Problem Sturz ins kalte Nass!

Hallo Scharesofter,

Ich habe folgendes dickes Problem und hoffe jemand kennt eine Lösung:

Gestern habe ich alle meine Mods durch Tecras Mod Translator gejagt, da immer noch große Teile von Oblivion durch EV Mods "verenglischt" wurden. Vorher habe ich einen Screenshot von meiner Loadorder gemacht, weil ich schon eine gewisse Vorahnung hatte. (aus Erfahrung :() So alle Mods auf Deutsch und nix wie ran ans Vergnügen. Denkste! Ich verlasse die Interior in der ich gespeichert hatte und komme in Cheydinhal raus. Alles ganz normal abgesehen davon, dass ich statt auf einer schön grünen Wiese zu landen, plötzlich der Boden verschwunden ist und alle NPCs und ich einen lustigen Sturz ins kühle Nass machen. Auf den zweiten Blich ist mir dann noch aufgefallen, dass alle Häuser verschwunden waren aber das ist NEBENSACHE <- Ironie
Dann habe ich mir gedacht: Hey, das müsste ja eigentlich an der Loadorder liegen, die sich durch das Übersetzen der Mods ja geändert hat. Dann schaue ich mir überglücklich die Screens von der alten Loadorder an und den ich war der festen Überzeugung, dass sich damit wieder alles richten ließ. Also gesagt getan. Habe wieder die alte Loadorder, gehe ins Spiel und Juhu!!!!!!!.... wieder ein Sturz ins kühle Nass. Völlig demoralisiert hoffe ich nun, dass mir jemand aus der Community helfen kann. Hier kommt mal meine Loadorder:
-LOADORDER-
Was ich fragen wollte ist, gibt es eine Möglichkeit, dass das Spiel wieder normal wird, außer Neuinstallation.
 
zur Ladereihenfolge
QBMM > Import/Export > Save Load Order bzw Import Load Order
zur Modliste
QBMM > Import/Export > View Load Order > alles markieren > Copy & Past
zum Problem
Die übersetzten esps gegen unübersetzte austauschen würde ich vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
War bei den Mods eine Master-Datei dabei..? Ich hatte einmal genau das gleiche Problem, als ich an einer .esm einer Mod rumgespielt hatte.

Ich glaube, die vertragen es nicht so gut, verändert zu werden, ich habe hier im Forum schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen.

Solltest du die EVs der Mods noch haben, könntest du probieren, sie einfach wieder mit den jetzigen "kaputten" zu ersetzen.

Oder du gehst nach dem altbekannten Ausschlussverfahren vor: Alle deaktivieren und nacheinander aktivieren. Sobald Oblivion keinen Boden mehr hat, hast du den Übeltäter gefunden. ;)
 
@ Miss Moneypenny

Selbst wenn ich nur die Oblivion.esm aktiviere, gibt es keinen Boden.
Ich werd das Spiel wohl neu installieren. Leider geht das momentan nicht, weil ich Oblivion + alle Mods, die ich habe, nem Kumpel ausgeliehen habe.
Vielleicht am Montag.
 
@ Miss Moneypenny

Selbst wenn ich nur die Oblivion.esm aktiviere, gibt es keinen Boden.
Ich werd das Spiel wohl neu installieren. Leider geht das momentan nicht, weil ich Oblivion + alle Mods, die ich habe, nem Kumpel ausgeliehen habe.
Vielleicht am Montag.

häh, wie kann denn das sein, dann müsste ja was von den Oblivion Vanilla Dateien überschrieben worden sein.
oder deine oblivion.esm hat nen Knacks^^

Muss man eigentlich die oblivion.esm aktivieren???
ich hab immer nur meine Mods an, aber net die oblivion.esm:oops:
 
Wie geht denn das?
Alle Oblivion Mods (außer Total Conversions) benötigen die Oblivion.esm.
Naja, egal. Hauptsache: RIESENFREU!!!!!!!!!
Ich habs wieder zum laufen gebracht. Ein dickes Dankeschön an Miss Moneypenny. Durch sie bin ich auf die Idee gekommen, meine Oblivion.esm, bei der ja auf jeden Fall auch der Fehler lag, durch die meines Bruders, der die gleiche Version hat wie ich, nur unübersetzt ;), zu ersetzen und siehe da: Es läuft alles wieder.