[SUCHE] C++ Tutorial und gratis Compiler

Phoenix-Ch

Angehöriger
Ich möchte gerne C++ lernen und suche daher ein geeignetes Tut (Ich kann bereits andere Programmiersprachen, also muss es nix für Prog-n00bs sein ^^) und einen kostenlosen Compiler.

Thx =)

Als Compiler würde ich dir Visual C++ Express Edition von Micro$oft empfehlen (kostenlos).

Ein Tutorial, naja. Entweder googlen oder ein Buch kaufen. ;)

Ein Tutorial? Hm, ich hab ein Buch dazu, "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup (die Übersetzung ins Deutsche ist ok, denk ich, hab das Original leider nicht zum Vergleichen), das ist recht gut und sehr umfassend. Eignet sich allerdings nicht für ich-lern-jetzt-mal-schnell-Ansätze, sondern eher für ich-lern-es-gleich-richtig-Ansätze.

Als Compiler verwende ich den gcc (ist bei jeder Linuxdistribution im Paketmanager), davon gibt es auch eine Windowsversion, die ich aber noch nie verwendet habe ehrlich gesagt.

Für die Anfänge kann ich die Entwicklungsumgebung Dev-C++ empfehlen (zwar nicht mehr ganz aktuell aber trotzdem recht brauchbar), später kannst du dann ja auf das aktuelle (Visual) MingW umsteigen (windows-variante vom gcc, is etwas komplexer). Tutorials gibt bei www.cplusplus.com einige brauchbare, speziell die API mit den vielen Beispielen ist oft ganz nützlich.

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Ich habe noch ein paar PDFs über C und C++ aus dem Studium von unseren Profs. Wenn du willst, schicke ich sie dir. So lange du die nicht verkaufst, müsste das ok sein ;)

Und als Compiler und Entwicklungsumgebung kannst du auch kostenlos MinGW Developer Studio verwenden:
http://www.parinyasoft.com/download.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Ich will C für die SOI (Swiss Olympiad in Informatics) lernen, da dort die Programmiersprachen, die ich bereits beherrsche, nichts bringen -.-

Willst du jetzt c oder c++ lernen? Die beiden Sprachen haben zwar Gemeinsamkeit, aber auch große Unterschiede... (jedes c-Programm sollte zwar in c++ funktionieren, aber umgekehrt geht es meißt nicht)