Starke Performance Einbrüche

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Hi Leute,
ich spiele gerade den Anfangsdungeon und stelle fest das in einigen Rüumen ich ein perfekt flüssiges Spiel habe, aber in anderen Räumen es sehr stark ruckelt. Ich glaube es ist immer in sehr Lichtbefüllten Räumen...
Außerdem höre ich ein ständiges Knistern im Hintergrund sowie abgehackte Dialoge...

Sind das Bugs oder liegt das an mir?

Mein System:
2GB RAM
2x 3,45 Ghz Intel Duo Prozessor
GeForce 9400 GT (1 GB)
Windows 7 Home Premium (32 Bit)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Knistern und das Ruckeln rauben mir den Verstand :cry:

LG KP

• Like
Reaktionen: Tomatenking
Ich möchte dich nicht beleidigen alter Freund, aber du hast auch ein recht betagtes System ;)

Ich schätze aber das liegt an den 2GB Arbeitsspeicher - vllt brauch Skyrim in besonders lichtreichen Szenen mehr Performance.

mfg
felix

Es erreicht die Mindestanforderungen ;)
Ich habe nun die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich gestellt (damit meine ich alles was ich nicht unbedingt brauch :D) und siehe da, die Performance Einbrüche wurden etwas gedämt...

Und ich habe beim dem Knistern mal lauter gemacht. Es taucht nur in Dungeons mit einer lauten und großen Geräuschkulisse auf. Und SEHR oft bei Dialogen. Die Dialoge sind allerdings "nur" extrem tief, also manchmal ist der Tonbereich der Stimme eines NPC unerklärlicherweise so tief das es nur noch knistert und mann bei hoher Lautstärke nur versteht, das er noch redet! Liegt das am Soundtreiber, meinen Boxen oder am Spiel selbst? Ich habe nämlich keine Lust die ganze Zeit nur zu lesen :(

LG KP

Es erreicht die Mindestanforderungen
Schon klar - aber trotzdem ;)

Ich habe nun die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich gestellt (damit meine ich alles was ich nicht unbedingt brauch ) und siehe da, die Performance Einbrüche wurden etwas gedämt...
Siehe da^^

Und ich habe beim dem Knistern mal lauter gemacht. Es taucht nur in Dungeons mit einer lauten und großen Geräuschkulisse auf. Und SEHR oft bei Dialogen. Die Dialoge sind allerdings "nur" extrem tief, also manchmal ist der Tonbereich der Stimme eines NPC unerklärlicherweise so tief das es nur noch knistert und mann bei hoher Lautstärke nur versteht, das er noch redet! Liegt das am Soundtreiber, meinen Boxen oder am Spiel selbst? Ich habe nämlich keine Lust die ganze Zeit nur zu lesen
Ich glaube kaum, dass das am Spiel liegt.
Hast du wenn du normal Musik hörst auch irgendwelche Fehler?

Ich rate jetzt einfach mal und sage du hast keine extra Soundkarte, sondern nen Onboard-Chip? ;)

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal den Taskmanager und schau mal nach ein paar Minuten, wie sich die Größe der Auslagerungsdatei und die CPU sich verhält. Liegt eines der beiden bei 100 %, dann haben wir den Flaschenhals gefunden. Ansonsten könnte es mit der Grafikkarte und/oder oder Soundkarte zu tun haben.

BTW: Ist das eine onBoard Soundkarte?

Gruß,

Leranis

Öffne mal den Taskmanager und schau mal nach ein paar Minuten, wie sich die Größe der Auslagerungsdatei und die CPU sich verhält. Liegt eines der beiden bei 100 %, dann haben wir den Flaschenhals gefunden. Ansonsten könnte es mit der Grafikkarte und/oder oder Soundkarte zu tun haben.
Es könnte deiner Meinung nach am Arbeitsspeicher, dem Prozessor, der Grafikkarte oder der Soundkarte liegen?
Wow, sehr weise :roll:

Da das System von Kaiserliche Palastwache die Mindestanforderungen gerade erfüllt, is es denke ich auch kein Wunder, wenn die Auslastung recht hoch ist. Das hat imo nicht damit zu tun.

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe eine OnBoard Karte, weil ich keinen mega Sound brauche... nur einen fehlerfreien :D
Und nein, sonst habe ich NIE Probleme mit dem Sound. Der hört sich echt gut an.

Ich lade mir gerade den neuesten Grafikkarten und Sound(onboard)karten Treiber herunter und schau mal ob das Problem sic so löst. Sonst weiß ich nicht mehr weiter...

LG KP

PS: Macht nicht alle mein System runter, das schafft Mass Effect 2 auch höchsten Enstellungen!!!

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Es könnte deiner Meinung nach am Arbeitsspeicher, dem Prozessor, der Grafikkarte oder der Soundkarte liegen?
Wow, sehr weise :roll:

Das hast du mich ein wenig falsch verstanden ;) Durch das Öffnen des Taskmanagers kann man herausfinden, ob CPU oder RAM die limitierende Hardwarekomponente ist. Wenn beide im grünen Bereich sind, dann kann man sich auf die anderen Komponenten stürzen :D

Da das System von Kaiserliche Palastwache die Mindestanforderungen gerade erfüllt, is es denke ich auch kein Wunder, wenn die Auslastung recht hoch ist. Das hat imo nicht damit zu tun.

Zwischen "recht hoch" und "100% Auslastung" kann es große Unterschiede in der Performance geben. Kann aber sein, dass ich mich irre :eek:

Hallo,
also ich habe festgestellt, dass mein System im ersten Dungeon zwar flüssig lief, aber als ich am Ende dann das erste mal in der offenen Welt stand, ging es noch flüssiger. Spätere Dungeons waren ebenfalls ohne FPS dropps spielbar. Also Skyrim läuft bei mir trotz alter Hardware (Geforce 8600GT, Win7, 2GB Ram, Athlon X2 5200) sehr flüssig. Daumen hoch an Bethesda!
Zum Vergleich, in Fifa12 habe ich teilweise heftiges ruckeln und laggs (und einen Absturz nach dem anderen....) , Skyrim ist absolut flüssig und läuft bei mir stabil ohne ruckeln oder Absturz. Einfach Top!

Danke bot, das hilft mir weiter...

Aalso, ich habe einen neuen Soundtreiber installiert und die Soundprobleme sind behoben! Ich höre bei manchen Gesprächen zwar immernoch ein leises knistern, dich verändert sich die Stimme des Sprechers nicht mehr so komisch und ich verstehe alles einwandfrei.

Was die Performance angeht habe ich den neuen 285 Treiber von NVidia installiert, doch da hat Skyrim gar nicht mehr gestartet... also bin ich zu meinem "Stammtreiber" 266 von Januar 2011 zurückgegangen. Denn dieser Treiber hat mich noch nie im STich gelassen und bereits Oblivion mochte diesen Treiber :D
Und siehe da, es funktioniert wieder. Jetzt muss ich nur noch etwas rumprobieren welche Grafik EInstellung so viel Performance bei Lichtdurchfluteten Räumen zieht...

LG KP

Schönen guten Abend ...

Seit etwa zwei Stunden spiele ich Skyrim und ich kann es nicht mehr leugnen, meine Maus zieht ganz furchtbar träge ihre Bahnen und ich schaffe es nicht den Cursor einigermaßen flüssig über den Bildschirm laufen zu lassen ... die anfänglich empfohlenen "sehr hohen" Grafikkonfiguration steht mittlerweile auf "mittel" und V-sync habe ich in der Ini ausgeschaltet ... damit bin ich auch schon mit meinem Latain am Ende und so will ich Skyrim auf keinen Fall weiterspielen ... Hat vielleicht jemand eine Idee?

Frames habe ich übrigens angenehme 30 pro Sekunde.

edit: hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dabby: Ist das Problem von alleine verschwunden oder hast du etwas gemacht? Wenn ja, könntest du es bitte posten? :)

PS: Ich hoffe es kommt wie in Obl bald ein INI Tweak für Skyrim :D (damit meine ich um etwas FPS rauszubekommen ;) )

LG KP

EDIT:
Ich habe außerdem noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

- Was genau sind Decals? Details?
- Was ist FXAA?
- Gibt es die EInstellung zum RAM zuweisen in der INI nicht mehr? (hab gesucht)
- Wisst ihr welche Einstellungen am meisten ziehen?

Ich wollte für nicht erst einen neuen Thread aufmachen und die Fragen leiten sich ja von meinen Problemen hier ab :)

LG KP

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hoffe es kommt wie in Obl bald ein INI Tweak für Skyrim :D (damit meine ich um etwas FPS rauszubekommen ;) )
Gibts schon, aber ich hab derzeit nur welche im Kopf, die das Spiel schöner aber nicht schneller machen ;)

EDIT:
Ich habe außerdem noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
Gerne. :)
- Was genau sind Decals? Details?
Mit Decals werden im allgemeinen temporäre Texturen wie Blutspritzer oder Verbrennungsflecken gemeint. Viele ältere Systeme (vor allem mit wenig Arbeitsspeicher) haben Probleme mit der Anzeige zu vieler Decals auf einen Schlag.
Eine Art Anti-Aliasing-Fake. AA generell ist dazu da, den Treppeneffekt abzuschwächen bzw die Ränder der Modelle und Texturen zu glätten. FXAA soll hierbei unterstützend wirken, kann aber auch ohne das normale AA eingesetzt werden. Meiner Meinung nach sieht dann aber manches derzeit einfach zu verschwommen aus. (Ich spiele auf Ultra mit Ini-Tweaks für besseres Aussehen^^)
- Gibt es die EInstellung zum RAM zuweisen in der INI nicht mehr? (hab gesucht)
Benötigst du soweit ich weiß nichtmehr, da die Adressierung durch DirectX10 kontrolliert wird. Kann mich aber auch irren..
- Wisst ihr welche Einstellungen am meisten ziehen?
Ganz klar Anti-Aliasing, Schatten und Detailsichtweite.
Ich wollte für nicht erst einen neuen Thread aufmachen und die Fragen leiten sich ja von meinen Problemen hier ab :)

LG KP
Kein Problem - wenn noch was ist - Fragen kostet nichts.
soXX ;)

Übrigens kann man, wenn man Probleme mit der Maus hat, die spielinterne Mausbeschleunigung per Ini ausschalten:
bMouseAcceleration=1 -> 0

hatte ich versucht, hat den massiven mauslag aber leider nicht behoben ... musste zum schluss dann doch das anti alasiang abschalten, jetzt läufts.

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem wie die "Kaiserliche Palastwache" (Guter Name :D)
Und zwar spiele ich Skyrim eine Zeit lang so ca. 30min bis 1h. Dann fängt es langsam an zu ruckeln, aber hört dann wieder auf und läuft wieder flüssig. Allerdings kommt es dann immer wieder zu solchen "Gelegenheitsruckler" und sie werden immer schlimmer. Bis es dann unerträglich wird, starte ich dann das Spiel neu und es geht wieder von vorne los (Also 30min spielen und dann ruckelt es wieder).
Es kann eig. nicht an bestimmten Umgebungen liegen, jedenfalls wüsste ich jetzt nicht woren, denn es ist egal, ob ich einem kleinen Haus bin oder eine hammer geile Aussicht genieße mit VIELEN details (die es ja reichlich gibt :D :D)

Mein System:

4GB RAM
Intel(R) Core(TM) i5 CPU (750 @ 2.67GHz 2.66 GHz)
GeForce GTX550 Ti DirectCU 1GB GDDR5
Windows 7 Home Premium (32 Bit)

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung :)

Gruß Sligo

Edit:
Ich hab nun herausgefunden, das Skyrim nur anfängt zu ruckeln wenn ich einen Bereich wechsle. Also z.B. Von der Offenen Welt in ein Haus oder andersrum.
Und das Spiel muss neu gestartet werden damit das wieder weg geht, nur aufs Hauptmenü zurückzugehen reicht leider nicht :(

Gruß Sligo

Zuletzt bearbeitet:
@Silgo
Klingt vllt jetzt bescheurt..... ^^

Falls du den ENB Series Patch nutzt, dann lösch diesen mal und probier es noch einmal.
ich habe ebend nen Test gemacht, weil einige meinten das der PP injector
ne FPS abnahme bewirkt

Ich habe bei mir gesehen das der neuste ENBSeries v0.092 Patch 5,
bei meinem Skyrim so ca 5-10 Frames klaut.
Und nicht der FXAA PP Injector!
Obwohl ich es anfangs auch dachte.

Mein Testgebiet waren die Ruinen von IRKNGTHAND !
Genauer, das Eingangstor zu der Ruine.
Mit Blick zur Ruine.

Mit ENBSeries v0.091 Patch 4 = 17-22 FPS
Mit ENBSeries v0.092 Patch 5 = 15-17 FPS
Ohne ENBSeries v0.091/92 Patch 4/5 = 22- 27 FPS

alles auf Ultra außer:
Radial Blur Quality = Low
FXAA = deaktiviert
Object Detail Fade = deaktiviert

vllt zieht die d3d9.dll ja so an deinem PC zwischen Extrior und Interior!
(Soll ja bestimmt noch nicht Final sein der patch)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

liegt wohl eher am Client selbst. Ich habe gerade mal ENB und alle Texture-Mods rausgenommen und habe beim betreten der Festung in Rifton Einbrueche der FPS von 60 auf 20. Ich spiele alles auf Ultra, ohne FXAA. Wenn ich aus dem Spiel mit Alt+Tab gehe und wieder reintabbe, gehen die FPS wieder auf Max. Ist mir nach 5 min Spiel passiert.