Speichern nicht mehr möglich

Genau! ... deine Hardware-Konfiguration wäre hilfreich zu wissen.
Also alles was in deinem PC steckt.
Siehe zum Vergleich, was ich zum Beispiel in meiner Signatur angegeben habe.

Und was mir dazu noch einfallen würde wäre folgendes:

1.)
Windows10 macht ja ständig selbstständige Updates.
Vielleicht ist hier der Grund zu suchen, wenn du selbst keine Änderungen vorgenommen hast.

2.)
Da es die SSE ist, könnte es auch einfach am SSE liegen, welches ja noch eine völlige Baustelle ist.
Also kein funktionierendes SKSE, kein funktionierendes aktuelles SkyUI, kein richtig funktionierendes ENB, und so weiter.
Ich würde das SSE wieder runter schmeißen, und die gut funktionierende Skyrim Legendary Edition installieren.
Zur SSE würde ich erst wechseln, wenn SKSE, SkyUI und eine gute ENB zur Verfügung stehen.

• Like
Reaktionen: Lahmaf
@Kleiner Prinz, an diesen zwei Sachen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Win 10 macht Updates, jedoch wird hier dadurch kein Skyrim zerstört und generell sind die automatischen Updates in der Regel ungefährlich.
An der SEE liegt es auch nicht, es sind zwar noch nicht alle Mods draußen, aber es läuft ohne Probleme und ich selbst habe schon länger Windows 10.

Es liegt wohl eher an seinen Einstellungen/System/Konfiguration. Wir wissen noch nicht einmal ob er die alten Mods von Skyrim in der Special Edition verwendet.

Er hat ja auch geschrieben Skyrim startet und beendet sich wieder, vielleicht wird hier eine alte Mod/ENB verwendet?;)

Er schreibt aber auch, dass es lief, und urplötzlich nicht mehr, ohne dass er etwas geändert hat.
Somit kommen fehlerhafte Mods/ENB, und dergleichen auch nicht infrage.
Und wenn er an Windows10 auch nichts geändert hat, dann liegt es auch nicht an Windows.
Und da sein PC nagelneu ist, kommt defekte Hardware auch nicht in die engere Wahl.

Vielleicht hat ein neidischer Freund seinen PC einfach nur verflucht. :D:D:D

• Like
Reaktionen: Licht
Ihr seid doch alle beide ein wenig Dov ah ;)
Warten wir erst mal auf die Konfiguration und dann langsam mit Geduld.

Irgendwas muss er ja geändert haben und da er erst seit 2 Monaten einen Rechner besitzt („Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“:D), wäre wohl ein klassischer Fall von der Person vor dem Bildschirm am wahrscheinlichsten. Jeder, der wohl zum ersten Mal einen Windows PC hatte, will doch die weiten des Nexus, also des Dateisystems erkunden und dabei macht man wahrscheinlich auf seinen Reisen durch die tiefe Datenstruktur unbekannte Entdeckungen und löst dabei schwere Raum-Zeit-Anomalien aus, welche den PC zum Verhängnis werden.:p

Natürlich bleibt das alles Spekulation, daher brauchen wir mehrere Hintergrundinformationen.:)

hmm, könnte es sein, dass er eine NVidia Grafikkarte hat, GeForce Experience benutzt und Optimierungen automatisch anwenden lässt? Das hat mir schon bei Skyrim LE gerne mal den Spielspaß verdorben, bis ich die Funktion überhaupt erstmal entdeckt und abgeschaltet habe...

Das liest sich hier mittlerweile wie ein Krimi ^^

Hast du auf Win 10 aktualisiert oder war es schon drauf? Hast du vorher die normale Version von Skyrim gespielt? win 10 war schon drauf. nein, habe mir direkt die special edition gekauft
Fehlende Treiber würde ich eher ausschließen, da bei einem aktuellen PC, den man neukauft, eigentlich alle Daten für Skyrim vorhanden sein müssten. Daher frage ich mal, hat den PC jemand zusammengebaut? nein, habe den pc genau so gekauft

@Kleiner Prinz, an diesen zwei Sachen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Win 10 macht Updates, jedoch wird hier dadurch kein Skyrim zerstört und generell sind die automatischen Updates in der Regel ungefährlich.
An der SEE liegt es auch nicht, es sind zwar noch nicht alle Mods draußen, aber es läuft ohne Probleme und ich selbst habe schon länger Windows 10.

Es liegt wohl eher an seinen Einstellungen/System/Konfiguration. Wir wissen noch nicht einmal ob er die alten Mods von Skyrim in der Special Edition verwendet. habe ja direkt die special edition gekauft und die mods ganz normal von steam drauf getan. habe sie aber schon alle gelöscht, weil ich dachte, dass das problem sich so vllt erledigen würde.

Er hat ja auch geschrieben Skyrim startet und beendet sich wieder, vielleicht wird hier eine alte Mod/ENB verwendet?;)

https://www.amazon.de/Ultra-i7-6700...484229921&sr=8-12&keywords=shinobee+gaming+pc
hier ist ein link von dem pc den ich mir gekauft habe.
habe mir noch überlegt ob ich vielleicht bei einem kumpel von meinem steam account das spiel installiere und schaue ob es dort geht. wenns geht könnte ich ja theoretisch alle dateien von skyrim auf einen stick ziehen und dann hier auf meinem pc dann rüberziehen. meint ihr das würde funktionieren?

habe mir noch überlegt ob ich vielleicht bei einem kumpel von meinem steam account das spiel installiere und schaue ob es dort geht. wenns geht könnte ich ja theoretisch alle dateien von skyrim auf einen stick ziehen und dann hier auf meinem pc dann rüberziehen. meint ihr das würde funktionieren?

Insofern du es bei dir herunterladen kannst - nein. Es liegt an etwas anderem. Hast du denn die Vorschläge hier mal ausprobiert? Und falls ja - mit welchem Ergebnis / hat sich etwas geändert?

Insofern dein Betriebssystem, in dem Fall wohl Windows 10, bereits vorinstalliert war, weißt du ja nicht, ob tatsächlich alle Windows-Updates drauf sind, die Treiber korrekt und aktuell sind. Bei vorinstallierten Systemen wird auch gern mal ein Praktikant benutzt, welcher die Arbeit übernimmt und dabei oft von der Materie auch keine Ahnung hat und auch leider sehr häufig ohne Virenschutz auf diesem einzurichtenden PC auf einschlägigen Seiten surft. Das sage ich dir aus meiner eigenen mittlerweile 18jährigen Berufserfahrung. Ich selbst mache vorinstallierte Systeme prinzipiell platt und setze sie neu auf, danach gibts im Normfall keine Fehler mehr und man weis selbst ganz sicher, was drauf ist und was nicht.

Insofern noch also nicht geschehen, update Windows, lade dir alle Treiber und installiere diese.
Installiere das Spiel nicht nach C:\Programme oder C:\Programm (x86), das kann später auf jeden Fall zu Schwierigkeiten durch Systemrechte führen.

Wenn du das Spiel dann per Steam runtergeladen hast, "AIO - All in One Runtimes" von hier:http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html oder hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ installiert hast, gehe in dein Skyrim-Verzeichnis: ...\Skyrim Special Edition\_CommonRedist aus diesen beiden Ordnern installierst du auch alles.
Danach Windows neu starten - zur Sicherheit und extremst wichtig!

Deaktiviere dann mal bitte deinen Netzwerkadapter oder ziehe das Lankabel vom PC ab, deaktiviere und beende deinen G-Data-Virenscanner & die Firewall und teste ob das Spiel im Steam-OfflineModus funktioniert.

Wenn du diese, auch schon vorher geschriebenen Schritte, so durchführst, wird es funktionieren, falls nicht ist davon auszugehen, daß du etwas ausgelassen hast da es nicht wichtig schien.

(@Licht Post#45, nett gesagt :) )

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Ultra-i7-6700...484229921&sr=8-12&keywords=shinobee+gaming+pc
hier ist ein link von dem pc den ich mir gekauft habe.

Auf den ersten Blick scheint der PC, ok zu sein.

Leider werden keinerlei nähere Informationen zur verbauten Hardware geliefert.
Also welcher Hersteller, Marke und Typ von Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil, und so weiter.
Da steht halt nur: GeForce GTX1070 8GB DDR5 - 16GB DDR4 2133 - 256GB SSD - 2TB HDD.
Auch nicht unter "Technische Details". :(
Zum Mainboard und Netzteil gibt es sogar keinerlei Angaben.

Ich verstehe natürlich schon, dass man lieber zu einem Fertig-PC greift, wenn man von dieser Technik, wenig Kenntnis hat.
Besser wäre es gewesen, sich den PC selber zu konfigurieren.
Wenn man Angst vor dem Selbstbau hat, übernehmen dies Anbieter wie Caseking, Alternate oder Mindfactory gegen einen kleinen Aufpreis.
Aber dann weiß man wenigstens, was genau im PC eingebaut ist.

Also hoffen wir einmal, dass das Problem an Skyrim liegt, und nicht an der Hardware.
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus?
Laufen die wenigstens einwandfrei?

Was das Kopieren der Dateien angeht, so sollte dies kein Problem sein.
Allerdings kopiere dann das komplette Skyrim, und nicht nur einzelne Verzeichnisse.

@Kleiner Prinz Doch scroll mal weiter runter und lies auch die "Kundenfragen & Antworten", dort schreiben sie auch, das die Hersteller variieren.

Ausstattung:

Prozessor: Intel Core i7-6700, 4Kerne +4Kerne Hyperthreading, 4.0GHz Turbo (3400 MHz ohne Last, bis zu 4000 MHz mit Last durch die Intel Turbo Technik)

Mainboard: Intel Sockel 1151 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 6Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1 x GBIT-LAN, 2x USB 3.0, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2133 RAM (Dual Channel)

Festplatte: 2000 GB SATA II HDD

SSD: 256GB (>500MB/s, Windows ist auf der SSD installiert)

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8192MB DDR5, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB 3.0: ja, 2x, plus 6x USB 2.0 (davon 2x Front-USB)

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 500 Watt Real-Gaming 12cm Super Silent Netzteil

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit (komplett mit Treibern installiert und bereits aktiviert)

Office: Libre Office Paket Vollversion (voll Word und Excel kompatibel)

Virenscanner und Internetschutz: GData Internet Security (neueste Version) Vollversion, inkl. 1/2 Jahr Updates

Ich bin ebenfalls mit meinem Latein am Ende, es ist mehr als ungewöhnlich, dass so ein Problem auftritt, wenn man nichts geändert hat und es vorher lief.
Skyrim muss auch ohne das AiO Paket laufen, da Windows 10 eigentlich immer alle benötigten Treiber von selbst herunterlädt.

Deaktiviere aber unbedingt einmal den Virenscanner, denn diese sind in der Regel bekannt für Probleme. Auch kann es helfen den Grafikkarten Treiber zu aktualisieren. Kommst du wirklich nur bis zum Hauptmenü? Machen auch andere Spiele Probleme?

Wenn du das Spiel dann per Steam runtergeladen hast, "AIO - All in One Runtimes" von hier:

Bei der Erstinstallation der SSE über Steam werden die Rutimes mit Installiert.
Es sei denn man hat vergessen bei, "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" den Haken zu setzen.

Was das Kopieren der Dateien angeht, so sollte dies kein Problem sein.
Allerdings kopiere dann das komplette Skyrim, und nicht nur einzelne Verzeichnisse.

Das funktioniert nur bedingt, wie das ist in diesem Trend "Skyrim SE - will nicht starten" Post 30 beschrieben

Hast du denn die Vorschläge hier mal ausprobiert? Und falls ja - mit welchem Ergebnis / hat sich etwas geändert?

Solange das nicht geklärt ist halte ich mich bis auf weiteres zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
@Lahmaf Die Runtimes wurden bei mir, zumindest auf meinem alten Rechner, durch Steam bei ARMAII & ARMAIII sowie auch bei Skyrim eben nicht korrekt installiert, drum hatte ich nochmal darauf hingewiesen.

@Kleiner Prinz Doch scroll mal weiter runter und lies auch die "Kundenfragen & Antworten", dort schreiben sie auch, das die Hersteller variieren.

Sorry, also wenn ich mir einen Fertig-PC kaufen wollte, dann doch bitte nur, wenn ich auch zu 100% weiß, was da drin ist.
Also wenn es da heißt: "Die Komponenten wechseln leider ständig, sodass wir keine genauen Modell angeben können" , dann würde ich die Finger davon lassen.
Aus dem SPOILER geht halt nicht hervor: Genaue Bezeichnung von Hersteller, Marke und Typ von Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil, und so weiter.

Das müsste für mich informativer aussehen.
Hier einfach mal ein Beispiel, wie dies aussehen sollte:

Mainboard MSI Z270 GAMING M5
Netzteil Corsair RM750i 750W ATX24
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX
Festplatte Samsung SATA 600, 850 EVO MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive

Dies wären für mich brauchbare Informationen.
Aber wenn es da heißt: "Die Komponenten wechseln leider ständig sodass wir keine genauen Modell angeben können" , dann ist das ein sehr teures Überraschungs-Ei ! :D;)
In der Regel werden dann die preiswertesten Komponenten verbaut, um den Gewinn zu maximieren.
Selbst der Intel i7-6700 scheint kein "K"-Modell zu sein, ...somit also kein Übertakten möglich.

Das funktioniert nur bedingt, wie das ist in diesem Trend "Skyrim SE - will nicht starten" Post 30 beschrieben

Na ja, ...meine Meinung zur SSE dürfte ja nun jedem bekannt sein. ;)
Ich würde mir auch kein Auto mit drei Rädern kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lahmaf und Licht

Das funktioniert weder mit SSE noch mit unserem Guten alten Skyrim. Sondern nur wie in Post 52 verlinkt.

Na ja, ...meine Meinung zur SSE dürfte ja nun jedem bekannt sein. ;)
Ich würde mir auch kein Auto mit drei Rädern kaufen. :D

Du weist das, ich weiß das viele andere Wissen das, aber: Wie sagt man noch!
Aber wenn es da heißt: "Die Komponenten wechseln leider ständig sodass wir keine genauen Modell angeben können" , dann ist das ein sehr teures Überraschungs-Ei ! :D;)

Aus jedem Zug steigt ein dummer aus und Amazon ist ein verdammt Großer Bahnhof.

Es ist aber egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir könnten es herausziehen. Wenn es uns lässt. ;)

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Das funktioniert weder mit SSE noch mit unserem Guten alten Skyrim.

Du meinst dies jetzt in bezug auf Steam?
Denn von DVD ist dies kein Problem.
Hatte dies mal für einen Bekannten fix und fertig auf eine SSD eingerichtet, weil er sich bei der Konfiguration zu dumm anstellte, und ihm dann die fertige SSD zugeschickt.
Er hat die dann bei sich eingebaut, und bei ihm lief Skyrim dann einwandfrei.

• Like
Der Ordner von meinen Saves ist ebenfalls schreibgeschützt, daher denke ich, dass ein Admin Problem ausgeschlossen werden kann.
Der Ordner ja, aber auch die Saves ?
Zumindest dauert ein Speichern bei schreibgeschüzten Saves eine kleine "Ewigkeit".
Ich hatte das jedenfalls bereits schon ein paar mal, das irgendetwas meine Saves und auch die Inis auf schreibgeschüzt gestellt hatte und mir dabei ähnliche Probleme untergekommen sind.
Zuletzt im Sommer mit FO4, konnte nicht speichern und vor jedem Spielstart gab es eine Hardwareerkennung.
Alle Häckchen weg gemacht und schwupps lief alles wieder wie geschmiert.

Natürlich kann es auch an etwas anderen liegen, aber wenn man das gar nicht ändert mit dem Schreibschutz wird man es auch nicht wissen.

Du meinst dies jetzt in bezug auf Steam?

Hm. Hab ich mich verzettelt, mal sehen!
Zwei verschiedene Rechner auf einen ist
D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim - Installiert.
Der andere auf C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim
Das ersetzen oder Überschreiben des Skyrim Ordners - Null Problemo.
Aber den Ganzen Steam Ordner ersetzen wird Steam im Offline Modus Meckern.
Konfiguration, Passwort usw.

Das verschieben (des Steam Ordners) von einer Partition des ein und denselben PC auf die andere, das funktioniert nicht. Startet nicht!
Da wahrscheinlich seine Installation fehlerhaft ist, wird das kopieren auch nichts nutzen.
Seine Installation müsste erst einmal laufen.

Alle Häckchen weg gemacht und schwupps lief alles wieder wie geschmiert.

Das ist richtig!
Aber bei ihm sind die haken wieder da.
Das bedeutet sein Benutzerkonto hat keine rechte, oder er macht Tatsache etwas falsch.
Oder in der Registry schlummert noch ein Rest von Skyrim Müll.
Vom Aufsetzen des Systems (Benutzer) bis zum Installieren von Programmen können viele Fehler gemacht werden und eine Sisyphusarbeit beginnt.
Deshalb # 2 im Detail befolgen um überhaupt weitere Schlüsse zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das verschieben von einer Partition des ein und denselben PC auf die andere, das funktioniert nicht. Startet nicht!

Ich weiß jetzt nicht, was zu mit Verschieben von Partitionen meinst?
Davon war bei mir nicht die Rede.
Ich kann jedenfalls bei mir das komplette Skyrim auf eine andere Festplatte, oder eine andere Partition, des selben oder eines fremden PC "kopieren", und es startet von dort einwandfrei.
Ich kann auch hingehen, und ein Image mit AOMEI anlegen, und dieses dann auf einem fremden PC installieren, also inklusive Betriebssystem und kompletten Skyrim, und es startet von dort ebenfalls problemlos.
Wie gesagt: DVD-Version, und kein Steam-Download.

• Like