Construction Set Suche Skript für Angriffsverzögerung

Eyja

Abenteurer
Hi,
Ich arbeite gerade an einem Dungeon-Mod. Die Gegner sind soweit fertig. Aber ich suche noch einen Skript, der die Gegner erst angreifen lässt, wenn man mit dem Bossgegner in der untersten Ebene gesprochen hat. Kennt vielleicht jemand einen Skript, mit dem man so etwas bewerkstelligen könnte.
Greetz,
Eyja
 
Hm also ich bin im Scripten schon wieder total unerfahren, deshalb kann ich dir leider nicht direkt helfen.
Aber ich denke mal man kann das ganz einfach lösen indem man ihnen standardmäßig eine aggressivität von 0 gibt und dann ein Script anhängt, das einen Aggressivitätswert von 100 einbaut, sobald man mit dem Anführer spricht, oder simpler, sobald man einen Journaleintrag bekommt (welcher erscheint wenn man mit dem Anführer spricht).
Ich hab aber bisher nur die Scripts von Morrowind gesehen, deshalb weiß ich nicht ob die Funktionen bei Oblivion so einzubauen sind, also mit tagebucheintrag ect.
 
  • Like
Reaktionen: Eyja
Wie würde denn der Skript für die Änderung des Aggresion-Wertes lauten??:?
Greetz,
Eyja
 
Du könntest es vielleicht mit Factions versuchen.

Erstelle eine Faction die Neutral zum player ist. Da steckst du alle Gegner rein die angreifen sollen.
Wenn du dann mit dem Boss geredet hast mit,
Code:
SetFactionReaction MeineFaction playerFaction -100
die Faction ändern. Dann sollten eigentlich die "mobs" agressiv werden.

Ich hab das nicht getestet oder ausprobiert, aber so würde ich das versuchen.

Möp Zerlix
 
  • Like
Reaktionen: Eyja
Eyja schrieb:
ich suche noch einen Skript, der die Gegner erst angreifen lässt, wenn man mit dem Bossgegner in der untersten Ebene gesprochen hat.
Ich würde dem Ansatz von Eomer_13 folgen.

Ein Actor greift immer dann an, wenn der Aggressionswert (Aggression) größer ist, als der Sympathiewert.

Wenn Du einen fertigen Gegner nimmst, musst Du die Werte dynamisch ändern - als nicht im Editor, sondern zur Laufzeit. Besser wäre es, solche Gegner selber neu zu machen und dann alle gewünschten Werte festzulegen.

Gib ihm einen Aggressionswert von 5 und wenn das Gespräch stattgefunden hat, setzt Du den mit DeinGegnerRef.ForceActorValue Aggression 100 nach oben, damit er angreift.


Damit kann man auch andere lustige Sachen machen. Wenn der Spieler seine Waffe zieht, kann das (je nach Position) bei einem Actor die Disposition zum Spieler um 10 Punkte senken. Wenn beim Gegner nun Disposition Player nur 5 Punkte höher ist als der Wert in Aggression, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er angreift, wenn der Spieler die Waffe zieht. Dafür muss der Spieler den betreffenden Gegner nicht angreifen - der muss ihn nur sehen.

---

Edit :)
Nachdem ich das nochmal gelesen habe, ist das zwar immer noch richtig - aber Du möchtest, dass eine GRUPPE von Gegnern im Dungeon aggressiv wird. In dem Fall ist der Ansatz von Zerlix vielleicht geeigneter, weil FactionReaction das Verhalten aller Actors beeinflusst, die in der betreffenden Faction sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eyja
Genauere Beschreibung des Skript

Alle Gegner im Dungeon habe ich selbst gemacht. Im meiner Situation ist unten ein Bossgegner der einen ansprechen soll, irgendetwas von der unendlichen Herrlichkeit seines Meister faseln soll, und am Ende des Gespräch alle seine Kumpanen (auch Tiere dabei) auf mich hetzen soll, und alle sollen mich angreifen.:)
Später in der Magiergilde, gibt es einen ähnlichen, ich glaube bei der Quest "Der Helm und das Amulett" bei dem die Magier der Festung Ontus erst angreifen wenn ich mit ihrem Boss gesprochen und diesen getötet habe.
Greets Eyja