Hallöchen und herzlich willkommen im Forum.
Es ist zwar richtig, das das Spiel viel in den Savegames speichert, doch es ist nicht richtig, das Einstellungen wie Scripte bleiben, wenn die Mods deaktiviert werden. Da wo nix is, kann auch nix laufen. Es ist richtig, das die Skripte noch vorhanden sind im Speicherstand und versuchen sich zu initialisieren... doch dazu unten mehr.
Richtig ist, das es eine heiden Arbeit ist und Erfahrung benötigt, ein durcheinander geratenes eingefahrenes Skyrim einer Reinigung zu unterziehen.
Deshalb erste Regel für alle neuen Spiele: Backup vom Original. Dann hat man einen sauberen Stand und kann den einfach "drüberkopieren" und alles ist wieder gut...
In deinem Falle müsste man wissen, WAS alles genau zuvor geladen war, welche Mods, wo die Veränderungen stattfanden und wie deine Ordner aussehen.
Einfach ist es, aber langwierig, Skyrim ganz zu deinstallieren und neu und clean aufzusetzen und dann den Speicherstand reinladen. Nachteil: Es kann sein, das der Spielstand nicht mehr geladen wird, weil er eben soviele Änderungen bemerkt, die das Spiel dann doch crashen lassen. Auch einfach, aber nicht unbedingt erfolgsversprechend ist auch eine "Reparatur via Steam".
Der Mod-Organizer ist ein sehr schönes Tool. Er zeigt dir genau die Unterschiede und Überlappungen an, die Mods verursachen und ist auch gerade nicht nur deshalb für Modder sehr interessant. Allerdings könnte man dann ohne große Erfahrung mit Skyrim Ladereihenfolge und dessen Tücken leicht überfordert sein, wenn man als Neuling sieht, zwei Mods überlappen sich und meint, das sei nicht gut und meint, es muss abgeändert werden. Da höre ich oft immer von den Nutzern von BOSS: "Whöahh, der spukt da aber Fehler.... das ist ja ganz schlimm" :roll:
WyreBash ist als Neuling auch deshalb sehr gut, da er dir sofort anzeigt, was an weiteren Modifikatikonen fehlt wenn Mods geladen werden (also Mods, die sogenannte Requirements also weitere MOD-Ladeabhängigkeiten haben) und was genau noch gebraucht wird. Alles andere ist auch erstmal nicht wichtig und kommt mit der Zeit und Erfahrung, wenn man sich dafür dann auch intetessiert. Das benihaltet war nicht die Basics wie SKSE, doch wenn du bei einer Modifikation beispielsweise ein Tool namens SKyUI benötigst, zeigt er dir das an. Eigentlich ist das das einzige Tool, was man als Neuling erstmal als Grundlage benötigt. Es ist übersichtlich und mit ihm lassen sich Mods, leicht installieren, deinstallieren und an und abschalten.
Von BOSS halte ich persönlich gar nix, aber das ist meine Meinung. Über den Nexus-Mod-Manager von Nexus kann ich mich nicht äußern, da ich das Tool schon mal gar nicht benutze. Das liegt aber nicht am Tool, sondern darüber, das ich lieber selbst in der Hand habe, was auf meinem Rechner geschieht. Für Menschen die sich gar nicht auskennen mit Ladereihenfolgen, Grundlagen, Spielen etc... ist das Tool sehr hilfreich.
Grundsätzlich gilt bei Skyrim von der Ladereihenfolge, der letzte Mod gewinnt. Hast du zwei Mods drauf, die ungefähr dasselbe tun nur sich in einigen Sachen unterscheiden, wie zum Beispiel bei NPC-Verhaltensänderungen, gewinnt der zuletzt geladene, egal, was davor war oder ist. Es "bleiben" nur die Änderungen, die vom letzten Mod nicht überschrieben werden erhalten und werden im Speicherstand gespeichert.
Bei Scripten ist das anders. Ist der Ordner vorhanden und bleibt vorhanden, bleiben auch die Skripte und somit auch die Änderungen in den Speicherständen und versuchen sich auszuführen. Ist kein Skriptordner mehr da - sind zwar noch die Befehle für die Ausführungen in diesem einen Speicherstand, doch das Skript wird beim Laden nicht mehr aktiviert und gibt dem Spiel wieder seinen Ursprung zurück, nach einer gewissen INGAME-Zeit. Das sind dann diese Wartezeiten für Cleansaves in einer Interiorzelle, wenn du beispielsweise einen Tieränderungsverhaltensmod drauf hast oder auch zum Beispiel eine Civil-War-Overhaul geladen hast. Das ist sehr tückisch, je nach Skript(ter), doch dazu unten die Erklärung.
In deinem Falle weiß ich nicht ganz genau wo dein Problem liegt, doch helfen kann es auch um einen Spielstand zu "Retten" wenn mal alle Mods deaktiviert werden und das Spiel mit dem dann letzten Stand geladen wird. Die Original-Quest-Erfolge sind dann nicht weg, alles andere müsste dann neu durchgespielt werden, SOFERN sich der Spielstand laden lässt.
Oftmals hilft auch bei ganz verquirlten Einstellungen eine Reparatur via STEAM.
Doch da es so individuell ist einen Spielstand zu retten und sich der Aufwand meistens nicht so richtig lohnt, spielen viele Nutzer einfach neu.
Und wie gesagt, einiges lässt sich wirklich nicht "retten" weil im Speicherstand Informationen abgeladen sind, die durch Mods so essentiell geworden sind, dass dieser Speicherstand ohne gar nicht mehr geladen wird und das ganze Spiel dann einfach crasht und gar nicht mehr, bzw. nur unter ganz glücklichen Umständen nocheinmal ins Spiel lädt...
Eine Anmerkung noch zu Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Dateien: die sind nicht für Spielstände essentiell. Das sind Abgespeicherte Daten, die deine Spieleinstellungen wie Grafik, Ladereihenfolgen für das Creation-Kit, oder Sound-Einstellungen speichern und können deshalb so problemlos auch mal gelöscht werden, da sie sich bei jedem Spielstart entweder überprüft und so geladen, oder beim Fehlen neu erstellt werden und haben mit deinem Problem recht wenig zu tun.
Schöne Feiertage noch