keinen Slot einbinden. Unter head ist er verschoben. Unter Hair stürzt Oblivion ab. und unter head und hair sieht man keinen kopf aber er ist gerade

(EDIT 4)

Maannn, warum immer ich! habe Rüstung gemacht und der Dreck geht auch nicht ! unsichtbar und beim riggen muss der körper eine mesh sein oder
sollte der einzeln sein ? und beim bone script steht da oben beim laden Food -> ..Schulter / hand -> upperbody usw. kann eigentlich garnicht gut laufen wenn man überlegt^^
 
Zuletzt bearbeitet: