SSE SSE läuft in unter 60FPS in Zeitlupe und über 60FPS in High-Speed?!?!

HardBeat

Fremdländer
Hallo alle zusammen,

ich habe bei der Special Edition von Skyrim einen sehr merkwürdigen Bug erwischt, da niemand sonst dieses Problem zu haben scheint (ich finde darüber nichts bei google) hab ich mich hier mal angemeldet um zu schauen ob vielleicht jemand eine Lösung kennt.

Ich habe einen 100Hz Monitor und bei der SE nun folgendes Problem (so was hatte ich noch nie bei einem anderen Spiel.

Bei 60 Frames läuft das Spiel normal, so wie es soll. Alles darüber (z.b. in Gebäuden hab ich oftmals 100 FPS) führt dazu das das Spiel immer schneller läuft, also alles ist schneller, dass eigene laufen, die Animationen der NPC's, dass Sprechen der NPC's usw. Vice versa bei unter 60 Frames...bei unter 40 kommt ein das Spiel um ca. 50% langsamer vor als es eigentlich laufen sollte, bei 30 Frames ca. 100% langsamer. NPC's, Tiere etc. bewegen sich in Zeitlupe, sprechen auch langsamer usw. Es ist kein ruckeln, alles läuft flüssig nur eben deutlich langsamer je weniger Frames vorhanden sind.

Jetzt dachte ich limitiere ich mal per Grafiktreiber auf 30 Frames...brachte aber nichts, ebenfalls Dauer Zeitlupe. Auch ein ENB brachte nichts. VSYNC oder GSYNC ein oder aus brachte nichts...bin echt am verzweifeln.

Einer eine Idee?

Hab eine GTX 1080 mit neustem Treiber.
 
Skyrim kann nicht mehr als 60 FPS, alles was drüber ist, führt zu Chaos... sowohl in der Physik, als auch im Questablauf. Alles darunter sollte, außer für deine Augen, keinerlei Probleme machen. Deshalb solltest du GSync/FreeSync für Skyrim SE genau wie für die alte Variante deaktivieren. VSync wird vom Spiel mit der Variable iPresentInterval in der Datei skyrimprefs.ini (Eigene Dokumente -> My Games -> Skyrim Special Edition) geregelt, der Wert dahinter sollte auf 1 stehen. Im Treiber würde ich erst einmal zu testzwecken gar nichts erzwingen - wie gesagt, nur GSync deaktivieren. Ich vermute - und das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung, dass dein Treiber-VSync dem Engine-Internen VSync irgendwie in die Quere kommt und du deshalb diese Performance-Drops hast. Umgekehrt sollte es natürlich genauso funktionieren, also 60 FPS VSync im Treiber erzwingen und dafür iPresentInterval auf 0 setzen. :)
 
Hi. Danke für deinen Input, hatte ja im letzten Satz geschrieben das ich schon alles mit Vsync/Gsync durch habe, hätte noch dazu schreiben können das ich das sowohl im Treiber als auch in den inis probiert habe in sämtlichen Konstellationen. Die 100Hz hab ich nur proforma erwähnt, ich hab natürlich schon auf 60Hz limitiert da ich gelesen habe das es darüber Probleme gibt, wollte nur mal wissen was passiert wenn ich auf 100Hz schalte...dann kommt wie gesagt der Turbo, die eigene Figur rennt wie auf Speed, alle quatschen durcheinander, Sätze werden zu schnell gesprochen und mittendrin abgebrochen und durch einen neuen Satz ersetzt usw....was ich persönlich gar nicht schlimm finde aber das die Figur auf 30 Frames auf einmal 3x langsamer läuft als normal geht gar nicht....

Ich weiß echt nicht mehr weiter...hab zwar einige Mods drauf kann mir aber nicht vorstellen das so was durch eine Mod passiert, dass muss eine andere Ursache haben. War zumindest bei Skyrim nie so und da hatte ich 3x so viele Mods wie jetzt, da ist es dann höchstens mal abgestürzt aber dieses Phänomenen ist mir komplett neu und lässt mich wahrlich verzweifeln :(
 
Naja, hattest du das Problem denn von Beginn an? Du wirst ja nicht gleich mit Mods gestartet haben. Ich halte das aber auch für sehr unwahrscheinlich, jedenfalls, wenn wir unter Mods jetzt Mods verstehen - nicht ENBs oder Reshades ;) Ich bin nach wie vor überzeugt, dass hier ein Problem aus unterschiedlichen Framelimits vorliegt, aber wenn du schon in der Ini und im Treiber alles durchprobiert hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was du noch versuchen könntest.
 
Hab ich mir schon gedacht. Ich versuche jetzt das was ich eigentlich nicht versuchen wollte, eine komplette Neu Installation. Dann starte ich mal ein Neues Spiel ohne Mods und schaue...hatte gerade noch mal ein neues Spiel gestartet um zu schauen obs am Savegame liegt aber da war es auch wie beschrieben.

Von daher bleibt mir nur noch die Neuinstallation. Werde in ca. 2 Stunden berichten ob es daran gelegen hat und dann bleibt mir wirklich nur noch jede Mod einzeln zu installieren und zu gucken wann es bei welcher kommt...ätzend :(
 
Hab es rausgefunden...ist irgendeine Einstellung in einer der beiden inis...keine Ahnung welche aber wenn ich die neu erstellte durch die vorherige ersetze ist wieder SlowMotion angesagt. Es ist nicht die Vsynceinstellung, irgendwas anderes. Der Witz an der Sache: Bis auf Vsync und Auflösung (21:9) hab ich da gar nichts eingestellt -.-
 
  • Like
Reaktionen: NewRaven
VSync wird vom Spiel mit der Variable iPresentInterval in der Datei skyrimprefs.ini (Eigene Dokumente -> My Games -> Skyrim Special Edition) geregelt
muss den alten Thread mal ausgraben.

Bei mir in der skyrimpref.ini gibt es iPresentInterval gar nicht.
(Aber bei mir hat Skyrim ja weder die NVIDIA GTX780m, noch den Monitor erkannt).

Edit
oder meist Du nicht iPresentInterval sondern iVSyncPresentInterval ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iPresentInterval=1 --- V-Sync with 60 fps lock
iPresentInterval=0 --- V-Sync without fps lock

iVSyncPresentInterval hat den gleichen Effekt. Raven hat es hier nur verwechselt, in Skyrim SE heißt dieser Eintrag iVSyncPresentInterval und in der normalen Version iPresentInterval.:)
Das Skyrim deine Karte nicht erkennt ist aber ein anderes Problem.
 
iPresentInterval=1 --- V-Sync with 60 fps lock
iPresentInterval=0 --- V-Sync without fps lock

iVSyncPresentInterval hat den gleichen Effekt. Raven hat es hier nur verwechselt, in Skyrim SE heißt dieser Eintrag iVSyncPresentInterval und in der normalen Version iPresentInterval.
Das Skyrim deine Karte nicht erkennt ist aber ein anderes Problem.
ok, war nur verwirrend, weil nicht klar war ob sich das auf Skyrim oder SE bezog.
Und Nichterkennen der Karte und Monitor nebst jedesmal Änderung von 16:10 auf 16:9 ist wohl ein anderes Problem, aber extrem nervig (zumal NMM da auch jedesmal reinfummeln will).