Suche Spielstand schneller laden

z03522

Fremdländer
Hey mal ne Frage vor einer Weile hab ich bei Globalgameport mal gelesen das es ein Programm gibt das unnötige Sachen aus dem Spielstand entfernt und er somit schneller geladen werden kann.
Gibt´s sowas wirklich und wenn ja kann mir dann jemand einen Link einstellen?
Und ein kleines Extra noch wenn das eine 5 Seiten lange englische Erklärung ist kann mir das jemand dann kurz zusammenfassen?
Solche Sachen haben die Angewohnheit sehr kompliziert zu sein.

Danke im voraus

Z03522

Gibt es nicht. Lass dich nicht veräppeln. ;)

Die einzigen Lösungen um Ladezeiten zu verkürzen sind...

• SSD einbauen
• Loadorder verkleinern
• Einstellungen runterdrehen
• Texturen komprimieren

Danke für die schnelle Antwort
Kannst du mir "SSD (was heißt das?) einbauen" erklären?
Und was meinst du mit Loadordner verkleinern?

Z03522

Diese Programme oder Mods waren auch nur ein Wunschtraum. In den Erfahrungsberichten von Usern startete Skyrim mit abgespeckten Spielstand zwar aber viele merkten erst nach Tagen das ihre wertvollen verzauberten Rüstungen oder Waffen nicht mehr vorhanden waren. So hatten Sie sich die Spielstand-Diät wohl nicht vorgestellt.
Wie Nylin schreibt Skyrim auf SSD!!!
-Eine SSD lädt etwa 5 mal so schnell wie eine normale Festplatte. Manchmal sehe ich den Ladebildschirm fast nicht mehr.
-Skyrim rendert den Hintergrund ,Grass etc schneller mit einer SSD (inGame)
Grüße

Eine SSD heißt ausgeschrieben Solid State Drive und ist eine Alternative zur herkömmlichen Festplatte - HDD (Hard Disk Drive).

Eine SSD verfügt über mehrere Flash-Speicherzellen, welche vom Controller des Mainboards angesprochen werden und keinen Spindel wie bei der normalen HDD benötigen. Da sie eben keinen Spindel benötigen und ebenfalls über Memory mit geringerer Reaktionszeit in Form von Flash-Speicherzellen verfügt, ist sie deswegen schneller, da ein Spindel - wie bei einer normalen HDD - nicht erst über das Speichermedium fahren muss.
SSD's sind häufig viel schneller als HDD's. Normale HDD's schaffen ca. 100-150MB/s Leserate- eine gute SSD hingegen rund 500 - 600MB/s.

Kleinere SSD's hat heutzutage jeder - da sie auch USB-Sticks sein können. ;)

Danke für die schnelle Antwort
Kannst du mir "SSD (was heißt das?) einbauen" erklären?
Und was meinst du mit Loadordner verkleinern?

Z03522
Nachdem es bisher nicht erklärt wurde:
SSD steht für "Solid State Disk". Das sind die Nachfolger der SATA-Platten und sie weißen eine deutlich höhere Datenübertragungsrate auf. Damit kann das Spiel Daten schneller von der Festplatte lesen (und natürlich auch darauf schreiben), was sich in kürzeren Ladezeiten bemerkbar macht. Was mit "einbauen" gemeint ist, sollte dann klar sein.

Mit "Loadorder verkleinern" ist gemeint, dass Du weniger Mods nutzen sollst. Jede (aktive) Mod muss von Skyrim geladen und verarbeitet werden. Einige Daten von Mods werden scheinbar auch im Spielstand hinterlegt. Das macht beispielsweise bei Variablen Sinn. Ergo: Je weniger (aktive) Mods Du hast, desto weniger Dinge werden in deinen Spielständen hinterlegt und desto weniger muss beim Laden verarbeitet werden.
Und nun zum Grund des eingeklammerten Wortes "aktive": Auch Texturpakete ohne esp-/esm-Datei wirken sich auf die Ladezeit aus. Je größer eine Textur, also die Dateigröße, desto mehr Zeit braucht Skyrim um diese zu laden.

Edit: Mist, da war jemand schneller.:(

Und zum guten Schluß die .bsa entpacken, die viele Mods mitliefern. Eine .bsa muß komplett in den Speicher geladen und dort entpackt werden, während das Entpacken vor dem Einbau der Mod ins Spiel nur die Dateien lädt, die tatsächlich benötigt werden.
Dazu sollte man aber unbedingt einen Mod- Manager wie Wrye Bash verwenden, der das restlose Entfernen solcher Mods (incl. Wiederherstellung evtl. überschriebener Dateien) ermöglicht.

Tatsächlich ist aber die Verwendung einer SSD der größte Pluspunkt, denn die Transferraten der Festplatten sind der wahre Flaschenhals moderner PC's.
Auch bei einem SATA2- System lohnt sich der Kauf von SATA3- SSD's (ein Preisunterschied ist eh kaum vorhanden), da sie auch an SATA2 einen Tick schneller laufen.
Eine SSD mit 600 MB/s Transferrate ist allerdings leider der feuchte Traum der Theoretiker: meine beiden, recht neuen SATA3- SSD (eine für das Betriebssystem, 15 Sekunden bis zum Start, eine für Spiele) schaffen Leseraten von maximal 400 MB/s. Immerhin fast 4x so schnell wie eine klassische SATA2- Festplatte (um 120 MB/s).
Der Hattrick sind aber die Zugriffszeiten: normale Festplatte 8- 10 ms, SSD um 50 ns.

Seit ich meine Spiele auf SSD laufen lasse, gibt es praktisch keine Laderuckler mehr, und das bei bis zu 200 aktiven Mods (Oblivion).

Zuletzt bearbeitet: