Construction Set Speicherprobleme beim Construction Set

Cody227

Bürger
jedesmal wenn ich etwas speicher und es dann später wieder aufrufe,
ist alles was ich verändert hatte einfach verschwunden!!!!:eek::shock::huh:
kann mir vlt. jemand weiterhelfen

wie speicherst du, wie öffnest du?
wenn du die datei nicht als active aufrufst, speicherst du jedesmal ne neue esp, in der die letzten änderungen enthalten sind.

• Like
Reaktionen: Cody227
normalerweise mach ich's so, dass ich als erstes morrowind.esm lade.
dann mach ich was ich machen wollte, drück auf die diskette und speichere es dann. Is das etwa falsch? in der anleitung von dieser seite hab ich gelesen das man es so macht! wie geht es denn sonst?:cry::huh:

Kleiner Tipp:

Morrowind.esm und andere die man haben möchte (Bloodmoon, Tribunal) laden aber nicht aktiv setzen.

Dann deine Änderungen vornehmen und zum Speichern gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
File/Exit Speichernamen angeben in dem Fenster, Gut ist
2.
Auf das rote X in der rechten oberen Ecke sonst wie oben

Wenn du dann etwas ändern oder hinzufügen willst:

Deine neue Esp als aktive laden, es reicht diese, die abhängigen werden mitgeladen, Änderungen vornehmen, rausgehen wie oben beschrieben Überschreiben bestätigen

ja, aber wie mache ich das, dass es auch auf aktiv gestellt ist?

Danke das ihr mir geholfen habt, jetzt geht das speichern meistens, dafür steht aber jedesmal wenn ich beende, das ein fehler aufgetreten ist! ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt kommt bloß eine Meldung. Du setzt die File Aktiv, indem du beim Laden auf den Button "set as active file" oder so.

in der fehlermeldung steht, dass es einen fehlergab, dass dieses programm beendet werden muss, und ob man einen problembericht an microsoft schicken will. aber das mit dem beenden ist ja nicht so wichtig, weil ich ja immer speichere und das nur kommt wenn ich sowieso gerade ausmachen will.

apropos, wie ist das eigentlich wenn man mit den veränderungen auch spilene will?
ich hab jetzt nämlcih 2 städte vergrößert, und wollte das testen. ich hatte es auch auf aktiv file gesetzt, aber als ich angemacht habe, hat er wieder das normale morrowind.esm geladen! was muss man da machen?

Ich gehe einmal davon aus, dass du deine Änderungen inGame bewundern willst.

Solltest du die Esp gepeichert haben, bzw wenn das CS sie ordnungsgemäß gespeichert hat, dann muß diese Esp auch in deinem Data Ordner vorhanden sein.

Das wäre als erstes zu prüfen.

Dann schaue bitte einmal in den Launcher von Morrowind. Dort gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten:
Oben zuerst Start, aber dann Zusatzdateien. Dort klicke drauf.

Wenn du nur Morrowind hast und deine esp, dann sollte vor beiden ein Kreuz zu sehen sein. Ist diese Kreuz nur bei Morrowind, dann mach einen Doppelklick in das kleine Quadrat vor deiner Esp.

Jetzt solltest du deine Änderungen InGame auch sehen können.

Danke jetzt funktioniert es! :-D:hah:

Ich hab da 5 zenturiosphären platziert, aber ich kann nicht einstellen wie hoch sie platziert sind! was muss man da machen? mit F geht das auch nicht!

Wenn NPC oder Creatures im CS plaziert werden dann stehen sie immer etwas über dem Boden. Das hat normalerweise, wenn der Raum über den Objekten noch hoch genug ist, keinen negativen Einfluß. Später inGame fallen sie selbst bis auf den Boden.

Stehen sie allerdings zu hoch, dann kann bzw sollte man man das Objekt markieren und dann mit der Z Taste nach unten führen. Ein NPC würde bei einem Fall aus zu großer Höhe sonst Schaden nehmen. Dabei ist darauf zu achten, das die Collissionbox um das Objekt (der Rahmen) an keiner Stelle in eine Wand oder ein anderes Static hineinragt.

Es ist dabei schon vorgekommen das dann dann dieser NPC/Creature in der Wand oder dem Static feststeckt.

Und wie ist das wenn ich tische platzieren will? ich hab sie schon lange gesucht, aber
unter static und activator, wo zbs. eimer sind nicht gefunden! wo sind denn die?

Tische findest du unter statics. Am Schnellsten geht es wenn du furn suchst und dann danach suchen läßt.

Eine andere möglichkeit wäre es im CS oben bei Edit und dann find Text den Begriff einzugeben. dann kannst du sehen wo du alles finden kannst. Dann sollte man aber auch etwaas englisch können.

Tische fallen eigentlich mit der Taste F bis zum Boden es sei denn eine andere Static verhindert das.

ich habe jetzt ein neues problem: als ich mit dem marktplatz meiner stadt fertig war,
habe ich es auf morrowind ausprobiert, und es ging. also hab ich weiter gemacht und die NPC's eingesätzt. dann habe ich es erneut ausprobiert. und dann waren auf einmal an manchen stellen die Wand elemente verschwunden, und es sah so aus als wären die NPC's die darauf standen eine etage nach unten gefallen. komischer weise war das nur bei bodenelementen auf denen ein NPC stand. und es war auch nicht bei allen NPC.
muss man etwas bestimmtes tun, damit alle NPC wieder an ihrem platz stehen?

Du hast das Problem bereits genau beschrieben ohne es zu kennen.

Du hast eine esp erstellt, inGame getestet und für gut befunden. Dann hast du den Fehler gemacht Morrowind nicht einfach so ohne den Spielstand zu speichern zu verlassen sondern hast wohl diesen Stand als Savegame abgespeichert.

Danach wurden wieder Änderungen an der Esp vorgenommen. Wenn man jetzt in das Game geht hast du laut esp ganz andere Konstellationen als du in deinem Savegame abgespeichert hast. Bei manchen geht es soweit gut, dass nur einige Doublings da sind, andere wiederum berichten von verschwundenen Türen, oder Wandteilen so wie du.

Entweder schaffst du dir ein Save das du immer wieder zum Testen nutzt ohne es neu zu speichern oder aber du bereinigst dein Savegame.

Bei Morrowind gibt es dafür dieses schöne Tool: Tesame

Das zweite Tool auf dieser Seite ist in gewisser Weise auch hilfreich.

Aber kommen wir zu Tesame.

Installiere das Tool. lade dein Savegame aus dem Ordner Saves und dann warte bis der Fortschrittsbalken unten durch ist.

Suche dann die Zellen aus in denen du dann nachträglich Änderungen vorgenommen hast also zum Beispiel: Caldera, Marktplatz neu. Du weißt was ich meine.

Diese Zelle markieren und dann betätige die Leertaste. Wenn du genau hinschaust stellst du fest, das ein kleiner Bereich vor deiner Markierung abgedunkelt wird. Jetzt nur noch mit Mausrechtsklick delete aufrufen im Menü. Ich glaube es geht auch, wenn du die Taste Entf betätigst.

Dann im Reitermenü oben bei File/Save as aufrufen und dann schlägt das Programm als Namen Copy of xxxx.ess vor.

Wenn du sicher bist alles richtig gemacht zu haben entferne das Copy of und bestätige dann das Überschreiben.

Mache sowas aber nie ohne vorherige Anlage einer Sicherung der Datei in einem anderen Ordner.

Tesame kann auch Morrowind bei falscher Anwendung unspielbar machen (bei esp Bereinigungen zB)

kann ich es auch so machen, dass ich einfach ein SaveGame lade wo das noch nciht war? be vor ich dort hin kam, habe ich nämlcih geschlafen, und dabei wird ja immer automatisch gespeichert. geht das?

Versuche das wenn du sicher bist das dort noch keine Teile deiner Esp mit abgespeichert sind.

Mach von dem Save gleich ein neues Save mit dem Namen Test (so mach ich das immer) Da kann dir Morrowind abstürzen oder es kann alles mögliche passieren, du willst das Testsave eh nicht durchspielen sondern nur füreinen Funktionstest nutzen.