Stufe und Schwierigkeit von Nehrim

Jim-Panse

Reisender
Hey Leute,
ich hab jetzt seit ein paar Stunden Nehrim gespielt und muss erstmal großes Lob an die Autoren erheben. Was die da geleistet haben ist der Wahnsinn, im Gegensatz zu Oblivion ist die Welt, die Fülle, dier Hintergrundgeschichte, die Verknüpfung zu Arktwend und all das der schiere Wahnsinn, also großes Lob!

Ich hab aber leider ein paar Probleme bzw. Kritik zu äußern. Und zwar hatte ich bis Stufe 8 in den Gebieten rund um Giliad, Erothin, das Sanktum und der Abtei Tirin wahnsinns Probleme mit den Kämpfen. Egal ob ich geblockt habe oder nicht, ich habe massiv Leben bei jedem Treffer abgezogen bekommen. Ich habe dann die Schwierigkeit auf 10 gesenkt und seit dem ging es wieder halbwegs. Jetzt bin ich Stufe 8 und will mit Kim nach Arktwend reisen. Da läuft alles glatt bis ich kurz vor Wellenfels bin und dann sehe Stufe 21-24 (oder so ähnlich), dann ein Wolf und so ein Irrlicht kommt und ich nach drei Treffern tot war. Ebenso greift Kim keine Gegner an, sondern heilt mich nur.

Mich intressiert jetzt ob ich selbst zu dumm für das Spiel bin, es entweder schlecht gebalanced ist, es irgendwo einen Fehler gibt, ich einige Nebenquests übersehen hab oder das alles so beabsichtigt ist. Denn mit nem Stufe 8 Charakter sollte man jetzt meiner Meinung nach net direkt bei die Stufe 21-24 Kreaturen gehen. Ebenso das Problem, dass Kim nichts anderes tut als stur Heilsprüche zu zaubern, obwohl sie ne mords Rüstung anhat und nen Bogen aufm Rücken trägt.

Was auch noch ein kleines Problem ist, ist der Launcher. Die Updatefunktion funktionierte bei mir (Windows 7, 64 Bit) in der Version 1.0.1.0 gar nicht und mit der Version 1.0.2.0 bekomme beim Starten vom .NET Framework einen Fehler beim JIT-Compiler gesendet.

Ich hoffe von euch hat jemand Rat für mich, da ich dieses Epos gerne ohne Schwierigkeiten zu Ende bringen würde.
 
Nein, das liegt daran, dass du mit Stufe 8 in ein Gebiet gehst, wo alles noch zu schwer für dich ist....

Geh einfach zurück in deine alten Gebite, besuch dungeons level ein bisschen.

Du musst ja nicht gleich die HQ an einem Stück durchspielen. Ich habs auch mit 50% Schwierigkeit geschafft.
Wenn du in leichter Rüstung spielst. solltest du sowieso weniger blocken und mehr ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim-Panse
Danke für den Tipp, also ein paar Dungeons ausrotten und am besten alle Nebenquests in dem Gebiet absolvieren.

Ja, dann werd ich es auch mal mit 50% probieren.

Wie weicht man denn aus?
 
Ganz einfach: Nach hinten laufen...:-D

Ich hab Nehrim zwar nicht als Nahkämpfer gespielt, aber als Magier fand ich es streckenweise erheblich zu einfach. Und wenn du nur die HQ durchspielst, wirst du ziemlich Probleme bekommen, also musst du NQs machen oder Dungeons säubern gehen, in denen du nebenbei auch noch sehr wertvolle/gute Setgegenstände findest, die dir das Leben nochmal erheblich leichter machen. Wenn ich als Magier mein Magiewinde-Set und die Kapuze des Widerstandes anhabe (gesamt +18 Magieregeneration oder so) kann ich Feuerbälle dauerhaft spammen, da kommt kein Gegener lange gegen an.
 
  • Like
Reaktionen: Jim-Panse
einfach wegspringen,rückwärts laufen und seitwärts ausweichen
es braucht halt ein bisschen übung aber es ist allemal effektiver als blocken ;)

drängler :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Jim-Panse
Danke erstmal für die Tipps. Ich werd das ganze dann mal so ausprobieren. Ich war so ziemlich an das System von Oblivion gewöhnt und da war Nehrim für mich erstmal ohne Anhalt. Rührt wahrscheinlich auch daher, da es eher so Rollenspielen im Stile von Risen oder Gothic (mit den Lernpunkten undso) ähnelt und ich die nie wirklich gespielt und gemocht hab. Aber Nehrim ist da was feines ;)
 
@Jim-Panse:

Es spricht nichts dagegen, Arktwend mit Stufe 18 statt Stufe 8 zu machen. Habe ich jedenfalls genau so getan.
Mit Stufe 8 sollte man aber um Giliad, Erothin, das Sanktum und Abtei Tirin herum keine Probleme haben, außer an bestimmten Stellen mit besonders starken Gegnern. Spielst du Magier, Bogenschütze oder Krieger?
Blocken habe ich nie probiert, bin dafür zu lahm, aber mit Ausweichen und Leichter Rüstung kriege ich im Faltrindtal so gut wie alles tot bis auf junge Braunbären (und die sind selten). Bei einigen Feinden muss man wirklich die Taktik herausbekommen:
Wölfe jeglicher Art: Immer auf Abstand bleiben, außer wenn der Wolf gerade sein Gesicht schüttelt (nach einem erfolglosen Angriff) - dann ist er für ein paar Sekunden lang wehrlos und kann angegriffen werden.
Bären: Ständig nach hinten rennen und dabei mit dem Schwert wedeln.
Beidesmal muss die Waffe lang sein. Powerschläge sind sinnlos.
Kobolde und Menschen: Wenn die HP niedrig wird, im Kreis laufen und sich heilen (nur bei hoher Ausdauer, sonst ist es Manaverschwendung).
Also das ist für den Fall Leichte Rüstung + Langwaffe.

Daß Kim nicht kämpft, ist bekannt und nicht so recht verstanden. Oblivion-AI. Bei mir hat sie manchmal gekämpft und manchmal nicht, aber besonders nützlich ist sie nie gewesen (trifft einen ständig mit ihren Kampfzaubern und Pfeilen, und wenn mal nicht, dann klaut sie einem die EP). Leider gibt es keinen Weg, dies zu ändern, ohne die ganze Hauptquest nochmal testen zu können, denn kleine AI-Änderungen können große Probleme verurscahen.
 
  • Like
Reaktionen: Fargoth
Ich auch ein problem mit der stufe. Ich bin level 1 und das bei der ersten quest des ordens. ich hab auch schon 3000 erfahrungspunkte. Also was mach ich falsch. (Ich weiß das mit dem Tagebuch. Aber immer wen ich das tagebuch anklicke schreibt er mir " Sie können das noch nicht benutzen" oder so ähnlich.
 
Meinst du den wo man erst wegläuft und dan fackel suchen muss und dann musst du den besiegen? Ich hab den besiegt.
Ich bin doch kein Cheater :angel:
 
Zuletzt bearbeitet: