Idee Spezielles Klassensystem

Hmm was du uns da vorgestellt hast, Terry, ist dann ja mehr eine Erweiterung der in Oblivion vorhandenen Skills. Oder hab ich dich jetzt missverstanden? Mir stellt sich da gerade die Frage, wie du dir das genau gedacht hast. Kann der Spieler nur Exakt einen Skillpfad wählen (also zB Zerstörung), oder mehrere? Und wenn mehrere, wovon ist das abhängig? Von der Klassenwahl am Anfang oder soll kann man sich als Spieler frei entscheiden, hat aber eine vorgegebene Einschränkung in der Anzahl?
Hier würde sich natürlich anbieten, sich an den Klassen zu orientieren, um die es hier ja geht.

Nunja, ich sags mal so. Es würde sich ans Vanilla Balancing anpassen, von den Werten her und so, es sei denn jmd stimmt das auf BalancingMods ab ect, aber im Endeffekt is das schon richtig. Es wäre eine Erweiterung in der man selbst die Hauptfertigkeiten so definieren kann, wie man es halt möchte. Nimmste jetz zB als Hauptfertigkeiten Wiederherstellen und Illusion, kannste einen Todesmagier haben. Todesvisionen und Nekromantie, klingt doch cool ^^ Ausserdem könnte man, sofern die Erlaubnis vorliegt, ein Plugin mit einbeziehen welches das Vampirsystem ein wenig aufpoliert. Man kann dann also in der Untoten Magie selbst auch noch definieren, ob man Blutmagie, Knochenmagie oder sonstwas haben möchte

Das was ich euch zeige ist "vielleicht" nur eine Erweiterung, aber überlegt mal. Die Kombinationen die man mit dem auswählen der Pfade erreichen könnte (noch dazu mit speziellen Rassenfeatures wie Polymporh, sich in einen permanenten Lich verwandeln und neuen Reitpets etc) wären unheimlich cool. Es geht hier eher um das definieren der Hauptfertigkeiten die man selbst gewählt hat, um so verschiedene Boni und Zaubersprüche sowie features freizuschalten.

Ich finde die idee schlichtweg gut, aber kommt das nur davon, das ich sie hatte? kA xD es klingt halt verlockend, und würde keinem anderen Balancing wirklich im Wege stehen.. Das System mit den Pfaden ist ja so gesehn von BG Lame, aber die esp davon kann man ja einfach weglassen und bg dann trotzdem nutzen.

Nur meine Gedanken dazu =)

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich gerne dran setzen, es spricht nur einiges dagegen.

1. Ich habe kaum Ahnung vom Skripten
2. Ich habe kaum Zeit..

Aber wenn sich ein Team finden würde hätte so etwas Zukunft.
 
Also wie schon vorher geschrieben, beim scripting kann ich gerne aushelfen. Da hab ich schon viel mit herumexperimentiert. Terry kennt mich ja auch ein bisschen und wird das mehr oder minder bestätigen können. Alles kann ich zwar auch nicht und gerade was das Erstellen von Zaubern betrifft, die es so im Spiel noch nicht gibt, aber n bisschen Neuland ist ja auch immer sehr interessant und es gibt ja genügend Tutorials im Netz =)
Zeit habe ich leider auch nicht so viel (gerade in den nächsten Wochen, da ich da mehr oder weniger im Urlaub bin^^
 
Tja, das ist das Problem ;)

klingt alles schön und gut aber keiner hat Zeit oder Lust es zu machen :p

Find ich ziemlich schade, wo bg doch schon so eine fast perfekte Skriptvorlage gegeben hat, die man "nur" ausbauen muss (ich sage nich das es wenig ist ;) ) aber im Grund kann man doch grosse Teile davon per Copy und Paste vorbereiten etc

Nunja, also ich fänd es schade wenn sich niemand dafür findet =(

Gruss, Terry
 
Takbir und ich werden das übernehmen, er kümmert sich in seiner Freizeit ein wenig um das Skript und ich mich um die ganzen Namen, Features und das Balancing.

Wir werden da mal ein wenig rumprobieren und dann mal schaun ;)

Gruss, Terry
 
Hmm ob wir neue Models und Texturen für diese Idee brauchen, weiß ich nicht *grübel* Mir wäre auf jedenfall ein zweiter Scripter lieb, weil es gibt irgendwie doch immer stellen wo ich selbst dann n blöde Blockade habe und was total dämliches übersehe (Hätte gestern mal wieder meine Tischplatte fressen können wegen "missmatched if-/else- Blöcke^^ und heute dann noch mein Lieblingsfreund, die Messagebox) und einfach aus den schon angesprochenen Zeitgründen(Hmm ich glaube wenn hier wirklich nochn zweiter Scripter hinzukommt muss ich wirklich mal anfangen meine Skripte zu kommentieren sonst ist der schneller wieder weg als mir lieb ist xD).Ich habe Testweise mal ein Script für den Zerstörungspfad auf Grundlage von Terrys Model geschrieben, welches abgesehen von ein paar Schönheitsfehlern auch (zumindest in den ersten Tests bei mir) so lief wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe von Terry jetzt seine Tabelle für die Magiepfade erhalten und da stellt sich mir erstmal eine ganz grundlegene Frage im Sinne des Eingangsposts des Threads. Terrys konzept bezieht sich eher auf die einzelnen Fähigkeiten und nicht auf umfassende Klassen (das ist zumindest mein Eindruck). Ich persönlich finde beide Ansätze interessant und für mich macht es im Endeffekt keinen wirklichen Unterschied, ob ich jetzt für x Fertigkeiten n Skript schreibe oder für ebensoviele Klassen. Bei Klassen könnten die Skripte wahrscheinlich etwas umfangreicher werden, was sich aber auf darauf beschränkt, dass unter Umständen mehr Sachen hinzugefügt werden müssen. Sollte aber eher zu den geringeren Problemen gehören.

Ich denke das Wichtigste ist erstmal, dass man sich mal hinsetzt und folgendes überlegt:
  1. Welche Klassen/Fertigkeitenpfade gibt es?
  2. Welche Entscheidungsmöglichkeiten soll es innerhalb der Klassen/Pfade geben?
  3. In welchen Abständen bzw wieviele Entscheidungen kann der Spieler pro Pfad treffen?
  4. Welche Fähigkeiten sollen diese Klassen/Pfade haben?
  5. Was genau bewirken die Fähigkeiten?
  6. Welche Nachteile sollen die Klassen/Pfade haben?

Ich denke vorallem bei Punkt 2 und 3 muss man höllisch aufpassen, dass sich diese Idee nicht ins extreme aufbläht und dadurch unmachbar wird. Dies persönlich sind für mich auch Punkte, wo mir Terrys Model besser gefällt, als ein Klassensystem, die man sich hier ganz klar and den Stufen Lehrling,Geselle,Experte und Meister orientieren kann.



gruß, takbir