Standbild beim laden neuer Cells/Gebiete

Grieche

Abenteurer
Hallo zusammen,

ich denke jeder hat schonmal was von mitbekommen: Da die Gamebryo Skyrim ja "recht großzügig" in eckige Cells unterteilt (heißen doch so oder ?), müssen gerade bei schnellerem zurücklegen von Strecken "urplötzlich" riesige Mengen an Daten geladen werden (Textures, Sounds, Scripts...).
Ein Freund, welcher mich gebeten hatte seinen etwas älteren PC für Skyrim zurechtzubiegen, hat in diesen "Ladephasen" nun Standbilder von bis zu 10 sec..
Also Task Manger nebenbei angeschmissen und siehe da: Der CPU ist genau in diesen Phasen zu 100% ausgelastet (Athlon 6000 + X2)(von den 2GB DDR 2 waren noch ca. 900MB frei).
Leider haben wir gestern die GPU (4850 512MB DDR3) Auslastung nicht mehr gemessen (außer den Tools der Hersteller gibts da aber auch nichts wirklich gutes oder ?).


Meine eigentliche Frage also:

Hat jemand mit diesen "Standbildern/Laderucklern" schon genug Erfahrung gesammelt um genauere Angaben zu den Gründen geben zu können ? Denn mal von den 100% der CPU abgesehen. Die 512MB GPU-RAM könnten doch genausogut überfordert gewesen sein (hatten zwar AA aus und auch "nur" 1650p, - aber ansonsten sogut wie alles hoch).
- letztendlich ließt man auch immer wieder das Festplatten hierbei "aufgeben" würden (ist da was drann ? - kann ich mir eigentlich schwer vorstellen)


Vielen Dank schonmal,

Grieche



Achja, morgen wird das ganze wohl beim Nachbarn auf einem Athlon X4 635 ausprobiert. Mal sehen wie stark der ausgelastet wird.
 
Hoffe hier kann jemand helfen, habe nämlich genau das gleiche Problem :/Stört zwar nicht gewaltig, aber wenn man dann mal mitten im Kampf ist oder ähnliches.
 
Vor 3 Stunden haben wir rausgefunden wodran es liegt (lag). Und zwar - man mag es kaum glauben - an Windows XP !

Ich hoffe das es dir (Schattenschuppe) auch weiterhilft (wobei ich fast bezweifle das wir den gleichen Fehler meinen. Unser Standbild war echt extrem).


Also die Lösung: Auf Windows 7 umsteigen ! [mag sein das auch Vista abhilft - aber wer will das schon empfehlen , )]
Anscheinend hat Bethesda da zu OS einseitig getestet ; )


@Schattenschuppe: Kanns ja nochmal dein System posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jounk33
Ja, das Problem habe ich auch. Sind zwar meistens durchschnittlich 5 Sekunden, aber es nervt. Zweimal gabs sogar einen totalen Hänger, also es frohr einfach ein.

- WinXP
- AMD DualKern
- 2GB Arbeitsplatz
- GK NVidia SP250 512 MB

Ich weiss auch nicht das neuste, aber laut Anforderungen sollte es laufen.
Habe leider keine Lust auf Win7 umzusteigen, so muss ich wohl die ganze Sache ertragen. Weil ist halt alles auf 32Bit ausgelegt bei mir.
Nächstes Jahr habe ich vor mir was neueres zuzulegen.
 
Hmm...ich habe keine derartigen langen Standbilder, aber (wenn ich laufe, also das zeug schnell geladen werden muss) habe ich ziemlich hochfrequente Mikroruckler. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass mein Gerät das Game auf meinen Einstellungen durchaus laden können müsste....Hab aber W7.
 
Windows XP, 2,5 GHz Dualcore, 2GB Arbeitsplatz, NVidia GeForce 9600 GT
Laut Skyrim kann ich es auf mittlerer Stufe spielen. Wenn es aber nun wirklich stimmt, das Skyrim nur bei XP so rumzickt... naja, kann man nicht viel machen,außer auf Vista etc zu wechseln und das möchte ich noch nicht. Trotzdem danke für die Antwort :)
 
Weil ist halt alles auf 32Bit ausgelegt bei mir.

Naja 32 Bit gibts ja auch unter W7 - aber ich liebe mein XP auch ; )

Und ja, dein System sollte es locker packen. Kannst nur hoffen das Bethesda da noch ein Bugfix rausbringt (gilt auch für Schattenschuppe).


@Wolff: Hast du alles auf Max. gestellt ? Könntest ja mal nebenbei die CPU Auslastung durch den Task Manager anzeigen lassen (Skyrim im Fenstermodus starten). Wobei der eig. nicht auf 100% kommen dürfte.
Ansonsten einfach mal Grafik auf Mittel und schauen ob die Laderuckler weg sind. Wenn das der Fall ist musst du schätzungsweise die "View Distance" Reglern etwas runterschrauben.
Weiß ja nicht wie gut du dich auskennst aber falls du auf 1920p spielt würde ich auf jeden fall das AA (Anti Aliasing) auf 2x setzen (und FXAA vll. aus). Wobei AA eig. nur auf die FPS und den VRAM (Grafikkartenarbeitsspeicher) schlägt. Die Laderuckler sollten da eig. nicht herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet: