Suche eine Stoßstange

Ich hab heute einen Autohändler gefragt, das Ding heißt:
"Stahlstoßstange mit integriertem Frontschutzbügel".

Zuletzt bearbeitet:
Dat Dingen nennt man "Bullenfänger" :-D

Was der TÜV dazu sagt, weiß ich leider auch nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen ;)

Ich kenne sie nur unter Bullfang.

Aber ja, mit (männliche Kuh) + (fangen) bist du gut dabei :ugly:

Also definitive nichts für Umweltfreunde(bzw. Tierfreunde) ^^.
Weiß einer ob man das Teil auf einem Kübelwagen 181 montieren kann?

Also definitive nichts für Umweltfreunde(bzw. Tierfreunde) ^^.
Weiß einer ob man das Teil auf einem Kübelwagen 181 montieren kann?
Sach ma, wieso gehstn damit ned zu nem Mechaniker? Oder fragst wenigstens in so nem Forum für alte Autos?
Ich mein, am Ende ist noch was kaputt, weißte? Und dann stehste da in der Wüste Nairobi.

Also ich wollte mich nur mal schnell erkundigen, da man solchene Konstruktion ja auch selber schweißen kann. Ich hoffe der TÜV meines vertrauens sieht das auch so locker :-/.
Und da der Wagen doch einigen Spielraum für Bastler bereitstellt sollte das doch kein Probelm sein oder?
Mfg

Das kannst du vergessen. Grad in DE gibt es strenge Vorschriften/Normen, was, wohin, wie groß, etc pepe, ein- an- umgebaut werden darf.

Man kriegt ja schon bei offiziell zugelassenen Tuningteilen des öfteren Probleme, was meinst wie das erst wird, wenn du da mit einem Kuhfänger Marke Eigenbau anrückst?

Deine Bastelfreude in allen Ehren: Geh zum TÜV, erkundige dich, was du an dem Kübel verändern darfst, in welchen Dimensionen und halte dich dann an diese Vorgaben. (wenn der TÜV keine Auskunft geben kann/will, kann man dir dort zumindest sagen an wen du dich wenden musst um das in Erfahrung zu bringen)
Ansonsten erlebst du ganz sicher eine böse Überraschung nach der anderen bei der Abnahme und 1 Jahr Bastelei war für die Katz.

Du hast recht, ich muss mich da nochmal schlau machen, also ich bin ziemlich verärgert über die Deutsche Gesetzgebung. Wenn man das Thema Googelt findet man größtenteils immer raus das die so gut wie generell verboten sind :(.

Was ein Kuhfänger anrichten kann, muss man wohl nicht erst erklären. ;)
Darum finde ich das völlig Ok, dass die Dinger auf Deutschlands Straßen nicht oder nur eingeschränkt zulässig sind.

Ich wüsste nur eine Art Fahrzeug, an dem ich in Deutschland gerne Kuhfänger sehen würde und auch nichts gegen regen Gebrauch - bei falsch geparkten Fahrzeugen - einzuwenden hätte: Rettungsfahrzeuge