Spiel stuerzt ab: DungeonKeeper1

DragonLord

Abenteurer
Hi Leute,
ich habe da ein kleines Problem. Und zwar geht es um folgendes: neuerdings wollte ich mir auf meinen Rechner DungeonKeeper1 draufstellen, das ich Tage zuvor wieder herausgekramt habe (Ich weiss das Spiel ist alt aber ich mag es).
Wenn ich es zum laufen bringen will passiert aber Folgendes:
Installation verlaeuft ganz normal, beim Start jedoch, nach dem ersten Ladescreen (noch vor dem Hauptmenue), verlaesst das Spiel den Fullscreen Modus, und ist als schwarzes Rechteck in der linken oberen Bildschirmecke zu sehen. Kurze Zeit danach stuerzt es ab.
Was das Problem betrifft, habe ich bereits gegoogelt, aber eine Handfeste Loesung habe ich nicht gefunden und die Berichte, haben ausser der Tatsache, das der Support nicht helfen will ("Keine Chance es wird nicht laufen.") nichts gemeinsam.
Mir ist klar, das es wenig Hoffnung gibt, das das Spiel noch laeuft, aber ich wollte einfach mal Fragen, ob hier vielleicht jemand die Loesung weiss.
Mein Betriebssystem ist WindowsVista und ich habe die DungeonKeeper GoldEdition,

Vielen Dank im voraus.

DragonLord

PS: Den Kompatibilitaetsmodus fuer WIndows 98 habe ich auch schon ausprobiert, geht nicht.
 
du bist leider mit DK1 schon bei XP arm drann... da läuft es 10min und stürzt dann ab. dann wieder 10min usw. naja... es gibt nen XP-Patch, der brachte bei mir nur nix. such mal danach, vielleicht hilft der. ansonsten wären das folgende alternativen:

- Dos-Box
- VMWare (hab jetzt nur nen text dazu überflogen, das ding simuliert einfach was du brauchst, und damit kannst du dann spiele u.A. lauffähig machen. scheint auch legal zu sein, sonst wäre unter google nicht chip eins der ersten links die man da sieht. nur was zu downloaden hab ich auf die schnelle nicht gefunden)
 
  • Like
Reaktionen: DragonLord
@ Verganon: Erst mal danke fuer deine Hilfe.

Was Dosbox abgelangt, so erhalte ich die Fehlermeldung: "This Program cannot be run in DOS-Mode" (Kann aber sein, dass das so eine Windows 95 optimierte Version ist oder so)

2. Unter VMware laeuft das Spiel zwar, aber die Soundausgabe funzt nicht. Ich vermute, das man fuer Windows98 einen Soundtreiber braucht den ich nicht habe und meine Soundkarte kenne ich nicht (Onboard Teil vom Notebook). Kennst du vielleicht einen A llgemeinen Soundtreiber, fuer Windows98, den man kostenlos downloaden kann?
 
google kann ein Freund und Helfer sein... kann wohlgemerkt. naja. vielleicht ist Hier was dabei, was du brauchen kannst, ich verspreche nix und übernehm auch sonst keine verantwortung, dass das klar ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: DragonLord
Hab Dungeon Keeper jetzt doch zum Laufen gekriegt.
Hab am Anfang uebersehen, dass man schon die Setup datei unter Dosbox ausfuehren muss (dann wird naemlich die DOS Version installiert)
Laeuft jetzt wunderbar.
Danke @ Verganon

-Problem erledigt-