Spielstand retten

swintha08

Fremdländer
Moin!
Ich habe mir durch wildes mod-nutzen mein Skyrim zerschossen. Mittlerweile weiß ich ganz gut, was ich hätte machen müssen (z.B. die Beschreibungen der Mods durchlesen...). Da sind sicher ein paar Fehler passiert, die ich nicht mehr ausbügeln kann. Dann habe ich mit verschiedenen bodychangern rumgespielt, mods installiert und deinstalliert usw usf. Jetzt habe ich regelmäßige ctd, vor allem beim Schmiden und Schnellreisen. Beim letzten Mal konnte ich mit meinem Pferd durch die Luft fliegen. Das sah zwar lustig aus, gehört aber ja in echt so nicht.
Wie gesagt, ich denke nicht, daß sich da noch was retten lässt, indem man an der loadorder rumfummelt. Meine Frage ist also, ob es eine Chance gibt, meinen Spielstand in ein neu installiertes Skyrim zu retten? Den Char hochleveln kann ich sicher mit diesem leveler tower (hab den bislang nie benötigt); aber iwe sieht das mit den ganzen absolvierten Quests aus? Hab wenig Lust, die alle nochmal zu machen.

Kann mir da jemand Tips geben? Bzw meine Hoffnung, meinen Char mit allem drum und dran retten zu können zunichte machen?

Danke und Grüße!
 
Zuerst: Herzlich willkommen im Forum

Dieses Problem hat sich mir ebenfalls mehrfach gestellt. Bisher ist es mir in zwei Fällen problemlos gelungen den alten Spielstand in eine neue Installation hineinzuretten. Allerdings haben die Mods sich nicht geändert, nur Skyrim war ohne die Änderungen vorher (Installieren/Deinstallieren anderer Mods) wider sauber

In den anderen Fällen habe ich es nur unter der Verwendung von Wrye Bash geschafft. Mit diesem Tool konnte ich dann Mods, die nicht mehr aktuell waren aus dem Savegame herausnehmen (deaktivieren) Allerdings hilft auch das nicht immer. In dem FAlle muß man damit leben einen neuen Char zu beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke für die Antwort!
Zurzeit nutze ich den NMM, hatte mir aber überlegt, auf den Mod Organizer (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1334/?) umzusteigen. Von dem, was ich gelesen habe, scheint mir dieses tool noch interessanter zu sein, als Wrye Bash.
Hat da jemand Erfahrung?
Konkret: macht ein Umstellen vom NMM auf den MO bei einem laufenden Spiel Sinn und lassen sich da CTD-Ursachen beheben?
 
Es hängt vom Grund der ctds ab. Manche Sachen lassen sich ausbügeln, manche nicht. Deiner Beschreibung nach oben liest es sich so, als ob du dir dein Speicherstand möglicherweise zerschossen hast. Hängt aber von den mods ab. Wären es jetzt bsp. nur Hausmods oder Mods, die Gegenstände hinzufügen, dann wäre das kein Problem. Mods die Werte ändern oder Skripte nutzen, die bleiben aktiv auch wenn die mod deinstalliert ist.
Du könntest jetzt deine mods alle deinstallieren und alles neu installieren. Dann die Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Dateien löschen und neue erstellen lassen (passiert automatisch mit Spielstart, oder einfach Skyrim neu installieren). Jetzt mal einen alten Speicherstand laden und sehen was passiert.
Oder du deaktivierst alle mods und aktivierst eine nach der anderen und testest, wann dein ctd passiert und ob sich das dann so beheben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallöchen und herzlich willkommen im Forum.
Es ist zwar richtig, das das Spiel viel in den Savegames speichert, doch es ist nicht richtig, das Einstellungen wie Scripte bleiben, wenn die Mods deaktiviert werden. Da wo nix is, kann auch nix laufen. Es ist richtig, das die Skripte noch vorhanden sind im Speicherstand und versuchen sich zu initialisieren... doch dazu unten mehr.

Richtig ist, das es eine heiden Arbeit ist und Erfahrung benötigt, ein durcheinander geratenes eingefahrenes Skyrim einer Reinigung zu unterziehen.
Deshalb erste Regel für alle neuen Spiele: Backup vom Original. Dann hat man einen sauberen Stand und kann den einfach "drüberkopieren" und alles ist wieder gut...
In deinem Falle müsste man wissen, WAS alles genau zuvor geladen war, welche Mods, wo die Veränderungen stattfanden und wie deine Ordner aussehen.

Einfach ist es, aber langwierig, Skyrim ganz zu deinstallieren und neu und clean aufzusetzen und dann den Speicherstand reinladen. Nachteil: Es kann sein, das der Spielstand nicht mehr geladen wird, weil er eben soviele Änderungen bemerkt, die das Spiel dann doch crashen lassen. Auch einfach, aber nicht unbedingt erfolgsversprechend ist auch eine "Reparatur via Steam".


Der Mod-Organizer ist ein sehr schönes Tool. Er zeigt dir genau die Unterschiede und Überlappungen an, die Mods verursachen und ist auch gerade nicht nur deshalb für Modder sehr interessant. Allerdings könnte man dann ohne große Erfahrung mit Skyrim Ladereihenfolge und dessen Tücken leicht überfordert sein, wenn man als Neuling sieht, zwei Mods überlappen sich und meint, das sei nicht gut und meint, es muss abgeändert werden. Da höre ich oft immer von den Nutzern von BOSS: "Whöahh, der spukt da aber Fehler.... das ist ja ganz schlimm" :roll:

WyreBash ist als Neuling auch deshalb sehr gut, da er dir sofort anzeigt, was an weiteren Modifikatikonen fehlt wenn Mods geladen werden (also Mods, die sogenannte Requirements also weitere MOD-Ladeabhängigkeiten haben) und was genau noch gebraucht wird. Alles andere ist auch erstmal nicht wichtig und kommt mit der Zeit und Erfahrung, wenn man sich dafür dann auch intetessiert. Das benihaltet war nicht die Basics wie SKSE, doch wenn du bei einer Modifikation beispielsweise ein Tool namens SKyUI benötigst, zeigt er dir das an. Eigentlich ist das das einzige Tool, was man als Neuling erstmal als Grundlage benötigt. Es ist übersichtlich und mit ihm lassen sich Mods, leicht installieren, deinstallieren und an und abschalten.

Von BOSS halte ich persönlich gar nix, aber das ist meine Meinung. Über den Nexus-Mod-Manager von Nexus kann ich mich nicht äußern, da ich das Tool schon mal gar nicht benutze. Das liegt aber nicht am Tool, sondern darüber, das ich lieber selbst in der Hand habe, was auf meinem Rechner geschieht. Für Menschen die sich gar nicht auskennen mit Ladereihenfolgen, Grundlagen, Spielen etc... ist das Tool sehr hilfreich.

Grundsätzlich gilt bei Skyrim von der Ladereihenfolge, der letzte Mod gewinnt. Hast du zwei Mods drauf, die ungefähr dasselbe tun nur sich in einigen Sachen unterscheiden, wie zum Beispiel bei NPC-Verhaltensänderungen, gewinnt der zuletzt geladene, egal, was davor war oder ist. Es "bleiben" nur die Änderungen, die vom letzten Mod nicht überschrieben werden erhalten und werden im Speicherstand gespeichert.
Bei Scripten ist das anders. Ist der Ordner vorhanden und bleibt vorhanden, bleiben auch die Skripte und somit auch die Änderungen in den Speicherständen und versuchen sich auszuführen. Ist kein Skriptordner mehr da - sind zwar noch die Befehle für die Ausführungen in diesem einen Speicherstand, doch das Skript wird beim Laden nicht mehr aktiviert und gibt dem Spiel wieder seinen Ursprung zurück, nach einer gewissen INGAME-Zeit. Das sind dann diese Wartezeiten für Cleansaves in einer Interiorzelle, wenn du beispielsweise einen Tieränderungsverhaltensmod drauf hast oder auch zum Beispiel eine Civil-War-Overhaul geladen hast. Das ist sehr tückisch, je nach Skript(ter), doch dazu unten die Erklärung.

In deinem Falle weiß ich nicht ganz genau wo dein Problem liegt, doch helfen kann es auch um einen Spielstand zu "Retten" wenn mal alle Mods deaktiviert werden und das Spiel mit dem dann letzten Stand geladen wird. Die Original-Quest-Erfolge sind dann nicht weg, alles andere müsste dann neu durchgespielt werden, SOFERN sich der Spielstand laden lässt.
Oftmals hilft auch bei ganz verquirlten Einstellungen eine Reparatur via STEAM.

Doch da es so individuell ist einen Spielstand zu retten und sich der Aufwand meistens nicht so richtig lohnt, spielen viele Nutzer einfach neu.
Und wie gesagt, einiges lässt sich wirklich nicht "retten" weil im Speicherstand Informationen abgeladen sind, die durch Mods so essentiell geworden sind, dass dieser Speicherstand ohne gar nicht mehr geladen wird und das ganze Spiel dann einfach crasht und gar nicht mehr, bzw. nur unter ganz glücklichen Umständen nocheinmal ins Spiel lädt...

Eine Anmerkung noch zu Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Dateien: die sind nicht für Spielstände essentiell. Das sind Abgespeicherte Daten, die deine Spieleinstellungen wie Grafik, Ladereihenfolgen für das Creation-Kit, oder Sound-Einstellungen speichern und können deshalb so problemlos auch mal gelöscht werden, da sie sich bei jedem Spielstart entweder überprüft und so geladen, oder beim Fehlen neu erstellt werden und haben mit deinem Problem recht wenig zu tun. :)

Schöne Feiertage noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anmerkung noch zu Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Dateien: die sind nicht für Spielstände essentiell. Das sind Abgespeicherte Daten, die deine Spieleinstellungen wie Grafik, Ladereihenfolgen für das Creation-Kit, oder Sound-Einstellungen speichern und können deshalb so problemlos auch mal gelöscht werden, da sie sich bei jedem Spielstart entweder überprüft und so geladen, oder beim Fehlen neu erstellt werden und haben mit deinem Problem recht wenig zu tun.
Zumindest die Skyrim.ini enthält den Eintrag uGridsToLoad, welcher mit dem im Spielstand hinterlegten übereinstimmen muss, da der Spielstand sonst schlicht nicht geladen werden kann. Man kann das Problem zwar über die Konsole beheben, aber das ist ziemlich nervig - nicht schwierig aber nervig. Daher würde ich vor dem Löschen der ini-Dateien erst andere Fehlerquellen so weit wie möglich ausschließen.
 
Einfach so zum Thema:

Damit ein uGridsToLoad Wechsel nicht so nervig ist, gibt es ein SKSE PlugIN (CellStabilizer.dll)
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/41592/?

Gestern bei mir Zuhause:
Mein Charakter Eran ist LvL 55 und sein Save ist über 24 Mb gross. Dawnguard habe ich damit noch nicht gespielt, also ab zu den Vampirjägern.

Leider kann ich nur den ersten Quest beenden, der zweite (Erwachen) will nicht starten. Ich habe es zigmal versucht.

Dann habe Ich Dawnguard im CK geladen, um herauszufinden, was den zweiten Quest triggert. Leider habe ich nichts heraus gefunden.

Alter Save von einem andere Charakter (ist erst LvL 15) hervorgekramt und siehe da es geht grundsätzlich. Es liegt also nicht an meinen Mods oder deren lade Order.

Nun hatte ich die Vermutung, dass es nicht geht, weil ich in der Trübhöhlengruft die man bei der „Quest Erwachen“ erkunden muss schon drinn war und diese den Status „Abgeschlossen“ hat

Falls ich Recht habe, wäre das ein wirklich Typischer (OpenWorld RPG) Bug und das wiederum wäre ein Typisches Anwendungsgebiet für die Inoffiziellen Patches.
Also diese Patches geladen und Dawnguard nochmals angefangen. Natürlich nützen die Patches gar nichst …. :headwall: .. habe von denen auch nichts anderes erwartet.

Nun zum letzten Versuch mit dem „SKYRIM Save Cleaner“
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31724/?

Zuerst habe ich im Save Dump gezielt nach der Trübhöhlengruft gesucht und diesen einen Record dann mit dem „SKYRIM Save Cleaner“ aus dem Save gelöscht.

Spiel wieder geladen und … tadaaa … , die Trübhöhlengruft hat nicht mehr den Status „abgeschlossen“ das sieht jetzt sehr vielversprechend aus.
Zum tausendsten mal Dawnguard gestartet und siehe da, Quest 2 Erwachen läuft anstandslos an….

... hat mich fast den ganzen Tag gekostet….. aber Freude Herrscht :):-D8)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person