Release SPECTRUM ENB v2

@Kleiner Prinz

Deine Bilder gefallen mir......
Scarletti

Sehe ich auch so!
Vor allem diese beiden hier, haben es mir angetan.
Könnte man sich glatt als Poster an die Wand hängen.
Ist schon Wahnsinn, was man mit einer guten ENB, und ein paar guten Mods, aus Skyrim alles rausholen kann.

i22wmim15hh.jpg k7snlyj5iquj.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Dynanik
Folgendes (ENB ?) Problem:

Habe heute einiges an Mods installiert, und anderes deinstalliert.
Nun habe ich ein Problem mit der Ausleuchtung.
Wenn ich mich auch nur ganz gering bewege, wird das Bild in schneller Folge, hell und wieder dunkel.
Hat zwar wohl etwas mit den Lichtquellen zu tun, aber ist doch schon etwas sehr krass.

Beispiel 1



Beispiel 2



Desweiteren scheinen aber auch Lichtquellen nicht zu funktionieren.

Hier halte ich dem Typ eine Fackel direkt vor die Nase.
Trotzdem bleibt er völlig verdunkelt.

Beispiel 3



Installiert habe ich "Realistic Lighting Overhaul".
Aber auch wenn ich es deinstalliere, bleibt das Problem unverändert bestehen.

Ich weiß, dass es da wohl eine Mod gibt, die das Problem abstellt.
Nur weiß ich deren Name nicht mehr.

Oder hat die SPECTRUM-V3-ENB hiermit etwas zu tun ?

 
Gibt es für diese Mod eigentlich eine Installationsanleitung bzw. ein ReadMe? Im Prinzip müsste es sich doch so wie jede andere ENB installieren lassen oder?
Habe Probleme die ENB zu installieren ... habe teilweise blaue Texturen, die dort nicht hingehören und
mein Char wird manchmal unsichtbar. Hatte die neuste ENB Version (0.221) installiert und mich dann an der Installation von Spectrum begeben, doch irgendwas funktioniert nicht :(

Bin jetzt erstmal bei Real Vision geblieben, obwohl diese bei mir nicht mit dem ENB Boost oder Version 0.221 läuft, wie in der Beschreibung angegeben, sondern es läuft mit Version v12.12.12. Und das bisher ohne Probleme ...
(Hatte hier auch Probleme, wenn ich Version 0.221 installiert habe, mit v12.12.12 klappt es -> s. Screenshots)

Hatte Spectrum zu Beginn schon einmal installiert, da war noch alles in Ordnung, doch jetzt nach einem Neuaufbau von Skyrim und meinen Installationsversuchen von Spectrum, klappt es nicht mehr :(
 
@NordLady

Ich zitiere mal FortuneHunter mit einer schönen verständlichen Anleitung aus Post #62

Ob die ENB läuft oder nicht kannst Du Ingame einfach überprüfen, indem Du SHIFT+F12 drückst.
Wenn sich die Grafik verändert, dann läuft sie. Sollte sie sich nicht verändern, dann läuft sie nicht.

Hier eine Installationsanleitung für diese ENB (heutiger Stand):

1. Lade dir die ENB-Series 0.217 hier runter.
1a. Entpacke das runtergeladene Archiv
1b. Verschiebe die Datei d3d9.dll von dem WrapperVersion-Ordner in deinen Skyrim-Hauptordner (wo du auch die TesV.exe findest)

2. Lade dir die Spectrum ENB hier runter.
2a. Entpacke die Datei
2b. Verschiebe alles was du findest außer den "IMPORTANT!!!READ TXT" in deine Skyrim Hauptverzeichnis.
2c. Entpacke den "IMPORTANT!!!READ TXT" und suche die Datei, die zu deinem Grafikkartenspeicher passt.
2d. WICHTIG: Ändere diese Datei von "enblocal - xxx.ini" in "enblocal.ini" um.
2e. Verschiebe die eben umbenannte Datei in den Skyrim-Hauptordner.

Schon sollte alles laufen wie gewünscht.

Willst du die Unschärfe beim Fernblick abschalten, dann ändere noch in der enbseries.ini , EnableDepthOfField von true auf false !



@Kleiner Prinz

Mir ist auch eine solche Mod bekannt, die dein Problem beseitigt.
Leider fällt mir aber die Bezeichnung der Mod jetzt auch nicht ein.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der dir helfen kann.

Ansonsten, schildere dein Problem doch mal im Thread für Mod-Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: NordLady
Grundsätzlich weiß ich wie ich eine ENB installiere und welche Darstellungen ich wie beeinflussen kann, ganz neu ist mir das also nicht.
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, sry ;) aber ich hab es auf Anhieb genauso gemacht, wie FortuneHunter es beschrieben hat! Ich habe Version 0.221 runtergeladen und in den Skyrim-Ordner gepackt. Habe aus dem IMPORTANT-Ordner die 1 GB Version, passend zu meiner Grafikkarte, installiert und unbenannt, wie oben beschrieben.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass es bei mir nicht (mehr) läuft :( Habe es mehrmals versucht ... dann muss ich erstmal wohl bei RealVision bleiben, bis ich wieder die Zeit hab, mich mit Spectrum nochmal näher zu befassen. Schade, fand Spectrum auf jedenfall besser :)
 
@NordLady

Was ist v12.12.12 ???

@ & Frage an Alle

Ich kann mich auf den Kopf stellen, und mit den Ohren wackeln, ..... aber ENB BOOST bekomme ich einfach nicht zum Laufen.

Immer kommt diese rote Meldung, dass es "disabled" ist.

Habe es mit allen möglichen ENBs versucht.

Von SPECTRUM V3 über REAL ENB und
Phinix Natural ENB, bis hin zu verschiedenen weiteren ENBs.
Ebenso die d3d9.dll , die ich von 217 bis 221 versucht habe.

Die ENBs laufen alle einwandfrei.

Nur ENB BOOST, will nicht.

Woran kann das liegen ?

Möchte zu gern bei der SPECTRUM V3 bleiben, da sie mir am besten gefällt !!!
 
Hatte die neuste ENB Version (0.221) installiert und mich dann an der Installation von Spectrum begeben, doch irgendwas funktioniert nicht :(

Hallo Nordlady.

Hast du auch die "enbhost.exe" mit in das Skyrimverzeichnis kopiert ?

Die ENBserie kommt mit zwei Versionen, die auch im Download enthalten sind.
Eine Injector Version und auch eine Wrapper Version.
Uns interessiert im Moment nur die Wrapper Version.
Enboost, ist in den neuen Versionen schon mit drin.
Darin sind seit neuestem 2 Dateien und nicht nur eine wie früher, die wir brauchen.
Einmal die altbekannte „d3d9.dll“ und die neue „enbhost.exe
Diese beiden müssen in das Skyrim Verzeichnis, also dort wo auch die Skyrim.exe ist.
NICHT in den DATA Ordner !!

Nun entpacken wir unsere Wunsch ENB und kopieren alles in den Skyrimordner.
Aber bitte vorher die Readme lesen, da es sein kann das in dem ENB-Ordner mehrere Presets und auch andere optionale Sachen sind.
Ich erstelle mir immer einen Extraordner, in den kopiere ich alles was ich von der ENB haben will.
Dann erst wird der komplette Inhalt meines erstellten Ordner in das Skyrimverzeichnis kopiert.

Dann folgen die obligatorischen Änderungen an der „SkyrimPrefs.ini“
Standart sind:
bFloatPointRenderTarget=0 ändern in bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1

Falls nicht vorhanden, einfach von Hand eintragen.

mfG.
D.C.
 
  • Like
Reaktionen: NordLady
@Kleiner Prinz
Du gucken hier ;) in der Reihe gibt es Version v121212. Die Version habe ich bei einer ENB gebraucht, die ich früher installiert hatte. Habe die Version immer noch auf dem PC und habe hiermit bis jetzt die wenigsten Probleme :) mit Version 0.221 gibts nur Ärger ...

@Dragon.C
Ich nehme immer die Wrapper Version und kopiere alles in den Skyrim-Ordner (nicht Data), bis auf die .txt Datein. Die Ini sind auch entsprechend abgeändert :) dann habe ich Spectrum runtergeladen und alles in den Skyrim-Ordner gepackt. Aus dem IMPORTANT-Ordner habe ich die enblocal-1GB.ini in enblocal.ini umbenannt und auch in den Skyrim-Ordner kopiert. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht habe ... vllt liegt es auch an meinem alten PC, doch dann müsste RealVision ja auch nicht so gut laufen und Dynanik beschreibt ja, dass Spectrum Performance-freundlicher ist...

Ich sollte es wirklich einfach nochmal in Ruhe von vorne versuchen. Vllt. übersehe ich auch was. Hab es gestern mehrmals versucht und es hat nicht so ausgesehen, wie es aussehen sollte.
 
@Dragon.C
Bei mir funktioniert ENBOOST auch mit dieser Anleitung nicht.
Immer noch diese rote Meldung, dass es disabled ist.

Edit:
@NordLady
Mit Version v121212 ist nun zwar die rote Meldung weg, aber woran erkenne ich, ob damit nun ENBOOST auch aktiv ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleiner Prinz
Ja, diese rote Meldung habe ich auch gehabt...
ich weiß nicht woran man erkennen kann, ob dieser ENBOOST aktiv ist :/ so genau kenn ich mich dann doch nicht aus ... ich habe es einfach mit v121212 ausprobiert, eher willkürlich und es hat wie gesagt geklappt.
Habe auch keine Grafikfehler wie bei v0.221 ... ich weiß nicht warum es funktioniert bzw. warum nicht. War einfach nur ein Test. Und ich merke auch beim Spielen nichts ... Skyrim läuft super und auch die Grafik ist für meinen alten PC, ganz ordentlich.

Edit: Hier steht eine Erklärung zum ENB Boost. Den brauchst du glaub ich gar nicht. Habe den ENB Boost auch nicht drauf und es läuft trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleiner Prinz

Schau dir mal die enblocal.ini an.
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
Falls da true steht, dann sollte der Speedhack an sein, aber die ganzen Effekte sind weg.
Das sagt zumindest deine Fehlermeldung.
Testen tut nicht weh 8)
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
0.219 und hier ist meine Sonne:



Liegt aber vielleicht daran, dass ich noch den 314.22 Treiber nutze, da die 320er Treiber alle Probleme machen sollen.

EDIT: Nö hab eben den 327.23 Treiber probiert. Selbes Problem.

Verschwindet "es" wenn du weiter nach rechts gehen würdest??? Also bleibt das nur im "Randgebiet" sichtbar? Dann ist es die Corona der Sonne...könntest du inGame deaktiverien: Shift+Enter und dann "SunCoronaIntensity" (weiter unten in der Liste) auf 0 stellen!

@ Kleiner Prinz

Heftige Bilder =) Super geil!!!!!
Das Problem mit dem Flackern in Innenräumen hatte ich auch schonmal...hat allerdings nichts direkt mit der ENB zu tun...sondern eher mit dem Zusammenspiel von anderen Mods die sich ebenfalls auf die Beleuchtung auswirken. Kannst du noch nachvollziehen was du de- bzw. installiert hast?

Greez @ all
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Ich habs geschafft :) hab Spectrum endlich erfolgreich installiert. Danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe! Vor allem Dir, Kleiner Prinz für Deine Geduld mit mir! :oops:

Stelle hier mal ein paar Bilder ein:



Wie ihr seht ist auf den Bilder alles in Ordnung :) zumindest sind das für meinen alten PC ordentliche Bilder. Habe auch einen Stresstest gemacht und bin mit dem Pferd über die Ebene vor Weißlauf geheizt ... hatte keinerlei Probleme, weder CTD noch Ruckler.

LG
NordLady

Edit: Problem gelöst :) Habe die Streifen wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.

Mein Sonnenproblem scheint behoben, wie man hier sehen kann.







Warum, weshalb, wieso?... keine Ahnung :(.
Bis auf eine Fehlerüberprüfung (4 Fehlende Dateien), die sich Skyrim wiederholte, wurde von mir nichts verändert.

Nun denn, ich genieße und bete :-D.