Starke Rassen, schwache Rassen

Jarl

Neuankömmling
Seit ihr auch der Meinung, dass manche Rassen deutlich stärker sind als andere?

Die Altmer sind meiner Meinung selbst wenn man nur wenig Magie benutzt eine ziemlich starke Rasse.
Genau so wie die Nord und die Dunmer.Aber

im Vergleich dazu sind z.B die Kaiserlichen echt schwach. Die finden mehr Gold....tolle Spezialfähigkeit, wenn man die mit 50% Frostresistenz oder +50 Magicka vergleicht.

Meint ihr nicht auch?

Mir persönlich missfällt die eher stiefmütterliche Behandlung der Rassen/Rassenboni ebenfalls. Hier hätte ich mir doch eine besserere Differenzierung gewünscht. Klar soll es auch z.B. Orkmagier geben, aber einem Bretonen oder Hochelfen sollte er nicht gewachsen sein. Und das ist der springende Punkt: jeder kann alles erreichen. Ein Waldelf sollte nicht nur die ersten paar Level der beste Bogenschütze sein. Spätestens ab Level 20 spielt es nämlich keine Rolle mehr, welche Rasse man sich ausgesucht hat. Die Talente in der Spielgrundversion (ohne Mods) sowie die natürlichen Resistenzen/ Fähigkeiten sind zum Teil zumindest unbrauchbar. Mein Nord hat seinen Kriegsschrei noch nie verwendet (aktuell Lvl. 46). Nach meinem ersten Durchgang, werde ich mal ein paar Mods testen oder mir selbst etwas zusammenbasteln.

mfg Maximus

Zuletzt bearbeitet:
Die Rassen wurden absichtlich so entwickelt, dass sie so wenig wie irgend möglich Einfluss auf das Mid- und Endgame nehmen. Das ist Bethesda ziemlich gut gelungen.

Altmer, Bretonen, Dunmer und Nord sind eigentlich die einzigen Rassen, deren Fähigkeiten auch im späteren Spiel noch nützlich sind, wobei sie trotzdem deutlich an Bedeutung verlieren. Die Zauber, mit denen die Rassen starten, habe ich eigentlich bei keiner Rasse sonderlich nützlich gefunden. Ausnahme hier sind eigentlich nur die Altmer, deren Rassenzauber außerordentlich mächtig ist. Bretonen und Ork haben zumindest teilweise nützliche Zauber.

Zusätzlich kommt natürlich noch dazu, dass die Laufgeschwindigkeit alleine von der Körpergröße abhängt. Da die Altmer die größte Rasse sind, sind sie auch noch (geringfügig) schneller als alle anderen.

Als Fazit sage ich also, dass die Altmer die stärkste Rasse sind.

Die Altmer halten sich also nicht ohne Grund für die überlegene Rasse ;)

Aber im Ernst, die der Altmer und die Orkfähigkeit Blutrausch sind die einzige, die ich regelmäßig eingesetzt habe, weil sie stark sind, der Rest ist so "naja"...
Ansonsten spielt das finde ich keine große Rolle, man kann mit jeder Kombination zufrieden werden, der Start wird bei manchem halt schwieriger. Ich stimme allerdings Maximus zu, grade bei seinem Beispiel mit dem Orkmagier (mir ist dazu spontan eingefallen, dass Orks in Oblivion noch sehr viel einfältiger dargestellt wurden...). Manchmal kann es halt auch zu viel der Chancengleichheit sein...

Ich finde das sowas sich nicht bestimmen lässt. Jede rasse ist für was gut und man kann alle in die richtung bringen die man will. Kaiserliche schwimmen auch nicht im Gold ,weil sie max. nur 10 septime mehr finden.Die altmer hatte bich noch nicht gespielt un kann deshalb nichts dazus agen. Die rassenfertigkeit der dunkelelfen ist sehr nützlich wen man einen Magierkrieger oder eine Schattenklinge spielt weil man so mana spart. es gibt auf manchen seiten schon sowas wie eine Liste welche rassen gut und welche schlecht sind, was aber sinnlos ist.

Also wenn ich die Rassen ordnen müsste, würde ich sagen.

1. Altmer
2. Nord
3. Dunmer
4. Bretonen (Wobei ich hier nicht weiß ob sich Drachenhaut und die Magieresistenz addieren zu 75% für 60 Sekunden)
5. Ork
6. Rothwardone
7. Argonier
8. Khajiit
9. Kaiserliche

Ich habe die Nord vor die Dunmer getan, weil ich die Fähigkeit Kampfschreit auch später im Spiel nützlich finde, wenn man einer großen Gegnerzahl gegenübersteht. Dann kann man ersteinmal ein paar Plätten und dann den Rest.
Wenn man Vampir spielt würde ich die Dunmer natürlich auf Platz 1. setzten. Trotzdem finde ich es schade, dass es 4 nützliche Rassen gibt und 5 mehr oder weniger schwache Rassen.

@ Jarl

Du hast in deiner Liste die Waldelfen (Bosmer) vergessen. Es sind 10 Rassen! Mein Ranking ist folgendes:

1. Altmer
4. Bretonen
5. Ork
2. Nord
3. Dunmer
6. Rothwardone
7. Argonier
8. Khajiit
9. Kaiserliche
10. Bosmer

mfg Maximus