Ich habe folgendes Problem mit meinem Asrock Z77 Extreme4 . Die beiden 8 GB Module werden nur im Singel Modus angesprochen.Im Netz bin ich da nicht alleine.Wenn jemand noch einen Tip hat oder etwas gelesen hat wäre ich sehr dankbar.
Kinston (Belegung für Dual Channel laut Handbuch)
Slot 1 + 3 belegt @ standart i5 Takt 1333 MHz Dual Channel Rechner piept und fahrt runter
Slot 2 + 4 belegt " das gleiche
Slot 3+4 belegt keinerlei Probleme aber nur Singel Modus ob 1333 MHz oder 2133 Profil 2 des Kingston
Bios 2.6, Standardbios Einstellungen oder 1,65 Volt egal alles versucht so wie viele andere im Internet.Einer hatte das Bord sogar 4 Mal nach ASrock geschickt.
16 GB - ich nutze Photoshop und co
2400Mhz -Habe 3 Wochen auf einen anderen Speicher gewartet Geld per Vorkasse bezahlt.Auf 1600er hätte ich wohl noch 3 Wochen gewartet.Speicher ist abwärtskompatibel.
Corsais 2x4 GB @ 1600
Genau das gleiche Spiel -kein Dual Channel
Spielebenchmark: (PC Games Hardware
2x8 GB Singel Channel 63,8 FPs -17% ( bei 7Zip fast 40% Verlust)
2x8 GB Dual Channel 77,4 FPs Basis
Quelle: Pc Games Hardware 01/2013
Ram-Konfiguration
Nicht nur auf die Speichermenge,die Taktfrequenz und die Hauptlatenzen kommt es beim Arbeitsspeicheran.Der Verzicht auf Dual Channel kann richtig viel Leistung kosten.
Ein Singel-Channel-Betrieb ist für einen moderne Spiele-PC unangemessen.
Zitat: PC Games Hardware 11/2013
Danke
Kinston (Belegung für Dual Channel laut Handbuch)
Slot 1 + 3 belegt @ standart i5 Takt 1333 MHz Dual Channel Rechner piept und fahrt runter
Slot 2 + 4 belegt " das gleiche
Slot 3+4 belegt keinerlei Probleme aber nur Singel Modus ob 1333 MHz oder 2133 Profil 2 des Kingston
Bios 2.6, Standardbios Einstellungen oder 1,65 Volt egal alles versucht so wie viele andere im Internet.Einer hatte das Bord sogar 4 Mal nach ASrock geschickt.
16 GB - ich nutze Photoshop und co
2400Mhz -Habe 3 Wochen auf einen anderen Speicher gewartet Geld per Vorkasse bezahlt.Auf 1600er hätte ich wohl noch 3 Wochen gewartet.Speicher ist abwärtskompatibel.
Corsais 2x4 GB @ 1600
Genau das gleiche Spiel -kein Dual Channel
Spielebenchmark: (PC Games Hardware
2x8 GB Singel Channel 63,8 FPs -17% ( bei 7Zip fast 40% Verlust)
2x8 GB Dual Channel 77,4 FPs Basis
Quelle: Pc Games Hardware 01/2013
Ram-Konfiguration
Nicht nur auf die Speichermenge,die Taktfrequenz und die Hauptlatenzen kommt es beim Arbeitsspeicheran.Der Verzicht auf Dual Channel kann richtig viel Leistung kosten.
Ein Singel-Channel-Betrieb ist für einen moderne Spiele-PC unangemessen.
Zitat: PC Games Hardware 11/2013
Danke
Zuletzt bearbeitet: