Ja, es gibt Probleme. Aber die sollten sich auf Fehlermeldungen im CS beschränken und keine Auswirkungen auf das Spiel haben.
Nicht zwangsläufig.
Wenn das Plugin lediglich
neue Basiseinträge (nur keine Dialoge, Topics) in das Spiel einfügt, sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Häßlich wird es erst, wenn man bereits
Original-Einträge geändert hat, direkt Zellen verändert hat, die durch eines der nachfolgenden Masterfiles massiv umgestellt wurden, oder neue Dialoge ins Spiel einbindet. Dann könnte, da die zusätzlichen Masterfiles vor dem Plugin geladen werden, dieses Vorgehen zu Problemen führen. Ein Beispiel:
• In der Morrowind.esm befindet sich ein großer Felsen an einer beliebigen Stelle.
• das Plugin fügt in diese Felsen eine Loaddoor in eine neue Höhle ein
• Das zusätzliche Masterfile verschiebt die Position des Felsens deutlich
Folge:
Bindet man das neue Masterfile mit ein, würde der Felsen dadurch versetzt. Für die Höhle ist das prinzipiell unerheblich, aber die vom Plugin eingebaute Tür, die einen in die Höhle bringen würde, steht dann entweder frei im Raum oder schlimmstenfalls IM Felsen und ist unerreichbar.
Das ist natürlich eine eher hypothetische Angelegenheit. Nehmen wir an, das Plugin würde im Basisspiel eine neue Insel erzeugen, die rein zufällig genau da liegt, wo später durch Bloodmoon Solstheim eingefügt wird... das führt dann ggf. zu wirklich massiven Problemen.
Generell sollte man ein Plugin, das an Exteriors oder NPCs rumfingert (und das tun sehr viele) wenigstens mit Morrowind und beiden Addons als Basis erstellen.