Spinnenphobie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordländer

Abenteurer
Hallo miteinander! Ich habe eine Spinnenphobie. Wenn ich größere Spinnen mit dicken Beinen sehe, dann bekomme ich Panik. Dabei ist es egal, ob es sich um eine reale oder virtuelle oder gar um das Bild einer Spinne handelt. In der Mod ROO-IV bekam ich beinahe einen Herzinfakt, als vor mir eine haushohe Spinnen stand und nach mir schlug. Gleiches passierte mir in Nehrim und vor ein paar Tagen in "Adash - Stadt er Magie. Für Nehrim gab es erfreulicherweise eine Mod, die die Spinnen in Hasen umänderte. Für ROO-IV und Adash blieb mir nichts anderes übrig, als die Viecher mit Hilfe des TESConstructionSet zu löschen. Problematisch wird es aber, wenn die mit einen Script verbunden sind.
Nun, ich bin mit meiner Reaktion auf virtuelle Spinnen nicht der einzigste Betroffene. Ich habe öfters von anderen Leuten gelesen, denen es genauso ergeht. So manches Computerspiel kann daher nicht gekauft ung gespielt werden.
Ich möchte daher den Vorschlag machen, daß die Modder auch an uns Betroffene denken. Eventuell könnte das auch eine weitere Regel für den Modder-Kodex werden: Denke auch auch die Spinnenphobiker. Biete Dein Werk in einer Ausgabe mit und ohne Spinnen an.

Was meinen die Moder, die Community und die Betroffenen zu meinen Vorschlag?

nun ja, es gleich in den Kodex zu schreiben halte ich für übertrieben.

ich kann mich (zum Glück) nicht in dich hineinversetzen, Spinnen sind nicht meine Lieblingstiere, aber ihr Anblick lässt sich ertragen...

es ist eine freundliche Geste vom Modder eine spinnenfreie Mod zur Verfügung zu stellen, ich würde jedoch nicht in einem Kodex, der hier nur als Orientierung dient, verlangen, dass Mods krabbeltierfrei gehalten werden....

vll. findest du mit deinem Aufruf ein paar Mitstreiter, denen es genauso geht wie dir und ihr tut euch zusammen zu einer Gruppe, die evtl einige Mods von Spinnen befreit...
vielen wäre das eine große Hilfe, allerdings scheint es mir sehr aufwändig, vor allem, wenn es um Scripts oder sonstiges geht, in welche die kleinen Krabbler involviert sind..
man müsste einen Ersatz finden und evtl Texte umschreiben...bei einer Mod wie Adash oder Nehrim...da werdet ihr wohl einige Stunden hocken :)

gegen deine Idee, hab ich also nichts, nur finde ich den Unterpunkt für den Modderkodex ziemlich fragwürdig. Vll kann man das etwas allgemeiner formulieren...aber speziell auf Phobien...da fällt mir grad keine vernünftige Formulierung ein.
Schließlich will man nicht für jeden Einzelfall einen Absatz machen, sondern möglichst alles unter einem gemeinsamen Nenner vereinen. Wenn der gefunden ist, dann wäre es interessant, wie der Punkt im Kodex untergebracht werden könnte...

Halte ich für überflüssig. Wenn man als Modder an alle möglichen Phobien denken will, kann man ja gleich von einer Veröffentlichung absehen. Manche Leute haben auch Angst vor Fischen, Dunkelheit, engen Räumen, etc. pp. Wenn man das alles berücksichtigen muss, kommt im Nachhinein ziemlich wenig von der Mod beim Spieler an, vom Mehraufwand für den Modder einmal abgesehen. Als Zusatz für den Modder-Kodex taugt es in meinen Augen also herzlich wenig.

Außerdem gibt es bei ROO IV eine *.esp-Datei, die die Spinnen abschaltet.

Hmm. Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, sag ich meine Meinung dazu trotzdem:
Also von einem Modder zu verlangen, dass er seine Mod ohne Spinnen macht ist zwar im Prinzip nicht falsch oder sowas, aber z.b. in einem Ort namens Spinnenhöhle oder so, kann man keine Häschen rumhüpfen lassen. ;)

Vielleicht gibt es auch Leute mit Hasenphobie, die dann gerne eine Version ohne Hasen hätten und wieder andere kriegen Panik wenn ihnen ein Clannbann über den Weg läuft usw.

Ich denke mal da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selber Hand anzulegen und im CS die Viecher entweder zu löschen oder zu ersetzen.

Ich stehe dem Modderkodex sowieso zweigeteilt gegenüber und dann so eine Regelung hinein zu nehmen erscheint für mich aus dem oben aufgeführten Grund als nicht notwendig.

Von sowas hab ich zwar schon vor längerem gehört, aber noch nicht von virtuellen Spinnen, ist das ein Witz oder so?
Naja wenn nicht, glaube ich kaum, das man extra wegen 0,1% aller Leute, extra 2 Versionen anbitet, man könnte aber einen anti Spinnen Overhault machen das müsste gehen.

mfg Käse

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für einige Leute für eine nette Idee aberich selbst als Modder benutze diese Spinnen selber und werde diese mAufruf nicht folgen können, weil ich erstens keine Angst vor Spinnen habe (real wie nicht real) und diese einfach super zu manchen mods passen.

abhärtung hilft ;)

Hallo Nordländer. Ich mag die Viecher auch nicht, und als ich jünger war, War das ein echtes Problem. Meine Idee ist vielleicht blöd für dich, aber: Härte dich ab. Schau erst Bilder (Keine Fotos von Spinnen an, wenn Bilder egal sind, nimm Ingame Spinnen, die schlecht detailliert sind, dann Fotos usw. Auf EiDerZeit sind meines Wissens zwei Bilder. suche einfach auf Google unter Bilder nach Spinnen, die Realistischen oder die Fotos musst du ja nicht anwählen. Ich erschrecke zwar noch, oder ekle mich, aber das war's auch schon. Wenn ich Spinnen Ingame sehe, Konsole auf und "kill"/"disable" (logischerweise tötet das eine, das andere lässt verschwinden)eingeben.
Ich hoffe, das hat geholfen. (Bei mir gibt es viele Weberknechte, die sind mir egal, große Giftspinnen sind Ekel.)
Weißt du Man kann nicht gegen alle Phobien .esp's machen. Wenn man immer z.B. Spinnen extra weglässt, wären die Leute mit Angst vor Mäusen beleidigt. Und es gibt ja alle Arten von Phobie. Es gab neulich ja einen Fall wegen einer Lehrerin mit Hasenphobie.

Zuletzt bearbeitet:
In der Mod ROO-IV bekam ich beinahe einen Herzinfakt, als vor mir eine haushohe Spinnen stand

Ist das eine Übertreibung???:huh:

Ich denke, Modder könnten ihre Mods kennzeichnen, dass sie Spinnen enthalten. Jedoch sehe ich das Hauptproblem nicht in den Mods sondern in der Existenz einer solchen Phobie selbst. Bitte führ dich nicht angegriffen, aber mit sowas wird man nicht fertig wenn man vor allen Spinnen wegläuft. Sich Bilder von Spinnen anzugucken ist bestimmt sinnvoller. Und auch virtuelle Spinnen könnten bessere "Übungsobjekte" sein als echte.

das mit dem "kill" wär auch mein vorschlag gewesen...
ich versteh tier-phobien nich...spinnen gehören zu meine lieblingstieren xD und virtuell weiß ich wirklich nich was daran schlimm sein soll...schließlich kann dir das ding ja nix tun.meine phobien sind platz- und höhenangst,aber wenn ich zb durch eine enge höhle laufe oder geschätzte 2km über der kaiserstadt schwebe,hab ich auch keine angst.nichmal wenn ich dann tcl ausmache und mich bis auf den boden fallen lass...

aber ich erinnere mich auch noch,wie ich vor 6 jahren bei morrowind immer angst vor den skeletten hatte xD da bin ich dann auch immer mit tcl weggelaufen oder hab kill benutzt...

eine bedingung in den kodex aufzunehmen halte ich jedoch acuh nicht für sinnvoll! wie bereits genannt müsste man dann ja auf alle rücksicht nehmen.es gibt sicher genug leute die angst vor den vanilla-kreaturen haben...

Also, Nordländer... ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es zwar nicht so schlimm, aber auch ich habe eine wahnsinnige Angst vor Spinnen und diese riesigen Exemplare, denen man in diversen Computerspielen begegnet... bah! Ich erschrecke mich jedes Mal und würde die am liebsten in... sonstwas verwandeln, eben nichts Spinnenhaftes.

Ich kann ehrlich auch nicht verstehen, warum sich manche hier darüber aufregen, dass jemand, der so eine Sch***angst vor Spinnen hat, so eine Bitte an die Modder richtet. Wisst ihr denn, wie furchtbar so etwas ist? Das ist keine gewöhnliche Angst, sondern die HÖLLE für diese Personen. Ihr habt leicht reden, ihr habt dieses Problem ja nicht, aber deswegen solltet ihr UMSO mehr Rücksicht nehmen.

Egal, wie klein die Minderheit auch sein mag, die wirklich so eine massive Spinnenphobie hat, ihr könntet versuchen, etwas rücksichtsvoller zu sein. Spinnen nicht in seine Mods einzubauen ist jetzt wirklich nichts, was sich unmöglich bewergstelligen ließe, und bei Mods, die meinetwegen irgendetwas mit Spinnen zu tun haben, reicht auch schon ein Hinweis in Richtung "Vorsicht: Spinnen!"

Und ihr anderen: Eine Phobie ist keine hundgewöhnliche Angst, nicht mal hundsgewöhnliche Todesangst, gegen so etwas kommt man alleine meist nicht an, und Bilder vom Subjekt seiner Phobie anzuschauen hilft da leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Phobie vor Spinnen und nichts gegen sie, es sind jetzt auch nicht meine Lieblingstiere (habn Labrador^^) und kann mich daher sicher nicht in deine Lage hineinversetzen, aber eine Kennzeichnung, bei Mods, in denen Spinnen sind könnte man mit einem knappen: Achtung kann Spinnen enthalten. (Leicht abgewandelte Version von dem Spruch, der auf meiner Erdnussdose steht XDD)
Ich werde meine Mods kennzeichnen, dieser Thred sollte nur etwas populährer(schreibt man das so?) werden und villeicht auch im MW Forum stehen!

mfg Käse:bye:

Dann sollte man bei jeder Mod ein paar Extra - Seiten in die Readme aufnehmen, alá :
Vorsicht: Dunkelheit
Vorsicht: Skelette
Vorsicht: Enge Räume
Vorsicht: Spinnen
Vorsicht: Enthalten Waffen
Versteht mich nicht falsch-ich will damit keinen angreifen und habe Respekt vor Phobien, bekomme selber richtig Panik bei Schlangen-jedoch nur Real. Wie das Virtuell gehen soll-kann ich einfach nicht verstehen.Jedoch hindert mich das nicht daran,auf eben solche Leute einzugehen.Wie die meisten hier - halte ich einen Eintrag in den Kodex für übertrieben und Extra-versionen von Mods für zu viel Arbeit.
@Menschen mit (auch virtuellen) Phobien: Bitte seid doch einfach aufmerksamer und überlegt euch einfach vor dem Download einer Mod,ob sie denn etwas enthalten kann, was euch in Panik bringt.In Overhauls zb. sind Spinnen ja wirklich beliebt, da kann man sich ja denken dass die da enthalten sind(sein können),das muss man nicht auch noch extra erwähnen.
Aber ich gebe ja zu-es gibt viele Mods bei denen so etwas nicht offensichtlich,oder nur schwer erratbar ist. Vielleicht lohnt es sich bei denen so etwas zu erwähnen.
Damit dieser Post nicht einfach persönliche Meinung ist, hätte ich noch eine Idee beizufügen.
Mann könnte doch so etwas wie das USK Siegel(Pfui...fragt mich nicht wie ich auf diesen Vergleich komme...) einfallen lassen, und sich überlegen was alles darunter zu verstehen ist. Zb. wenn dieses "Siegel" auf einem Mod ist, dann enthält er a)große Insekten b)Beängstigende Monster usw... :-D
Oder man könnte einfach eine allgemeine "Beschriftung" hinzufügen, in etwa "Mod mit evtl. Anstößigen Inhalt"... :?
Naja, es kann gut möglich sein dass das übertrieben ist, aber was soll´s, ein Vorschlag ist ein Vorschlag ^^

Mfg Atemh

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Dunkelheit
Vorsicht: Skelette
Vorsicht: Enge Räume
Vorsicht: Enthalten Waffen

Wer damit nicht klar kommt spiel keine Mods weil er garkein Oblivion Spielt.

Ich denke, es kostet wirklich nicht viel, Spinnen und anderes Ekelgetier in der Readme (oder der Beschreibung der Mod) zu erwähnen, also darauf hinzuweisen. Denn in Spielen sind allerseltenst kleine Dinger in Daumennagelgröße, sondern riesige Viecher - soll heißen, von der Größe eines Hundes bis zur Größe eines Pferdes. Und das Phobiker da Panik bekommen können, ist jetzt wirklich nicht weithergeholt, ich erschrecke mich ja selbst schon zu Tode, wenn so ein Vieh mich aus dem Dunkeln anspringt...

Ein Hinweis ist, glaube ich, noch das praktikabelste: Kostet nicht viel Mühe und die Phobiker unter uns sind gewarnt.

trotzdem wäre es unfair anderen phobikern gegenüber,wie schon erwähnt es müssten eigtl sonst wie viele(eigtl der gesamte modinhalt)sachen gekennzeichnet werden denn die auslöser für phobien sind sehr vielfältig.

Ich habe eine Phobie vor geschlossenen Threads. :p

Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier gleich dicht sein wird. Woher das wohl kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.