Redguard Spielstände von Redguard

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Wo kann ich die Saves von "Ein Elder Scrolls Adventure: Redguard" finden? Konnte sie auch nach längerer Suche nicht auftreiben.

Ohne mich mit der genaueren Struktur von Redguard auszukennen... hast du evtl. die Benutzerkontensteuerung bei Windows aktiviert? Das führt dazu, dass Änderungen von Dateien in geschützten Bereichen (z.B. C:\Programme) irgendwo unter "C:\User\%Username%\AppData\..." abgespeichert werden. Vielleicht wirst du ja dort fündig.

• Like
Reaktionen: Vedam Dren
Guter Tipp. Dort hatten sich die Spielstände tatsächlich versteckt: C:\Users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Redguard

Ich frage mich warum sich Saves sämtlicher Spiele nicht an Orten wie diesen ablegen könnten: C:\Program Files\Redguard oder C:\Program Files\Bethesda Softworks\Morrowind

Wäre doch viel übersichtlicher...

Vermutlich um an Rechnern mit mehreren Benutzerkonten die Spielstände sauber trennen zu können :) Manche Spiele bieten die Möglichkeit den Speicherort zu ändern...aber leider nicht viele. Vielleicht findet sich aber z.B. bei Morrowind irgendwo ein ini-Eintrag dazu?

Vermutlich um an Rechnern mit mehreren Benutzerkonten die Spielstände sauber trennen zu können :)
Nein, dafür gibt es ja die Benutzerordner und es läuft dann wie bei Skyrim oder Oblivion. Dort landen die Spielstände in Win-Platte:/Benutzer/Benutzername/Eigene Dokumente/My Games/Oblivion (bzw. Skyrim).
Das Grund für diese Dateiauslagerung ist, dass man mit Windows Vista (oder doch erst mit Windows 7?) bei Microsoft beschloss, die Verzeichnisse Win-Platte:/Program Files und Win-Platte:/Program Files (x86) ("Program Files" heißt auf deutschen Systemen einfach "Programme") speziell zu schützen. Dieser Schutz sieht vor, dass Programme dort keine Dateien anlegen und bearbeiten können. Sollte ein Programm einen Änderungsversuch unternehmen, landen die Änderungen im VirtualStore (siehe Vedam Drens Beitrag), von wo aus sie dann auch genutzt werden können. Programme haben damit eigentlich keine Probleme. Lediglich der Benutzer wundert sich dann, wenn er beispielsweise seine im CK erstellte Mod sucht und diese gar nicht im Data-Verzeichnis ist.

Damit sollte auch Vedam Drens Frage geklärt sein. Morrowinds Spielstände liegen eigentlich unter Morrowind-Installation/Saves, bei Redguard ist es vermutlich auch so. Wenn man die Spiele allerdings in die geschützten Verzeichnisse installiert, landen die Spielstände halt im VirtualStore.

Doch, natürlich.
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur klarstellen, dass die Tatsache, dass die Dateien im VirtualStore gelandet sind eher weniger mit Trennung von Benutzern zu tun hat sondern eben damit, dass Microsoft bestimmte Verzeichnisse speziell schützt.

Willst Du die Benutzertrennung erzwingen, musst Du mit dem Pfad Win-Platte:/Benutzer/Benutzername arbeiten. Das geschieht beispielsweise bei Oblivion und Skyrim. Hier hat jeder Spieler seine eigenen Spielstände, egal wohin Du die Spiele installierst, weil das Spiel intern den Pfad nach dem Schema
Code:
%usersDocuments% + "/My Games/Spielname"
zusammenbaut. Die Trennung der Nutzer ist garantiert!

Manche Programme oder Spiele, wie beispielsweise Morrowind und scheinbar auch Redguard, speichern ihre Dateien allerdings im Installationsverzeichnis. Wenn Du diese Programme nicht gerade in den Ordner "Eigene Dokumente" installierst, findet hier normalerweise keine Benutzertrennung statt. Jeder Benutzer kann auf die Dateien aller anderen Benutzer zugreifen und diese verändern.

Von der Tatsache, dass die Spielstände im VirtualStore, der ja ein Unterordner des Benutzerordners ist, landen darauf zu schließen, dass es um Benutzertrennung geht, ist ... ich sage mal "gewagt".
Denn die Spielstände werden da nur zufällig den jeweiligen Benutzern zugeordnet. Und zwar deswegen, weil Redguard scheinbar seine Spielstände im Installationsverzeichnis ablegen will und weil das Spiel scheinbar in einem der "Program Files"-Ordner gelandet ist. Wäre das Spiel woanders installiert worden, beispielsweise auf einer anderen Festplatte, würden die Spielstände im Installationsverzeichnis landen und es gäbe keine Benutzertrennung.

Der VirtualStore beziehungsweise die dahinter steckende Technik soll lediglich verhindern, dass Programme mit unzureichenden Rechten in den geschützten Ordnern Änderungen vornehmen. Warum Microsoft sich das ausgedacht hat, kann ich dir nicht sagen.
Warum der VirtualStore auch unterhalb von Win-Platte:/Benutzer/Benutzername zu finden ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich wollte Microsoft die Änderungen noch nach Benutzer sortieren, damit man entweder nachvollziehen kann, woher die Änderung kommt oder damit jeder Benutzer eine Datei X ändern kann ohne dass die anderen Benutzer betroffen sind.
Zumindest wissen wir jetzt, dass sich der VirtualStore scheinbar zur Benutzertrennung missbrauchen lässt.

Ok, ich verstehe jetzt was du gemeint hast - Bereitet es eigentlich keine Probleme, wenn ein Spiel dann eben im VirtualStore Installiert ist, der ja eigentlich ein Unterordner des Benutzerkontos darstellt? Zugriffsrechtlich von anderen Benutzerkonten z.B.?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, versuche aber trotzdem, dir zu antworten.:lol:

Programme werden am Besten nicht in den VirtualStore-Ordner installiert, da sonst logischerweise nur der Benutzer, dessen VirtualStore-Ordner Du genutzt hast Zugriff hat - vorausgesetzt die Windows-Benutzerrechte funktionieren korrekt.
Wenn Du Programme in Verbindung mit VirtualStore nutzen möchtest, installierst Du diese in "Program Files" oder "Program Files (x86)" (auf dt. "Programme" und "Programme (x86)"). Diese zwei Ordner sind bekannt dafür, VirtualStore zu nutzen.

Und nun zur Problematik...

Beispiel 1 Mod-Installation
Du installierst als Benutzer A eine Mod. Schon hier muss man aufpassen:

1. Das dazu genutzte Programm (egal ob Entpacker, Mod-Manager, ...) hat die notwendigen Rechte um in den geschützen Ordner zu schreiben. -> Herzlichen Glückwunsch, jeder Benutzer hat Zugriff auf die Mod, weil sie tatsächlich im richtigen Ordner landet.
  2. Das dazu genutzte Programm (egal ob Entpacker, Mod-Manager, ...) hat nicht die notwendigen Rechte um in den geschützen Ordner zu schreiben. -> Die Mod landet im VirtualStore-Ordner des Benutzers A.
Im Fall zwei ergibt sich damit folgendes Problem: Kein anderer Benutzer kann die Mod aktivieren, da sie keinen Zugriff auf den VirtualStore-Ordner von Benutzer A haben. Eine Ausnahme ist natürlich der System-Admin. Der kann theoretisch in den VirtualStore-Ordner von A navigieren und die Mod da raus holen.

Beispiel 2 Dateiänderung und Nutzung
Im Installationsverzeichnis befindet sich eine Mod. Benutzer A möchte diese Ändern und den anderen Benutzern zur Verfügung stellen.
Folgende Probleme werden auftreten, wenn das zum Ändern genutzte Programm nicht ausreichende Rechte besitzt:
  1. Die Änderungen landen im VirtualStore-Ordner von A.
  2. Der Admin-Benutzer bekommt überhaupt nichts davon mit, weil beim Admin VirtualStore nicht greift! Er greift immer auf das eigentliche Verzeichnis zu.
  3. Andere normale Benutzer merken auch nichts von den Änderungen. Bei ihnen wird die unveränderte Mod genutzt, da diese ja im Installationsverzeichnis liegt und keine Änderung in deren VirtualStore-Ordner vorliegt.
Beantwortet das deine Frage? Ansonsten sollten wir eventuell per PN weitermachen, bevor wir hier noch Ärger wegen Thread-Entführung bekommen.