Speicherkarten Problem

Arythya

Reisender
Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Speciherkarte (8GB) in meinem Handy:
Ich wollte Musik auf mein Handy machen und habe das Handy mit dem USB Kabel an einem Laptop angeschlossen. (ich habe bei den Einstellungen>PC Verbindungen auf Massenspeicher gestellt) Normalerweise stand dann auf dem Handybildschirm "Verbunden", aber dann stand da "Speicherkarte einlegen". Die Speicherkarte war aber drin. Als ich bei "Arbeitsplatz gekuckt habe stand da nicht, dass das Handy angeschlossen war (also Laufwerk J: oder K: )
Dann wollte ich Musik hören und habe gemerkt, dass der Music Ordner, der vorher noch da war ganz gelöscht war, genauso wie die Bilder und die Videos.
Jetzt ist die Speicherkarte ganz leer. Ich weiß nicht wie oder warum alles gelöscht wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Dateien wiederherzustellen?

Ufff,als erstes sollten keine Schreibzugriffe auf die Karte erfolgen sonst werden die
Daten überschrieben.

Dann solltest du mal nach Datenwiederherstellung von SD-Karten suchen,da dürftest du einiges an Lösungen finden wie z.B die hier.

Es ist wirklich wichtig das du die Speicherkarte in irgendeiner Weise ansprichst,mit ein bisschen Glück sind die Daten noch erhalten,da sie normalerweise nicht gelöscht
werden sondern die "gelöschten" Sektoren,als leer markiert sind und beim nächsten Zugriff einfach überschrieben werden.

Mfg MadDin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arythya
Ich habe mir das mal durchgelesen, dass man die Bilder mit einem Programm wiederherstellen kann. Ich habe die Bilder aber auf meinem anderen Handy gemacht (auf dem waren die aufs Handy oder SIM Karte gespeichert ich weiß nicht mehr, aber auf jeden Fall nicht auf der Speicherkarte) Dann habe ich die Speicherkarte in das Handy gemacht und die Bilder alle auf die Speicherkarte verschoben und in das andere Handy gemacht.
Würde dann das mit dem Programm auch funktionieren?

Hm,also das die bilder auf der SIM sind kann ich mir nicht vorstellen,da hat doch eigentlich nichts anderes zu suchen ausser Nummern die man dort eventuel abspeichert.Also würde ich es mit der Anleitung eher bei dem Handy versuchen zumal die SIM-Karte normalerweise nicht angesprochen werden kann von einem Rechner(von einem Ottonormalrechner meine ich),kann mich aber da auch irren.,Handys sind nicht gerade ein Spezialgebiet von mir:D

Alternativ gibt es auch Adapterkarten, in die man den entsprechenden micro-SD typ reinstecken kann und diese dann über einen normalen SD-Kartenleser nutzen kann.
Dass Handys im allgemeinen Ärger machen, wenn es um PC-Verbindungen geht, ist mir nicht neu, allerdings bin auch ich mit der Materie an sich nicht sonderlich vertraut, weil mein eigenes Handy zu alt für solchen Spielkram ist ;)

Hast du dir die Anleitung angesehen die ich gepostet habe?
Vorallem hast du auch die Finger gelassen von der Karte?Wenn du irgendwelche Schreibvorgänge gemacht hast sind die Daten höchstwahrscheinlich flöten gegangen...

Ja habe ich, aber ich weiß nicht wie ich es machen soll, weil ich habe nicht Win XP.
Kannst du es mir nicht vllt in eigenen Worten erklärn?

Ja habe ich, aber ich weiß nicht wie ich es machen soll, weil ich habe nicht Win XP.

Kann ich toppen,ich hab gar kein Windows:D... Hast du Vista oder 7?

Ensiferum schrieb:
Kannst du es mir nicht vllt in eigenen Worten erklärn?

Mal sehen...

Als erstes sollten wir ein ISO-Abbild der Speicherkarte machen,damit wir zurück können falls was schief läuft.Dafür gibt es einige Programme die das können z.b Iso Burner oder Daemon Tools Lite und ne ganze Reihe weiterer Programme...

Egal welches Programm du benutzt,erstelle damit ein ISO-Abbild der
Speicher-Karte und speicher es irgendwo ab wo es sicher ist;)

Als nächstes lade dir mal dieses Programm runter,das Smart NTFS Recovery 3.9. bzw dieses hier das Smart FAT Recovery 3.7.

Welches von den Programmen du wählst,hängt vom Dateisystem der Speicher-Karte ab,ob es nun ein NTFS-Dateisystem hat oder ein FAT-Dateisystem.Ich hoffe du weisst das noch,wenn nicht müssen wir raten:D

Wenn du eins von den Programmen gestartet hast,musst du den Speicherort festlegen in dem die gefundenen Daten kopiert werden.

Dann lässt du nach den Daten suchen auf der Speicherkarte.Nach dem
Suchvorgang müsste dir eine Liste mit den Dateien angezeigt werden.

Danach wählst du die Dateien aus die wiederhergestellt werden sollen
und betest eine Runde:lol:

Ich hoffe das dir meine Anleitung ein wenig hilft und drücke dir ganz fest die Daumen:)

Mfg MadDin

• Like
Reaktionen: Arythya