Construction Set Suche: Tutorial um Headpack zum Replacer zu machen

Flumme

Bürger
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Tutorial wo ich erfahre, wie ich aus einem stinknormalen Headpack (kann man am Anfang seinem Charakter als Köpfchen geben) einen Replacer mache?
Toll wäre, wenn es sogar ohne .esp möglich wäre. :)

Danke im Voraus und liebe Grüße :)
 
Bräuchtest eigentlich nur das Original löschen, oder umbenennen und Deinem Replacer Head den Namen des Originals geben. So stelle ich mir das jedenfalls vor. In etwa so, als ob Du einfach einen Artfile austauschst!:-D


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
TheDaywalker beschreibt es richtig. Die Originalköpfe und Haare müssen überschrieben werden. Wichtig sind hierbei die Originalnamen der Dateien. Du musst also einen Ordner 'B' im Meshes-Verzeichnis erstellen und dort die Dateien einfügen, sofern sie nicht bereits vorhanden sind. Die Originalnamen lauten beispielsweise B_N_Breton_F_Head_01.nif, demnach benennst du den neuen Kopf genauso und fügst in in den Order B ein. Du findest die Namen raus, indem du die Originaldateien durchsuchst, welche du in der Standartversion auf der zweiten CD und in der Goty-Version verpackt in den BSA-Dateien findest (Um letztere zu entpacken brauchst du ein Tool, welches du z.B. auch hier in der Downloadsektion findest).
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
Hm. Schöne Idee :)

Da gibt es nur ein Problem. Ohne *.esp wird das nix mit der gezeigten Vielfalt an verschiedenen Köpfen. Wenn man sich ansieht, wie eine NPC definiert ist, dann ergibt sich das ganze schon aus rein technischer Sicht. Eine NPC wird optisch über Rasse und die Headmeshes (Kopf und Haar) definiert. Alle NPCs einer Rasse haben den gleichen Körper (natürlich männlich oder weiblich) und verfügen über ein vordefiniertes Gesicht und einen Haartyp aus einer festen und im Masterfile vorgegebenen Auswahl. Nun das Problem:

Wenn du dir mal einsiehst, wie viele Bretonen-Frauenköpfe es in dem Package da so gibt, wirst du leicht erkennen, dass es doch eine ganze Menge sind. Morrowind kennt jedoch nur fünf Varianten für Bretonenfrauen. Folglich hat jede Bretoni im Spiel einen dieser fünf Standardköpfe zugewiesen bekommen. Wenn du nur einen Mesh-Replacer machst, wird das dann natürlich zu einer besseren Optik führen, nicht aber die Vielfalt vergrößern. Wenn du das auch erreichen willst, wirst du um eine *.esp nicht herumkommen.

Kann sein, dass dir das bereits klar ist oder du das auch gar nicht beabsichtigt hast, doch ich wollte es nur noch explizit erwähnt haben, da dein Posting den Anschein erweckte, als ginge es dir auch um die Vielfalt.

Grüße,
£exa
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
Oh vielen lieben DANK, das hat mir sehr geholfen. *knuffel* Das wusste ich tatsächlich nicht, hatte mir aber schon in die Richtung selber Fragen gestellt. :huh:

Was ist wenn ich zwei HeadReaplcer für Morrowind habe und beide haben .esp Dateien? Geht das überhaupt? Können die nebeneinander her existieren?



Meine Idee hier kann jeder GERNE nutzen und umsetzen! Ich werde es wahrscheinlich eh nie hinkriegen .....
Er / sie / es sollte bloss nicht vergessen Westly vorher um Erlaubnis zu fragen.
:)

.
 
Was ist wenn ich zwei HeadReaplcer für Morrowind habe und beide haben .esp Dateien? Geht das überhaupt? Können die nebeneinander her existieren?
Prinzipiell JEIN.... es kommt drauf an. wie die Teile arbeiten. Wenn einer nur neue Heads für den Player einfügt und der andere sich NPCs vornimmt, mag das durchaus gehen. Wenn aber beide *.esp Dateien an NPCs oder Playerheads rumfingern, geht das todsicher in die Hose bzw. es gilt immer "last one rules"... heißt die *.esp, die zuletzt von Morrowind geladen wird, ist dominant und überschreibt ggf. Änderungen der anderen Datei. Einen Fehler muß das nicht unbedingt produzieren, nur siehst du halt ggf. nicht das Resultat, dass du wolltest, nur einen der Replacer.oder halt ein komplettes Mischmasch. Das kann man erst sagen, wenn man weiss, welche Änderungen die jeweilige Plugin-Datei genau vornimmt.
 
Ich muss wegen Cello's Sex Mod einen HeadReplacer namens Changing Faces DV installieren und der hat halt eine .esp. :( Ob man die Gesichter nachher sieht ist mir eigentlich wurscht .... hehehe Hauptsache Cello's Mod funktioniert.
 
ohne esp. ist sowas leider nicht möglich da man neue body parts erstellen muss und die dann der rasse zuweisen dann noch die verschiedenen sachen wie playable vampire female etc. also ohne esp. geht das leider nicht



mfg
Flash