Idee Spezielles Klassensystem

brandy

Angehöriger
Hi,
Da mich in letzter Zeit die WoW-Sucht gepackt hat und ich den Druidmod mitbekommen habe, hat mich das auf eine Idee gebracht.

Wie wäre es wenn:

Der Spieler ab Level 5 oder 10 etc. die Wahl bekäme, je nach seinem Wunsch und seiner Skillung eine bestimmte Klasse zu wählen.

Entweder:
-Krieger
-Paladin
-Magier
-Hexenmeister
-Schurke
-Druide

Dann kann er je nach dem was er gewählt hat, nur noch bestimmte Sachen benutzen, z.B als Magier nur noch Stoff anlegen und als Magier keine Stäbe benutzen etc.

Dazu gibt es dann bestimmte Fertigkeiten die man beim Levelaufstieg verbessern kann. Jede Klasse bestimmte Fähigkeitenbäume bzw. auch Berufe
für die es auch spezielles Equipment gibt.

Dazu Klassentrainer, die diese Fähigkeiten verkaufen.

Dazu für jede Klasse verschiedene Rüstungen und Waffen die man je nach Level benutzen kann oder eben nicht :)D)

Wie findet ihr diese Idee.

Falls jemand so etwas umsetzen kann/will bin ich sofort dabei :D
 
Hm. Irgendwie ist imho das tolle an Oblivion das es solche doofen Beschränkungen nicht gibt. Sonst kann man in keinem Spiel so schön Magier in Plattenrüstung spielen. :D
 
Stimmt schon, man muss sie ja nicht gleich gar nicht benutzen können, sondern eben nur abschwächen damit
 
Also was das angeht solltet ihr euch mal bgLame anschauen

Dort werden als Startzauber "Pfade" zum auswählen gegeben, das passiert zwar nur einmal nach dem Verlassen des Kanals, jedoch wäre es eine gute Möglichkeit viel Variation in die Klassenerstellung weiterzuführen

Ich hatte jedenfalls ma mit dem Gedanken gespielt und mir ein paar Sachen aufgeschrieben, wenn man auf die selbe Art bei Level 5, 10, 15 usw immer einen weiteren Pfad wählen könnte, könnte man das Klassensystem sehr gut aufbauen. Man wählt anfangs einen Pfad pro Hauptfertigkeit und diesen Pfad kann man alle 5 Level weitergehen, ein wenig verändern oder zu einem anderen Element führen

Ist nur son Vorschlag, ich fänd es jedenfalls geil wenn das jmd so umsetzen könnte

Demjenigen kann ich dann auch von mir aus ma meine Notizen geben, ich hab son Balancing System schon aufgeschrieben und deutlicher erklärt. Zwar hab ich da nur Magie mit einbezogen, aber naja, zumindest erklärt es das was ich meine *g*

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich eventuell schon da dran setzen, doch nicht als Hauptarbeiter da ich schon sehr viele andere Projekte am Laufen habe -.-
 
So geht es mir auch ;) Zu viel am Hut

Naja zum Glück, muss man sagen, gibt es ja schon eine Art "Vorlage" dafür. BGLame fügt halt in dieser Art schon die Startsprüche ein, man müsste das halt nur ausarbeiten auf "alle 5 Level"

Naja, müsste man vielleicht mal bg ansprechen, also so ein Klassensystem wäre echt klasse! + das es eigentlich mit allem möglichen Kram kompatibel sein sollte, da es eine Art "externes" Leveling wäre, welches sich aber mit den Werten nach dem Standart-Leveling richtet.

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wie der Druidmod...
Bei Stufenaufstieg kann man eben seine Fertigkeiten verbessern und ab einer bestimmten Fertigkeit kann man sich bestimmte Fähigkeiten kaufen bzw. erlernen.
 
Der Spieler ab Level 5 oder 10 etc. die Wahl bekäme, je nach seinem Wunsch und seiner Skillung eine bestimmte Klasse zu wählen.

Entweder:
-Krieger
-Paladin
-Magier
-Hexenmeister
-Schurke
-Druide
Also an sich finde ich die Idee recht interessant. =)
Ich würde das aber ein bisschen weiterführen, dass man dann auf den höheren Stufen Auswahlmöglichkeiten entsprechend der früheren bekommt.
Also z.b. auf Stufe 1 entscheidet man sich für Krieger -> Stufe 5 dann die Entscheide zwischen Rüstungstyp und Waffentyp usw.
Außerdem sollte die Klassenauswahl am Anfang des Spiels wegfallen
(Gabs hier nicht letztens eine Modvorstellung? oder hab ich das auf TESNexus gesehn)

Dann kann er je nach dem was er gewählt hat, nur noch bestimmte Sachen benutzen, z.B als Magier nur noch Stoff anlegen und als Magier keine Stäbe benutzen etc.
Hmm da bin ich persönlich dagegen. Ich würde da dann eher sagen, dass man je nach Wahl bestimmte Boni und Mali auf die Oblivionfähigkeiten bekommt

Dazu gibt es dann bestimmte Fertigkeiten die man beim Levelaufstieg verbessern kann. Jede Klasse bestimmte Fähigkeitenbäume bzw. auch Berufe
für die es auch spezielles Equipment gibt.
Dazu Klassentrainer, die diese Fähigkeiten verkaufen.
Hmm was stellst du dir jetzt unter Fertigkeiten genau vor? Boni auf irgendwelche Attribute oder etwas ähnlich den kleinen und großen Mächten, die es in Oblivion gibt?
Bei Berufen hab ich dann die selbe Frage und vorallem was dir da so vorschwebt?

Also was das angeht solltet ihr euch mal bgLame anschauen

Dort werden als Startzauber "Pfade" zum auswählen gegeben, das passiert zwar nur einmal nach dem Verlassen des Kanals, jedoch wäre es eine gute Möglichkeit viel Variation in die Klassenerstellung weiterzuführen

Ich hatte jedenfalls ma mit dem Gedanken gespielt und mir ein paar Sachen aufgeschrieben, wenn man auf die selbe Art bei Level 5, 10, 15 usw immer einen weiteren Pfad wählen könnte, könnte man das Klassensystem sehr gut aufbauen. Man wählt anfangs einen Pfad pro Hauptfertigkeit und diesen Pfad kann man alle 5 Level weitergehen, ein wenig verändern oder zu einem anderen Element führen

Ist nur son Vorschlag, ich fänd es jedenfalls geil wenn das jmd so umsetzen könnte


Gruss, Terry

Also der Ansatz mit den Zaubersprüchen von bgLame ist finde ich eine recht gute Idee. Das lässt sich relativ simpel umsetzen und ist auch recht fix gemacht vorausgesetzt...

Demjenigen kann ich dann auch von mir aus ma meine Notizen geben, ich hab son Balancing System schon aufgeschrieben und deutlicher erklärt. Zwar hab ich da nur Magie mit einbezogen, aber naja, zumindest erklärt es das was ich meine *g*

... das Grundkonzept steht. Hier wäre es halt echt wichtig sich Gedanken darüber zu machen welche Klassen es geben soll, welche Eigenschaften (Boni,Mali) diese haben sollen und welche Fähigkeiten dazu.

Eine andere Frage wäre hier, wie das ganze ins Spiel integriert wird. Das einfachste wäre, das über Zauber und Skripte zu regeln ohne viel schnick schnack drum herum.
(Bsp.: Spieler erreicht Stufe 5 -> Messagebox "Welche Pfad wählt ihr" -> Zauber mit dauerhaftem Effekt wird auf den Spieler gewirkt (zb Pfad des allgemeinen Kriegers == +5 auf alle Kampffertigkeiten)). Das sollte Skripttechnisch nicht so aufwendig sein ( unter Umständen hätte ich sogar lust, mich daran zu beteiligen xD)
Es gibt sicher auch die möglichkeit das unterschwelliger einzubauen, aber da muss ich leider passen.

mfg takbir
 
also ist man sich wohl einig, muss nur noch ein Skripter her *g*

jmd da der sich freiwillig meldet? ;) Also das Magie Overhaul hab ich ja quasi schon aufgeschrieben, dazu müsste man nur noch Nahkampf und Fernkampf Pfade einbauen und joa..

Das ganze dann mal vielleicht bg vorschlagen, ihn fragen bzw sich mal sein Skript anschauen und das ganze dann halt bis zu einem hohen Level ausarbeiten

Wenn ich Ahnung von Skripten hätte, würde ich es tun, vor allem weil das die beste Möglichkeit is irgendwelche Bonusfeatures einzubauen, man könnte dort nämlich auch zB eine naturverbundenheit mit einbauen und danach dann zum Schluss die Möglichkeit Dryaden zu spielen hinten dran hängt ect. Wenn man das also noch mit Rassen-Veränderungen bastelt, wie zB Werwolf, Lich ect >> das wäre unheimlich cool. Alles gebalanced, Pfade für Nahkampf, Fernkampf und Magie mit coolen Features am Ende dieser Pfade wie halt solche eigenen Verwandlungen usw

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er je nach dem was er gewählt hat, nur noch bestimmte Sachen benutzen, z.B als Magier nur noch Stoff anlegen und als Magier keine Stäbe benutzen etc.[/QUOTE]
Wieso soll man als Magier keine Stäbe mehr nutzen können? Magier und Zauberstäbe macht doch sinn oder :huh:
 
also ist man sich wohl einig, muss nur noch ein Skripter her *g*
also ich hätte wohl lust beim scripte auszuhelfen. kann aber nicht allzu viel zeit dafür aufbringen zur zeit (und kann auch nicht versprechen, dass das in zukunft besser wird^^)
jmd da der sich freiwillig meldet? ;) Also das Magie Overhaul hab ich ja quasi schon aufgeschrieben, dazu müsste man nur noch Nahkampf und Fernkampf Pfade einbauen und joa..
uff da halt ich mich lieber weitestgehend raus^^ hab mich noch nie sie mit balancing auseinandergesetzt xD
Das ganze dann mal vielleicht bg vorschlagen, ihn fragen bzw sich mal sein Skript anschauen und das ganze dann halt bis zu einem hohen Level ausarbeiten
was das script von bg betrifft...ich glaub dass muss ich mir nichtmal anschauen um zu sagen was da passiert^^
Ob man aber bei dieser idee hier n zauber als lösung verwenden will muss man überlegen....sowas kann ja auch gerne mal vergessen werden.
Wenn ich Ahnung von Skripten hätte, würde ich es tun, vor allem weil das die beste Möglichkeit is irgendwelche Bonusfeatures einzubauen, man könnte dort nämlich auch zB eine naturverbundenheit mit einbauen und danach dann zum Schluss die Möglichkeit Dryaden zu spielen hinten dran hängt ect. Wenn man das also noch mit Rassen-Veränderungen bastelt, wie zB Werwolf, Lich ect >> das wäre unheimlich cool. Alles gebalanced, Pfade für Nahkampf, Fernkampf und Magie mit coolen Features am Ende dieser Pfade wie halt solche eigenen Verwandlungen usw
verwandlungen a la OBSE polymorph? Gut ich denke bevor man sich hier an script-lösungen/ideen setzt wärs doch sehr praktisch da konkrete vorschläge zu haben^^


gruss zurück, takbir :p
 
Krieger:
- Waffentyp-Spezialisierung
- Rüstungsboni
- Angriffsbuffs
- Rüstungsbuffs

Paladin:
- Heilung
- Waffen-Spezialisierung
- Angriffs und Rüstungsboni

Magier:
- Feuermagie, Eismagie, Sturmmagie
- Spezielle Richtungen...Geländezauber ala Midas oder spezielle Zauber (z.B einfrieren)
- Möglichkeit zu einem Todesmagier zu werden :)D)

Hexenmeister:
- Verschiedene Richtungen für Beschwörungsmagie
- Standard Feuer Eis und Sturmmagie sprüche
- Spezielle Ritualbeschwörungen etc.

Schurke:
- Spezielle Unsichtbarkeit
- Mächtige Stealthattacken
- Dolchspezialisierung

Druide:
- Naturkräfte
- Verwandlungsmagie (polymorph)
- Spezielle Alchemie (?) etc.


So hab ich mir das ungefähr vorgestellt.
 
Mhh also ich wäre ja noch für ein paar mehr Klassen. Magie würde ich evtl in feinere Zweige unterteilen (zB Elementarmagier,Naturmagier usw.), der Diebeszweig ist im Moment so gut wie gar nicht vertreten und auch Kampf eigtl eher schwach. Was mir so spontan noch an Klassen einfällt:
Jäger,Assassine,Barbar,Dieb,...

Außerdem hast du jetzt ja nur die Boni der Klassen aufgezählt. Ich würde schon sagen, dass man auch Einschränkungen haben sollte. Ansonsten kann man ja gleich bei den Vanillaklassen bleiben und einfach für jede ein paar Extra Zauber und Fähigkeiten erstellen/scripten, die dem Spieler nach und nach gegeben werden.

mfg takbir
 
Ich zeig euch ma meine Magie Klassen bzw Pfade:

Also für jede Hauptfertigkeit (wie bei den Startzaubern von bg) gibt es 2 oder 3 Pfade die man gehen kann:

Zerstörung: Schock, Flamme & Eis
Wiederherstellung: Nekromantie und Heilige Magie
Veränderung: Magie an Material binden oder Natur verändern
Mystik: (das vermutlich schwerste von allen)
Illusion:Todesvisionen und Erleuchtungen
Beschwörung:Defensive Pets, Offensive Pets

Ich werde jetz ma hier ein Beispiel angeben für Zerstörung:

Zauberbaum--------------- Lehrling--------------------- Geselle (neuer Pfad) --------------------- Experte --------------------- Meister
Level ------------------------- 25 -------------------------- 50 --------------------------------------- 75 ---------------------- 100

>> ---------------------------------- ---------------------------------------------------------->>>Funkenschlag ----->>> Prometheus
Zerstörung -------------->>> Flamme -------------------->>> Feuer -------------------------->>> Höllenfeuer -------->>> Inferno
>> ------------------------------------------ ----------------------------------------------->>> Himmelsbrand ---->>> Ragnarök

Das sind halt quasi die Pfade, wie ich sie meinte.. man wählt anfangs Zerstörung als Hauptfertigkeit aus, und hat dann die Wahl zwischen Feuer Eis und Blitz, ab level 25. In diesem Beispiel nehmen wir den Pfad der Flamme, welcher bei 50 zu dem Pfad des Feuers wird, und dann hat man bei 75 eine weitere Entscheidung des Pfads. Nimmt man nun Funkenschlag welches zu Prometheus wird, eine Feuer-Blitz Mischung mit Paralyse;nimmt man Höllenfeuer und Inferno hat man Feuer ohne zusätzlichen Effekt, aber von Natur her eben stärker oder nimmt man Himmelsbrand welches zur Nova wird, einer Art Eis-Feuersturm.

Ich hoffe, ihr versteht nun was ich ungefähr meine. Das ganze kann man auf alle Hauptfertigkeiten in Oblivion anwenden, wie ihr oben sehr gibt es bis auf Mystik recht einfache Pfade. Das Ganze nun also noch für Nahkampf und für Fernkampf et voila ;)

Gruss, Terry

/edit, so ein Mist ^^ ich werd das ein andermal "besser" aufschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich richtig cool an, allerdings ist das nur für Magie, und deshalb sehr ausführlich, wenn man für alle Klassen sowas machen will.
 
Ich hab ja vorher gesagt, ich hab nur was für Magie ;)

Allerdings is der Ansatz dabei schon recht gut, so könnte man das gut verfolgen.

Nimmste Schütze oder Klingen, kriegste eben solche Pfade dazu wie zB: Klinge mit einem Element versehen, einen Zauber für einen beliebigen Shader oder kA

Das wäre sicherlich machbar, aber sei froh das wenigstens schon die Magie da is ;) denn wenig ist das sicher nich

Mit permanenten Boni für Offensive und Defensive sowie kurzen buffs wie Kampfschreie ect, sowas geht doch sicher klar

Gruss, Terry
 
Hmm was du uns da vorgestellt hast, Terry, ist dann ja mehr eine Erweiterung der in Oblivion vorhandenen Skills. Oder hab ich dich jetzt missverstanden? Mir stellt sich da gerade die Frage, wie du dir das genau gedacht hast. Kann der Spieler nur Exakt einen Skillpfad wählen (also zB Zerstörung), oder mehrere? Und wenn mehrere, wovon ist das abhängig? Von der Klassenwahl am Anfang oder soll kann man sich als Spieler frei entscheiden, hat aber eine vorgegebene Einschränkung in der Anzahl?
Hier würde sich natürlich anbieten, sich an den Klassen zu orientieren, um die es hier ja geht.