Speicherprobleme

claudius1988

Reisender
Ich habe folgendes Problem mit meinem Asrock Z77 Extreme4 . Die beiden 8 GB Module werden nur im Singel Modus angesprochen.Im Netz bin ich da nicht alleine.Wenn jemand noch einen Tip hat oder etwas gelesen hat wäre ich sehr dankbar.
Kinston (Belegung für Dual Channel laut Handbuch)
Slot 1 + 3 belegt @ standart i5 Takt 1333 MHz Dual Channel Rechner piept und fahrt runter
Slot 2 + 4 belegt " das gleiche

Slot 3+4 belegt keinerlei Probleme aber nur Singel Modus ob 1333 MHz oder 2133 Profil 2 des Kingston
Bios 2.6, Standardbios Einstellungen oder 1,65 Volt egal alles versucht so wie viele andere im Internet.Einer hatte das Bord sogar 4 Mal nach ASrock geschickt.

16 GB - ich nutze Photoshop und co
2400Mhz -Habe 3 Wochen auf einen anderen Speicher gewartet Geld per Vorkasse bezahlt.Auf 1600er hätte ich wohl noch 3 Wochen gewartet.Speicher ist abwärtskompatibel.

Corsais 2x4 GB @ 1600
Genau das gleiche Spiel -kein Dual Channel

Spielebenchmark: (PC Games Hardware
2x8 GB Singel Channel 63,8 FPs -17% ( bei 7Zip fast 40% Verlust)
2x8 GB Dual Channel 77,4 FPs Basis
Quelle: Pc Games Hardware 01/2013

Ram-Konfiguration
Nicht nur auf die Speichermenge,die Taktfrequenz und die Hauptlatenzen kommt es beim Arbeitsspeicheran.Der Verzicht auf Dual Channel kann richtig viel Leistung kosten.
Ein Singel-Channel-Betrieb ist für einen moderne Spiele-PC unangemessen.
Zitat: PC Games Hardware 11/2013
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ähnliche probleme mit meinem gigabyte ud7 und der amd 9370 cpu. auf anfrage bei gigabyte was da los ist, kam als antwort das hier:

Im Bios bei der Option MIT: Extreme Memory Profile (X.M.P ) das Profil einstellen.
Wenn mehrere Profile vorhanden sind, eins nach dem anderen Ausprobieren.

AMD hat die Speicherfrequenz bei Vollbelegung auf 800Mhz bei DDR2 RAM und bei DDR3 auf 1333Mhz festgelegt. Auch beim AMD 3+ sind nur 1333Mhz möglich, bei Vollbestückung.
Nur mit 2 Modulen ist eine höhere Frequenz möglich.

Es kann vorkommen das, wenn Sie eine sehr gute CPU und ein sehr gutes Speicher-Kit erwischt haben und die beiden auch noch perfect zusammenarbeiten, dass Sie Ihr System auch bei Speichervollbelegung auf 1600Mhz stabil zum Laufen kriegen.
Das ist aber ehr die Ausnahme als die Regel

naja, ein 4er-kit mit 1600mhz läuft tadellos. allerdings krieg' ich ein anderes kit mit 2000mhz im dual-channel nicht über 1333mhz getaktet, obwohl laut corsair ein stabiler 2000-er takt möglich sein sollte. das liegt bei mir anscheinend an der cpu.

ich hatte noch nie eine der neueren intel cpu's, aber möglicherweise gibt es da parallelen? wie schauen die von deiner cpu unterstützten frequenzen tatsächlich aus? ich konnte mit deinen cpu angaben auf die schnelle nur das hier finden http://ark.intel.com/de/products/65702 Hier wäre nämlich nur ein ram takt von 1333 -1600 mhz angegeben. hast du im BIOS XMP profile? und hast du vielleicht noch ein 4-er kit zum ausprobieren um zu sehen was das board bei vollbelegung macht?

lg
silizummurder