Du hast das Problem bereits genau beschrieben ohne es zu kennen.
Du hast eine esp erstellt, inGame getestet und für gut befunden. Dann hast du den Fehler gemacht Morrowind nicht einfach so ohne den Spielstand zu speichern zu verlassen sondern hast wohl diesen Stand als Savegame abgespeichert.
Danach wurden wieder Änderungen an der Esp vorgenommen. Wenn man jetzt in das Game geht hast du laut esp ganz andere Konstellationen als du in deinem Savegame abgespeichert hast. Bei manchen geht es soweit gut, dass nur einige Doublings da sind, andere wiederum berichten von verschwundenen Türen, oder Wandteilen so wie du.
Entweder schaffst du dir ein Save das du immer wieder zum Testen nutzt ohne es neu zu speichern oder aber du bereinigst dein Savegame.
Bei Morrowind gibt es dafür dieses schöne Tool:
Tesame
Das zweite Tool auf dieser Seite ist in gewisser Weise auch hilfreich.
Aber kommen wir zu Tesame.
Installiere das Tool. lade dein Savegame aus dem Ordner Saves und dann warte bis der Fortschrittsbalken unten durch ist.
Suche dann die Zellen aus in denen du dann nachträglich Änderungen vorgenommen hast also zum Beispiel: Caldera, Marktplatz neu. Du weißt was ich meine.
Diese Zelle markieren und dann betätige die Leertaste. Wenn du genau hinschaust stellst du fest, das ein kleiner Bereich vor deiner Markierung abgedunkelt wird. Jetzt nur noch mit Mausrechtsklick delete aufrufen im Menü. Ich glaube es geht auch, wenn du die Taste Entf betätigst.
Dann im Reitermenü oben bei File/Save as aufrufen und dann schlägt das Programm als Namen Copy of xxxx.ess vor.
Wenn du sicher bist alles richtig gemacht zu haben entferne das Copy of und bestätige dann das Überschreiben.
Mache sowas aber nie ohne vorherige Anlage einer Sicherung der Datei in einem anderen Ordner.
Tesame kann auch Morrowind bei falscher Anwendung unspielbar machen (bei esp Bereinigungen zB)