Story von Morrowind

SkyrimBee

Ehrbarer Bürger
Hallo!
Ich habe keinen solchen Thread gefunden, deswegen mach ich ihn einfach mal auf :)

Und zwar bin ich am hadern und zaudern, ob ich Morrowind wieder anfangen soll. Bei der Story bin ich in meinen 10 Versuchen nie weiter, als bis zum Dwemmer-Rätselwürfel gekommen. Danach habe ich alle Leute abgemetzelt :lol:

Nun frage ich euch: Lohnt sich die MW-Story? Also ist sie spanndend und macht es Spaß, sie zu spielen?

Danke im Voraus! :good:
 
Sie ist besser als die Oblivion-Hauptquest, viel besser. Manchmal muss man zwar etwas langweilige Laufwege hinnehmen, da zum Beispiel die hauptquestrelevanten Aschländerlager etwas abseits der Zivilisation liegen und nicht an das Verkehrsnetz angebunden sind, aber man kann über Morrowind vor allem eines sagen: Es ist vielschichtig. Zunächst erscheint es ganz klassisch - der böse Dagoth Ur, der die Welt versklaven will und nebenbei alle Fremdländer aus Morrowind rausschmeißen möchte. Liest man sich allerdings ein wenig in die umfangreiche Ingame-Literatur, so erfährt man, dass die andere Seite, das Tribunal, auch keine reine Weste hat. Ja, man kann sogar die Handlungen von Dagoth Ur nachvollziehen, nachdem er betrogen wurde und unweigerlich einen jahrhundertewährenden Schlaf hinnehmen musste. Das habe ich in dieser Form noch nie in einem Rollenspiel erlebt, weshalb es Morrowind so glaubwürdig wie kein anderes macht - eben, weil es kein Gut und Böse gibt. Die ganzen anderen Questreihen vertiefen das teils etwas komplexe Machtgefüge der Fraktionen untereinander. Diese Fraktionen haben keinen eigenen, separaten Handlungstrang wie in OB, sondern schließen sich teils aus, ja, manche hassen sich sogar auf den Tod.

Die Hauptquest ist spannend erzählt, aber vor allen Dingen recht lang. Es macht keinen Sinn durch die Hauptquest zu rushen; man muss wohl oder übel einige Nebenaufgaben vorher erledigen, bis man ein entsprechendes Level erreicht hat oder es mit den Gegnern aufnehmen kann. Man brauch also schon eine gewisse Ausdauer und wenn du, wie du sagtest, bereits am Dwemerwürfel gescheiterst bist, weiß ich nicht, ob du diese aufbringen kannst. Am Anfang braucht aber Morrowind ein wenig, um in Fahrt zu kommen. Wenn man den Auftrag erhält, Dagoth Gares umzubringen, wird es aber wirklich spannend und dann folgt ein Ereignis auf das andere.

Kurz: Wer The Elder Scrolls, nein, wer Rollenspiele mag und Morrowind nicht gespielt hat, hat in meinen Augen einen Meilenstein verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Kommt drauf an... Es gibt halt viel lauferei, aber die Geschichte an sich ist besser als Obl.
Und vor allem: sie macht Sinn. Du weisst danach sogar, warum DU der gefangene warst, während du in Obl. nur ein zufälliger Gefangerer warst, der zur falschen zeit am falschen ort war...

DRÄNGLER!
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Danke danke! Ich glaube, ich mache es so: Ein Save, in dem ich metzel und einen, wo ich die Story spiele! :lol:
 
Ich glaub, wenn dir das wahllose Umbringen der gesamten Bevölkerung Vvardenfells mehr Spaß macht als die Insel zu erkunden und zu schauen, was man so machen kann, bist du mit GTA besser beraten... ich weiß nicht ob die Hauptstory dich da noch begeistern kann. Immerhin legt man während dieser viel weniger Leute um, als man könnte. :bong:
 
Irgendwann werde ich auch noch mal MW spielen, weil mich die völlig andere Welt fastziniert hat (nicht standardmässig wie Mittelalter). Ab einer bestimmten Stufe habe ich mich immer mit den Stadtwachen angelegt, war auch ein herrliches Gemetzel.:lol:
Die Hauptstory, fand ich wie schon beschrieben auch besser.

Wenn du richtig metzeln wie am Fliessband willst, spiele doch Sacred 2, man vergisst zwar vor lauter Nebenquest was man eigendlich soll, hatte mir aber trotzdem viel Spass gemacht. Besonders die sarkastischen Kommentare der Magierin im Kampf (zB. jetzt ist mir doch glatt wieder ein Fingernagel abgebrochen). :D
 
Zu deiner Frage:
1.Lohnt sich die MW-Story?
2.Also ist sie spanndend und macht es Spaß, sie zu spielen?

Zu 1. Dazu sage ich: Ja die MW-Story ist sehr spannen,
bin zwar nicht mehr als Nerevarine des Urshilaku Lager
und Hortator der drei Häuser geworden,
dann kam ich leider nicht mehr weiter.
Viel weist ich leider über die Story von Morrowind nicht.
Ein kleiner Tipp:
Wenn man die Bücher in Morrowind liest,
erfährst Du viel über die einzelnen Handlungen in Morrowind.
Und genau das macht MW für mich so vielfältig und einzigartig.

Zu 2. Dazu sage ich:
Ja es ist spannen, vielfältig und einzigartig.
Es ist dir frei gestellt wann du mit der Hauptquest beginnen willst.
Und wann du die Nebenquest machen willst.
Du kannst deinen Charakter nach deinen eigenen Vorstellungen erstellen.
Du kannst einiges frei entscheiden so wie du Morrowind selbst erleben möchtest.
Genau das macht Morrowind so einzig artig.
In dem du es beliebig mit Mods erweitern, also auch verändern kannst.

Natürlich gibt es auch einige stellen im Spiel so man nicht weiter kommt:
Das ist nicht so schlimm.
Dann schau dich doch mal hier in den Forums um,
dort findest du Hilfe und bekommst einige Tippst die dir weiter helfen können.

Und zum Gemetzel:
1. Du kannst auch den Morag Tong beitreten.
da bist du dann Henker in Namen des Gesetzes,
und musst Leute aus dem weg räumen.

2. Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit:
Es gibt auch einige Mods die einem Gemetzel sehr nahe kommen.
Wie z.B. diese beiden Mods: Schlammhhoehlen, Akimaes, gibt es auch hier.

Hoffe das Hilft dir etwas weiter.

Liebe grüße das*sternchen*tala
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke für die Blumen! :flower: :lol:
Morag Tong ist cool. Ich habe mal damit angefangen. Man muss diese verdammte "Gilde" ja ziemlich suchen. Bis ich die erstmal gefunden habe...herrlich :)

Frage nebenbei: Wenn man mit der MT jemanden exekutieren will, tolerieren das die Wachen dann eigentlich? o_O
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Wenn du den entsprechenden Erlass dabei hast wirst du (wenn du ein Kopfgeld bekommen hast) von den Wachen angesprochen und dann gibt es zu den üblichen Optionen (zahlen, mitgehen, kämpfen) noch die Option "Erlass zeigen". Damit wirst du freigesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Wenn du Aufträge der MT erledigst dann handelst du ja nach dem Gesetzt.
Von daher glaube ich nicht das die Wachen dir was machen.
Das mit der MT weist ich nur weil ich es irgendwo gelesen habe.
Das man dort auch beitreten kann, und das sie Gesetzes treue Henker sind.
Aber sicher bin ich mir da nicht, weil ich es noch nicht gespielt habe.

Liebe grüße das*sternchen*tala
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Ok! Also muss man nicht schleichend durch die Städte schleichen :)ugly:), damit die Wachen einen nicht sehen. Und ich meine...40 Draken oder so tun ja nicht unbedingt weh. Also immer, wenn man für die MT was machen will, etwas Taschengeld dabei haben :lol:
Danke danke! :flower:
 
Ich habe mich ja immer einer Festnahme widersetzt und die Erlasse dann in meinem Haus auf den Tisch gelegt :) Wofür gibt's die Diebesgilde, man muss Kopfgelder nicht voll abbezahlen.
 
So ein Erlass macht sich gut in 'nem Haus, bin ein Morromessi :D
Irgendwie finde ich nie einen Chitinhelm, um die Sammlung zu komplettieren :shock:

In Morrowind läuft es auch nicht so ab: Du läufst zu X und wirst im Dialog gezwungen zu sagen, dass du mit höchster Freude dieses und jenes für ihn erledigen willst (z.B. das olle Tor bei Kvatch schließen).
Du kannst die Aufträge einfach ablehnen und später wiederkehren oder sogar etwas ganz anderes machen - in Morrowind gibt es mehrere Wege, zum HQ-Ende zu kommen. Der eine dürfte dir gefallen, bei dem muss man metzeln :roll:
 
in Morrowind gibt es mehrere Wege, zum HQ-Ende zu kommen. Der eine dürfte dir gefallen, bei dem muss man metzeln :roll:
Dieser Weg, auf den du anspielst ist allerdings eher ein Easteregg (EDIT: Ähnlich wie die Oblivion-Speedrun-Variante) und nicht wirklich im Sinne des Spiels. Zumal man die Hauptquest locker auch so hinbekommt, wenn man Vivec besiegen kann (ohne als Fernkämpfer immer weiter draufzuhalten und seinen Schüssen auszuweichen). In der konventionellen HQ gibt es später noch genügend Gelegenheiten, Blutbäder anzurichten... aber ernsthaft, wenn's dir nur ums Töten geht, bist du mit Assassin's Creed sicher besser versorgt als mit Morrowind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn man bei der normalen HQ von Morrowind nicht so viel metzelst, in den beiden erweterungen, ist es dafür genau umgekehrt, die lohnen sich mal abgesehen von der sehr schönen Questausführung und Ideen, für einen hochstufigen Character erst recht ;).


_________
DaOrkboss|