Spiel stürz ab, beim speichern.

hermann68

Abenteurer
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem.
Ich habe seit neusten ein Problem beim speichern.Ich spiele ja über den MO2 und starte dann mit SKSE. Weil man nur über den Organizer mit Mod spielen kann. Ich habe auch keinen Schimmer, warum jetzt das Spiel öfter crasht, wenn ich speichern will. Ich spiele das schon seit Monaten und hatte bisher keine Probleme. Habe einige Mod deinstalliert und mal angefangen die verbliebenen zu testen (90) Kein Erfolg. auch im Internet sind keine Lösungen zu finden. Jetzt möchte ich mal das Spiel neu installieren. Doch dann ist mein Level (bin auf 59) bestimmt auch weg oder? Meine Savegames habe ich mal aufgeräumt und gesichert.
 
Wenn du deine Spielstände sicherst, sind sie natürlich nicht weg. Nur pass auf, ob die bei MO2 in den Profilen eingestellt hast, das die Saves aus dem Profilordner verwendet werden sollen. (Dann musst du natürlich die sichern).

Hast du den neue Mods installiert als die Crashes anfingen?

Hast du mal ein neues Spiel angefangen und getestet ob es da auch crasht ? Oder Ob es nur an bestimmten Punkten der Spielwelt zu Problemen kommt ?
 
Meine Savegames sind ja auch nicht weg. Habe nur alte Speicherstände gelöscht und nur die neusten behalten. (Ich zocke ja schon 8 Monate) Im MO2 habe ich jetzt das eingestellt (Wenn es so richtig ist) Die letzten zwei Mod, die ich installiert hatte, habe ich wieder runtergeworfen. Jetzt bricht das Spiel sogar schon ab, wenn ich "warte". Also kann es an den Mod eigentlich nicht liegen. Ich werde mal alle Mod, bis auf die zwei der Begleiter deaktivieren. Mal sehen, was dann passiert.
Profil.jpg
 
Habe nur alte Speicherstände gelöscht und nur die neusten behalten.

Dies sollte man nicht machen.
Es kann nämlich gut sein, dass du dieses Problem nur mit aktuellen Savegame hast.
So hättest du nun prüfen können, ob beim Versuch mit einem älteren Savegame, das Speichern immer noch Probleme macht.
Und so hättest du erkennen können, ob das Problem an den Savegame liegt, oder an einem Mod-Konflikt.
Oft schleppt man sich nämlich ein Defekt im Savegame, durch das ganze Spiel, ...in deinem Fall fehlerhaftes Abspeichern, bzw. öftere CTDs beim Speichern.

Bevor du nun Neu installierst, würde ich, wie @Ypselon schon schrieb, erst mal Skyrim neu anfangen, um zu schauen, ob das Problem mit dem Speichern immer noch besteht.
Wäre ja unsinnig, Skyrim komplett neu zu installieren, und sich dabei dann womöglich das alte Problem (Mod-Konflikt) gleich wieder mit zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Poste auch mal deine Modliste, es gibt einige Mods die dafür bekannt sind, den Spielstand aufzublähen, bzw. erst im laufe des Spiels Probleme zu machen.
 
Dies sollte man nicht machen.
Es kann nämlich gut sein, dass du dieses Problem nur mit aktuellen Savegame hast.
Kann da nur zustimmen. Wenn ich bei mir den Eindruck habe das die List unübersichtlich wird, im Save Ordner dann lagere ich alte Saves in einen Sicherungsordner aus aber nie löschen.
Und Ladeliste posten.
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Ok, ich packe die Modliste mal in eine ZipDatei. Habe soeben mal einen älteren Speicherstand geladen und dann weitergespielt. Scheint zu klappen. Dreimal abgespeichert und es ging. Auch beim "warten" und "schlafen". Scheint also ein defekter Speicherstand zu sein. Ist die Einstellung wie oben im Sceenshot richtig? Übrigens werde ich in Zukunft auch alte Savegames nicht löschen, sondern aussortieren und seperat in einem Ordner abspeichern. Wie EvilMind es vorschlägt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich packe die Modliste mal in eine ZipDatei.
Warum?
Ich habe für (fast) alle Spiele NMM, der kann Ladelisten generieren.
Skyrim mache ich aus einem bestimmten Grund mit Vortex, kann aber auch Ladelisten generieren
Wrye Bash ist bei meinen Spielen immer, kann auch ModListen generieren.
Warum sollte das MO2 nicht können? Dann diese Liste per Copy and Paste hier in einen Spoiler (wegen Lesefluss) und gut ist. Sollte dann so aussehen:
https://www.elderscrollsportal.de/t...-wandern-in-skyrim.55188/page-20#post-1104823
 
Ich belasse meine Savegame, welche ich nicht mehr nutze, bzw. zu viel sind, weiterhin im Savegame-Ordner, aber verschiebe die von dort in ein erstelltes Unterverzeichnis.
Dann habe ich die sofort, falls ich sie brauche, und schiebe sie einfach zurück.
Funzt wunderbar.

mit meinem Problem
Hattest du nicht auch mal Probleme beim Spiel-Start ?
Hierzu gibt es eine neue Lösung:
https://www.elderscrollsportal.de/t...er-for-unstable-skyrimse-exe-processes.55747/
 
Nun eine direkte Listenfunktion hat MO2 nicht. Allerdings gehe mal in dein MO2 Ordner, dort unter Profiles, dort in deinen Profilnamen und poste die dort enthaltene loadorder.txt hier.
 
Nein. Ein startproblem mit dem Game hatte ich noch nie.
Hier ist die Modliste.

# This file was automatically generated by Mod Organizer.
+Insel von Artaeum SSE 2.0 DV
+Isle of Artaeum - Season 3 (SSE)
-Skyrim Is Windy
+JK's Sleeping Giant Inn - German Translation
+Orchestral and Acoustic Daggerfall Soundtrack - Music Overhaul
+IA Merged - Multiple Adoptions version
+LIAT German
+LIAT - Lively Inns And Taverns
+Deutsch-Follower Commentary Overhaul - FCO German
+Follower Commentary Overhaul SE - FCO SE
+Lucien Deutsch
+Lucien - Immersive Fully Voiced Male Follower
+INIGO (Deutsch)
+INIGO
+Deutsch-The People of Skyrim 2
+The People of Skyrim 2
+Deutsche Sprachausgabe-Guard Dialogue Overhaul SE
+Guard Dialogue Overhaul SE
+Deutsch (Extended Encounters) 1.6.3 DV
+Extended Encounters
+ETD - Jeder Baum ist anders
+RoC Dragonchild DLC01
-Dragonchild-Cyrodiil-Rigmor
+Font Overhaul - Natural Typefaces for Skyrim -- FONTS
+Größeres Weißlauf - Better Cities Whiterun
-Deutsch.Cyrodiil-Rigmor SSE
+Cyrodiil-Rigmor
-Deutsch-Rigmor of Bruma (Reboot)
-Rigmor of Bruma
+PapyrusUtil SE
+Deutsch-Undeath Remastered
+Undeath Remastered
+Deutsch-Ebonvale Settlement
+Skyrim_Particle_Patch_for_ENB
+Deutsch-Window Shadows RT (beta)
+Window Shadows RT (beta)
+Obsidian Mountain Fogs
+DVLass-Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows
+Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows
+Part2. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers
+Part1. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers
+Deutsch-Cathedral Weathers and Seasons
+Cathedral Weathers and Seasons
+A Quality World Map and Solstheim Map - With Roads
+ELFX Fixes
+Deutsch-Forgotten Dungeons (SSE)
+Folkvangr Summer Tundra
+More Blood and Gore
+HASTE
+TK Dodge SE
-Archery Perks - Quick Shot and Power Shot Switched
+Lightened Skyrim
+Skyrim. Deutsch. Landscape and Water Fixes
+Skyrim Landscape and Water Fixes
+Populated Lands Roads Paths for SE
+Closing Time
+Perfecter Whiterun
+NLA SSE ENB K747
+Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul
+Deutsch.LC_Citadel
+LC_Citadel
+Deutsch.Amazing Follower Tweaks SE
+Amazing Follower Tweaks SE
+Skyrim SE - deutsch. Improved Puddles
+Skyrim SE Improved Puddles
+Deutsch.Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.4b DV-2
+Deutsch.Dwemer.Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.4b DV-2
+Unofficial Skyrim Special Edition Patch
+Deutsch.Drachenzahn DV 3.0 und 1.19.3 DV
+TK HitStop SE
+Deutsch.Mortal Enemies SE
+Combat Gameplay Overhaul SE
+Jump Behavior Overhaul SE
+Movement Behavior Overhaul SE
+360 Walk and Run Plus
+Nemesis
+SkyUI
+Deutsch.The Notice Board
+The Notice Board SE
+Deutsch.JK's Sleeping Giant Inn
+JK's Sleeping Giant Inn
+Better Dialogue Controls
+Immersive Autosaves SE (Oldrim port)
+NPC's Run and Walk at Your Pace
+Move it Dammit - SSE All-in-One Insaller
+JK's Skyrim by Jkrojmal and Teabag86 - German Translation
+RUSTIC CLOTHING - Special Edition
+Myrkvior - The Flora Of Skyrim - Trees SSE
+Realistic Water Two SE
+Noble Skyrim Mod HD-2K
+Enhanced Lights and FX - German Translation
+Enhanced Lights and FX
+Lanterns of Skyrim SE
+Wildcat - Combat of Skyrim
-Attack Commitment No turning during attacks
+Run for your Lives - German Translation
+Run For Your Lives
+Immersive Sounds - Compendium
+Settlements Expanded
*DLC: Dawnguard
*DLC: Dragonborn
*DLC: HearthFires
 
Part2. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers
+Part1. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers
Warum 2 ENB? (Rudy und NLA) Hast du NLA installiert?

Größeres Weißlauf - Better Cities Whiterun
Perfecter Whiterun
Sind die beiden kompatibel?

DVLass-Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows
+Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows
Volumetric ist bekannt als Fps Fresser (kommt aber auch auf die Einstellung an). Wenn dein PC es handeln kann okay, ich nutze es bei mir nur in Fallout 4
Gehört zu den Mods die ich schon zu Fallout Zeiten hasste. Hier werden Dinge entfernt, von denen der Autor annimmt, dass sie unnötig sind, eine andere Mod aber benötigt die entfernten Referenzen und dann? Richtig, im ungünstigsten Fall landest du auf dem Desktop.

Da ich aber lange kein Skyrim gespielt habe und jetzt Oldrim belasse ich es dabei. Kann sein das SE Spieler hier noch mehr sagen können
 
Iihks ...

Übrigens für alle die das nicht wissen, die MO2 Liste muss von Unten nach oben gelesen werden.

1. Du solltest mal die Reihenfolge der Mods ändern ... der Unofficial Skyrim Patch gehört nach oben .. und du brauchst auch nur 1 Version davon. So überschreiben sich beide.

2. Lass deine Ladereihenfolge mal mit LOOT sortieren, und anhand dessen sortierst du mal die Reihenfolge der Mods.
 
Danke, danke. Volumetric ist ein FPs Fresser, stimmt. Part2. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers habe ich deinstalliert. Ebenso Größeres Weißlauf - Better Cities Whiterun. habe auch alles mit Loot sortiert und die Reihenfolge geändert. Den Savegamecleaner werde ich mal testen . Den kann man einfach mit dem MO2 downloaden richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ELFX und Window Shadows sind ebenfalls nicht kompatibel. Persönlich würde ich ELFX auch nicht mehr benutzen, hat seit Jahren kein Update gesehen und braucht einen Haufen Community Mods um Bugs zu fixen, die vom Autor nicht behoben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
+DVLass-Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows
+Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows

Könnten das dieselben Mods sein, oder das selbe machen? Anyway, das erste schaltet ja nur das volumetrische Licht auch für andere Tageszeiten als dem hellichten Tag ein(sofern es generell in den Einstellungen aktiv ist).

Und zwei UnofficalPatches kommen sicher nicht gut.