Star Trek Online - free to play

Hm... so weit ich jedoch weiß ist Star Trek Online bereits seit einiger Zeit F2P aber seit gestern gab es ein popUp bei Steam... vielleicht sind sie nun auch dort integriert? ka...

Bei Star Trek Online war ich bereits seit der viel kritisierten "Open" Beta dabei, welche noch über Vorbesteller und Co. eingekauft werden musste. Als Special Silver Member hab ich voller alter Trekkie Freude mich in die scheinbar unendlichen Weiten des Fan-Universums gestürzt... leider hielt der Spaß nicht lang an... es war mehr eine Massenschlacht als altes Trekkie Feeling und die Wissenschafts und Forschungsmissionen mehr schelcht/dürftig als recht.

das hielt noch eine ganze Zeit nach der final Veröffentlichung an bis sie damals dann sogar den Abo Preis weiter hochschraubten. X_x Selbst als Fan wollte ich dann für diese Version des Spiels nicht mehr SO viel zahlen...

Ich möchte das Spiel nicht schlecht reden/schreiben aber jeden Trekkie davor warnen mit ZU viel Freude an das Spiel ranzugehen!

Vielleicht hat sich in der Zeit einiges gemacht aber das sie nach solch einem kurzen Zeitfenster zurück gehen auf ein F2P Modell verrät nichts gutes...
Gestehen muss ich das es mich juckt meinen alten Acc wieder auszupacken und erneut vom Dock zulaufen. Gerade da die Katzenrasse aus der Classik Serie nun auch spielbar ist ;3

Kurzes Fazit:

Ein sehr schönes MMORPG mit viiiielen Möglichkeiten, einen umfangreichen Chareditor/Creweditor und tollen Rollenspielmöglichkeiten. Aber eine etwas schwache Fan-Umsetzung... da Star Trek ja nicht nur aus Kriegsspiel besteht :(
 
Ja, StarTrek P4F ist nun Teil der P4F-Serie in Steam ;)

Ich habe das Spiel vor und nach Release ausgiebig getestet. Nicht weil mich die Lore interessieren würde, sondern eher weil das Setting frisch war. Leider hat sich das ganze als ein ziemlich schwer ernstzunehmendes Wirrwarr aus Phaser-Getümmeln und Raumschkachten herausgestellt und es war ziemlich schnell klar, dass es irgendwann zwangsläufig auf das Kostenlos-Modell umsteigen wird.

Nicht mein Fall, leider. Abwechslung im Genre ist in der Regel echt willkommen...
Als nächstes werde ich mir DC Universe (http://www.dcuniverseonline.com/?locale=de_DE) ansehen. Dahinter steckt eine grandiose Lizenz und auch die Grafik überzeugt sofort.