SSE Creation-Tool. Probleme mit dem Gizmo-System

Eisklinge20

Fremdländer
Hi. folgendes bin neu und das is mein erster beitrag/frage und hier. ich versuche ein kleines haus in Weißlauf zu errichten. optisch kann man es nicht sehen da ich einfach eine tür samt rahmen in einen der mauer-aussichtpunkte geklatscht habe. das problem ist jetzt das ich das innere bauen will aber die 3 richtungspfeile der gizmo-system immer wieder verschwinden. nach 3-4 Hantierungen kann ich immer wieder speichern und neuladen was jetzt nach 3 tagen ziemlich am nerfen ist. kennt da einer einen trick wie man die wieder sichtbar machen kann?

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Normalerweise sollten diese Richtungspfeile mit der "Taste 2" ein- und ausschaltbar sein. Möglicherweise gerätst du beim Modden versehentlich auf diese Taste, dann sind die Pfeile eben weg. Klicke nochmal drauf, und sie sollten wieder da sein.
 
Das hab ich bereits rausgeflogen. Bei den Rotations-pfeilen klappt das auch aber dummerweise nicht bei den Richtungs-pfeilen
 
Hallo Eisklinge, erst mal herzlich willkommen! :)

Dein Problem mit den Gizmos kann ich bestätigen, das habe ich sehr oft mit dem "Gizmo", mit welchem man die Objekte über die 3 Achsen dreht! Meine Empfehlung: Verwende einfach das alte CK, mache ich auch und ist überhaupt gar kein Problem, da die ESP-Dateien für jede Version kompatibel sind. Vergiss nur nachher nicht, die BSA mit dem neuen CK zu erstellen. Schätze mal, dass das Problem irgendwann gefixt wird!

Um die ganze Sache zu komplettieren kannst Du die ESP ja nochmal mit dem neuen CK abspeichern....wie ich seit heute von @dreifels weiß, hinterläßt das SE-CK eine Art "Identifizierung", welche die ESP als "SE-CK-erstellt" ausweist... Ich glaube zwar nicht, dass das irgend einen Unterschied macht, aber dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß
Destero
 
Hallo Eisklinge, erst mal herzlich willkommen! :)

Dein Problem mit den Gizmos kann ich bestätigen, das habe ich sehr oft mit dem "Gizmo", mit welchem man die Objekte über die 3 Achsen dreht! Meine Empfehlung: Verwende einfach das alte CK, mache ich auch und ist überhaupt gar kein Problem, da die ESP-Dateien für jede Version kompatibel sind. Vergiss nur nachher nicht, die BSA mit dem neuen CK zu erstellen. Schätze mal, dass das Problem irgendwann gefixt wird!

Um die ganze Sache zu komplettieren kannst Du die ESP ja nochmal mit dem neuen CK abspeichern....wie ich seit heute von @dreifels weiß, hinterläßt das SE-CK eine Art "Identifizierung", welche die ESP als "SE-CK-erstellt" ausweist... Ich glaube zwar nicht, dass das irgend einen Unterschied macht, aber dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß
Destero

ähm ich habe erst mit dem modden angefangen und hab kaum ahnung. könntest du das nochmal kurz und für leihen erklären?
 
Ok, installiere die Standard-Version von Skyrim und die entsprechende Creation-Kit-Version, falls Du diese hast und erstelle die ESP mit dem Creation-Kit von Standard-Skyrim. Anschließend copierst Du die esp in den Data-Folder von Skyrim SE, öffnest die ESP in dem Creation-Kit von Skyrim-SE, erstellst, falls nötig, die BSA und speicherst die ESP, fertig! ;)

Du kannst jede ESP, welche mit Oldrim (Standard-Skyrim) funktioniert auch mit Skyrim-SE verwenden. NUR WENN die ESP zusätzlich eine BSA-Datei benötigt, dann musst Du diese in dem jeweiligen Creation-Kit erstellen!

Gruß
Dest.
 
Ok. Habs soweit verstanden. Aber die Kürzel, mit denen kann ich noch nix anfangen. Ich gehe jetzt mal davon aus das die ESP der zu erstellende Mod ist. Aber was ist die BSA?
 
Die BSA ist die Archiv-Datei, welche neue Texturen und Meshes (3d modelle) beinhaltet. Für die Basics solltest Du Dir mal ein youtube-tutorial anschauen. Und am besten eine Serie, die aufeinander aufbaut, dann wirst Du mit den neuen Begriffen Step by Step vertraut gemacht.

Die BSA kannst Du zunächst mal getrost ignorieren, da Du vermutlich als Anfänger noch keine neuen Texturen oder Meshes hinzufügen willst/musst. Ausnahme ist ein NPC, z.B. ein Follower, diesem musst Du mindestens 2 Dateien hinzufügen. Aber wenn Du das nicht machen willst, kannst Du drauf erst mal verzichten.

Konzentrier Dich erstmal auf die ESP damit kannst Du schon sehr viel anstellen!

Habe das selber nicht getestet, aber das ist das erste, was aufpoppt, als ich danach gesucht habe.....hat recht gute Bewertungen:

 
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Du wirst lachen aber genau das hab ich schon gesehen^^. Nur ich will eine Base in Weißlauf in der Mauer (in der stadt) einbauen. das kleine Haus was die da zur verfügung stellen reicht nicht um ein anständiges Lagersystem aufzubauen wie ich das gerne mache. aber ich habe rausgefunden das die SSE-Ck die version 2.0.0 verwendet und anscheinden ist die verbuggt. weil wie ich nach fackeln gesucht habe hat der immer wieder Errors angezeigt. und ebenfalls hat er die Lichtquellen radius nicht angezeigt. hab ich gestern rausgefunden. ich schaue morgen mal wie der mit der version von S-O-CK ist.