Balimund und auch andere nomalverkaufs NPCs haben einen Ersatz, wenn der Hauptverkäufer stirbt.
Bei mir war mal Belethor bei einem schwierigen Vampirangriff gestorben. Da dachte ich:" oh shit.." und war aber recht angenehm überrascht vom Ersatz. Manchmal kann man die Vampirangriffe Neuladen, aber öfter geht das schlecht, weswegen ein Schnellspeichern gut ist, bevor man in die Stadt kommt. Aber da hat man oft Autosaves. Netterweise auch mehrere, falls man mal durcheinander kommt bzw. Ärger mit Begleitern/Totendienern/usw. hat. Für die Totendiener empfiehlt sich ein Schnellspeichern vor jeder Haustür. Wenn man erstmal drinne ist, und rein und rausgeht, entsteht ein Durcheinander mit Autosaves, da ist dann Schnellspeichern oder extra Speicherplatz vorher der sicherere Weg.
In Markarth hasse ich es, wenn Ghorza mal wieder als erstes bei so einem Vampirangriff umfällt. * Deswegen speichere ich oft vor den Pferdeställen bei diesem Steinplatz.
Mein Lieblingsverkaufsplatz ist eigentlich Weißlauf, denn man kann mit etwas Glück gleich hinter dem Stadttor drei mal Waffen und Rüstung verkaufen. Man kann auch noch bei Belethor und Arkadia ordentlich was loswerden, wie auch noch beim Zauberer oben in der Drachenfeste. Außerdem hat Arkadia den besten Kommentar, wenn man sich einen fiesen (aber lukrativen) Gifttrank an dem Alchemietisch da braut.
Darüber hinaus kann man in naher Umgebung viele Mammutstoßzähne sammeln und (bei Arkadia und Belethor) verticken.
https://www.spieletipps.de/tipps-44963-skyrim-gegner-leicht-toeten/2/
Zu den Bögen:
Sollte ich mal einen neuen Char starten, dann bekommt der gleich den schwarzen Zwergenbogen des Schicksals per Konsole. Normalerweise kann man den finden, aber wenn, dann braucht man den eigentlich nicht mehr - und entzaubern geht leider auch nicht, also mache ich das für mich so.
Die stärksten Bögen sind der beschworene + der kann mit Perc auch gleich sehr praktisch Seelenfalle + braucht keine extra Pfeile + schnell ist der auch - und die Armbrüste.
Leider kann man Zephyr nicht im Training mit Angi einsetzen, was ja sehr interessant wäre, stattdessen hilft es da aber Percs und Zeitanhalten-Schrei zu nutzen.
Weswegen die Frage, was im CK damit machen bei mir noch offen ist.
Bei Angis Bogen war mir gleich klar, dass der sich mit instant-Kills und Blutungsschaden gut macht.
Bei Zephyr denke ich an die Waffen von Diablo2 - die Bögen, die schneller schießen, haben oft auch noch - z.T. jedenfalls - recht nette Zusatzoptionen, wie dreifacher Schaden an Untoten, besondere Pfeile, offene Wunden, Heilung unterbinden, Zurückwerden (KnockBack) und und und..
Jetzt gibt es da noch die Runenbögen, und einer kann sogar Wiederbeleben. Eventuell wäre das eine nette Zugabe für Zephyr.
In erster Linie möchte man doch spielen - und nicht stundenlang herumtesten, mit fragwürdigem Fortschritt.
Waldelf mit Bogen hatte ich schon in Oblivion gerne gespielt, bzw. andere mit Atronach-Sternzeichen und Bogen als Hauptwaffe und Beschwörung bzw. Beschworene als Ablenkhilfe.
Darüberhinaus aber auch Zauberer, was genauso viel Spaß machte.
* Man kann natürlich auch LKW-Ladungen an Mods installieren, um gewisse Problemfelder wegzutuschen, die Wasserkühlung zu rechtfertigen, oder auch mal sowas wie "Hardcore-Modus" zu spielen.
Aber ein wichtiger Punkt in Skyrim, der einfach nervt, ist, dass die Dialoge und das Spielsystem nicht mit der Grafik mithalten können.
Wenigstens zur Geburtstagsfeier hätte man sich eine Überarbeitung der Dialoge und des Spielsystems gewünscht, und nicht noch eine Wagenladung Mods dazu.