Die Kerne werden schon richtig angezeigt, nur der Task-Manager besteht auf 2 Core/4 Threads. Das dürfte an der Prozessor-Architektur liegen (Bulldozer), das sind zwei Module mit je 2 allerdings nicht ganz voll- und eigenständigen Cores. (Habe das auch erst nach einigem Lesen gefunden.) Eigentlich ist es falsch, das Ding als 4-Kerner zu bezeichnen, besser würde da Dual-Core V2 passen. Na gut, auf jeden Fall sind alle vom BIOS her aktiviert und die msconfig-Einstellung habe ich wieder rückgängig gemacht, hat ohnehin nichts gebracht und könnte höchstens im Nachhinein noch Ärger bringen (Ja, habe `ne ganz Menge gelesen.)
@RH
Der Skyrim-Booster ist unter W8 praktisch wirkungslos und deswegen verwende ich den schon geraume Zeit nicht mehr.
Mit den Grafikeinstellungen habe ich auch schon alles denkbare durchprobiert, mit und ohne Reflektion, alle 4 Standart-Auflösungen mit verschiedenen Variationen, Sichtweiten verringert. Spaßeshalber hatte ich auch die Ini-Dateien von der "alten" XP-Installation verwendet - keine Änderung bei den Problemen.
Die beiden nv-DLL`s sind die zum jeweiligen System gehörenden Grafik-Treiber. Mich hat nur irritiert, daß die unter W8 verwendete so ganz anders heißt. Neuerstellen der RenderInfo.txt ändert nichts.
Heut früh ist mir aufgefallen, daß die Sichtweite im Freien enorm ist. Auf
diesemScreenshot ist rechts in der unteren Ecke ein rundes Bauwerk zu erkenne und etwas links davon zwei senkrechte etwas unregelmäßige Striche. Das sind 2 NPCs, die kann man direkt beim rumlaufen beobachten. Das erscheint mich schon etwas heftig und könnte doch die Hardware etwas überreizen.
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Kann eine Mod die Sichtweite für das gesamte Spiel so extrem verstellen, daß das Ganze instabil/ruckelig wird?
Die letzte "neue" Mod ist
"Legacy of the Dragonborn" v15.3.4 mit der zugehörigen
Übersetzung. Die ist bisher noch nicht auf meinem XP "gelandet".
Dort habe ich lediglich in einigen Höhlen mit schwierigen Lichtverhältnissen immer mal kurz Standbilder (Nachladeruckler?), aber komischerweise kein Flackern/Stottern, wenn Wasser in der Nähe ist.
Bye, Bbm.