Spiel bricht ab, stürzt ab, hängt den PC auf

Aaroon

Fremdländer
Guten Morgen..
Leider habe ich heute das Anliegen, dass ich, seit ich mir die DLC Dawnguard gekauft und installiert habe, dass Problem habe, dass das Spiel ständig abstürzt oder sich aufhängt und dann den ganzen PC killt.
Habe keinen sehr guten Pc, aber mit Dragonborn ging es noch einwandfrei.
Hat Jemand irgendeinen Tipp?

Danke schon mal

Der PC selbst wird wohl nicht das Problem sein, man kann die Einstellungen in sehr weitem Rahmen an die Hardware anpassen.

Wichtiger wäre, zuerstmal zu wissen, was Du an Mods installiert hast und - ganz wichtig - die Ladereihenfolge. Damit könnte man dann die Sache sicherlich eingrenzen.

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal alle Mods entfernt und seitdem lief es relativ stabil.
Kann aber nach wie vor keines der DLC's hinzufügen, weil es dann wieder abschmiert nach einer gewissen Zeit.
Dragonborn und Dawnguard hab ich jetzt dementsprechend also auch wieder deinstalliert.

Ansonsten hatte ich den inoffiziellen Patch von Nexusmods:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=71214&pUp=1

und diesen hier:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...page=1&sort=DESC&pid=0&thread_id=583189&pUp=1

Reihenfolge kann ich dir nun leider nicht mehr sagen, da ich bereits alles raus geschmissen habe.
Allerdings lief das Spiel gar nicht, als der inoffizielle Patch noch aktiv war.

Hast Du die Ladereihenfolge der DLCs und des inoffiziellen Patches genau so gemacht, wie beim Patch beschrieben? Und ganz wichtg - hast Du Hearthfire? Wenn nicht, gibts Ärger mit dem Patch, weil der alle drei DLCs voraussetzt. Dann bliebe nur, die einzelnen inoffiziellen Patches für die einzelnen DLCs zu verwenden.

Bye, Bbm.

Leider habe ich heute das Anliegen, dass ich, seit ich mir die DLC Dawnguard gekauft und installiert habe, dass Problem habe, dass das Spiel ständig abstürzt oder sich aufhängt und dann den ganzen PC killt.

Ich weiß nicht, was dein Arzt oder Apotheker empfiehlt, aber mit dieser Medizin bist du zukünftig alle CTD, Crash und Kills für immer los, und Skyrim läuft völlig stabil: :)

http://www.elderscrollsportal.de/th...-plugin-preloader-by-meh321-and-sheson.52141/

Einfach mal den Thread durchlesen, was andere Gamer dazu geschrieben haben.

Sicher, ist `ne gute Methode. Nur nützt das nichts, wenn der falsche (legendary) Patch verwendet wird und gar kein Hearthfire drauf ist, was ich stark vermute.

Bye, Bbm.

Für den Crash Fix muss kein DLC installiert sein, und auch kein Legendary Patch.
Er muss nur SKSE installiert haben.
Aber was du wohl meinst ist, dass er ein Legendary Patch installiert hat, welcher Hearthfire voraussetzt, aber dieser DLC noch fehlt, und es deshalb zum Absturz kommt?
Wenn dem so wäre, vermute ich aber mal, käme es zu einer Fehlermeldung, und Skyrim würde erst gar nicht starten.

Also, aktuell liegt es definitiv an der Hardware, denn der Pc macht jetzt bei allem möglichen Schlapp.
Werde nächste Woche hoffentlich meine neuen Teile bekommen.

Demnach wäre jetzt meine Bitte an Euch, dass ihr mir vielleicht ein bis zwei Tipps gebt, wie ich Skyrim am besten dann nutzen kann inklusive der DLC's usw.
Eine Aufstellung der Ladereihenfolge oder Links zu hilfreichen Mods wäre super!

Danke schon mal und schönen Sonntag Abend noch. :)

Was hast du denn überhaupt vor?
Baust du dir einen komplett neuen PC zusammen?
Aus welcher Hardware besteht der dann?

Und hast du vor, Skyrim ebenfalls komplett neu zu installieren?
Ich hatte mal @Jorgodan hier im Forum das nachfolgende geschrieben, wie man am besten ein neues Skyrim installiert.
Vielleicht hilft es ja auch dir weiter. (siehe SPOILER)
Ich kann dir mal kurz schildern, wie ich es nun gemacht habe, um am Ende mit weit über 254 Mods (254 + der per „Merge“ erstellten Mods) und vielleicht noch mal so viele Textur-Mods, zu einem Skyrim zu kommen, welches völlig frei von CTDs ist.

1.) Zuerst habe ich Skyrim + die DLCs installiert, und dazu dann SKSE.
Dann noch ENBOOST /ENB.
Danach habe ich ein neues Spiel angefangen, um auszuschließen dass sich CTDs oder sonstige Fehler durch ein altes Savegame einschleichen, und ausgiebig Skyrim getestet.
Dazu gehörte auch ein scharfer Ritt mit dem Pferd einmal rund um Himmelsrand.

2.) Wenn alles perfekt funktionierte, bin ich hin, und habe vom kompletten Skyrim eine Datensicherung gemacht.
Erst danach ging es mit der weiteren Installation weiter.

3.) Nun kamen die Mods dran.
Hier bin ich nun sehr behutsam vorgegangen.
Zuerst kamen alle Mods dran, die meinen Char betrafen.
Also Kleidung, Rüstungen, Schminke, Haare, und so weiter, sowie Waffen-Mods.
Danach wieder dasselbe Spiel, also ausgiebiger Test, und danach wieder eine weitere komplette Datensicherung.

4.) Jetzt wurden alle die Mods installiert, welche die Landschaft ändern. Dazu gehörten Bäume, Gräser, Himmel, Wetter, Wasser, Tiere und so weiter. … aber keine Monster-Mods.
Und dann wieder ein ausgiebiger Test, mit erneuter weiterer Datensicherung.

5.) Nun kam der Sound dran.
Danach habe ich besonders gut getestet, da ich feststellte, dass hier oft die ersten CTDs entstehen können.
Wenn alles gut lief, habe ich weiter installiert.
Als Sound nutze ich AOS http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/43773/?
da ich bei mir festgestellt habe, dass dieses fehlerfrei läuft, wo hingegen alle SOS, zum Beispiel http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10886/?
bei mir zu CTDs geführt haben.

Dann wieder eine Datensicherung des kompletten Skyrim.
Hierfür nutze ich extra eine externe 2 TB Festplatte, auf der alle Datensicherungen liegen.
Außerdem alles andere, was zu Skyrim gehört, wie zum Beispiel ein extra Mod-Ordner, mit all meinen gesammelten Mods.

6.) Jetzt installierte ich alle Mods rund um NPCs, sowie Mods, welche diese im Aussehen verändern.
Dann wieder der Test und die Datensicherung.

7.) Nun kamen alle Mods dran, die sich rund um Monster drehen.
Wie ich feststellte, findet man hier häufiger fehlerhafte Mods, die CTDs verursachen können.
Danach wieder derselbe nervenaufreibende Akt des Testens und der Datensicherung.

8.) Nun erst kamen alle Mods dran, bei denen es um Häuser und Burgen geht.
Hier findet man die häufigste Ursache für CTDs !!!
Danach wieder derselbe, …. Na ja du weißt schon!

9.) Fast zum Schluss erst kamen alle Quest-Mods dran, wozu ich auch Mods, wie „Beyond Reach“ oder „Falskaar“, zähle.
Dann wieder Test und Datensicherung.

10.) Und erst ganz zum Schluss dann, habe ich Mods installiert, die einen tieferen Eingriff in Skyrim vornehmen, und zum Beispiel Änderungen an den Perks, etc. vornehmen.
Aber auch Mods, wie „FNIS“, und „Automatic Variants“, oder auch „Dual Sheath Redux“.

Zum Abschluss dann noch einmal einen Test, und eine komplette Datensicherung von Skyrim.

Hatte ich während des Testens einen CTD, war die Fehlersuche nun ein Kinderspiel.
Die gefundene Mod wurde dann gnadenlos entfernt.
Ebenso alle Savegame, die nach der Installation dieser Mod, gemacht wurden !!!

Wenn man Skyrim auf diese Weise installiert, kann man sicher sein, dass es perfekt läuft!

Aber man sollte sich danach nicht darauf ausruhen.
Denn im Laufe der Zeit installiert man immer wieder einmal etwas Neues.
Auch dann heißt es: Testen und Datensicherung!

Was du auch mal lesen kannst, wäre dieser „Skyrim Stability Guide“:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=50244&preview=&pUp=1

Das Gute an den vielen Datensicherungen ist, sollte man erst viel später einen „versteckten“ Fehler im Spiel finden, auf sehr einfache Weise, dann Schritt für Schritt zurückgehen kann, und die Datensicherung zurück kopiert, welche einwandfrei lief.
Zwar muss man dann ab da, den Rest neu installieren, aber findet zum Einen den Fehler zielgerichtet schneller, und muss zum Anderen, nicht alles komplett neu installieren.

Wichtig:
Zur Datensicherung, gehört auch "jedes Mal" das Sichern der Ordner „Skyrim“ und „Black_Tree_Gaming“, welche man unter C:\USERS\xxx\AppData\Local\ findet.
Sowie natürlich ebenfalls "jedes Mal" auch den Ordner mit der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini sowie allen Savegames.
Bezüglich der Konfiguration und Optimierung der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini kann man sich an den Erfahrungswerten anderer User aus dem Internet bedienen, oder testen einfach selber ein paar Einstellungen aus, wenn man sich dies zutraut.
Ich selber nutzte dazu das ältere Tool "Skyrim Configurator" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/? was auf Nexus zu finden ist.
Manche lehnen dies wegen seinem Alter (2012) ab, aber mir tat es gute Dienste.
Und was CTDs angeht, so würde ich auch dies installieren:
http://www.elderscrollsportal.de/th...-plugin-preloader-by-meh321-and-sheson.52141/

Mainboard wird ASUS M5A78L-M
CPU wird AMD FX 6300 6x 3.50GHz
und neuer RAM, also theoretisch bleibt nur Gehäuse und meine Festplatten bestehen.

Ja, ich werde dann alles neu installieren.
Und danke schon mal.