Release SPECTRUM ENB v2

Habe mir vorgenommen auch mal Spectrum zu installieren.
Hat auch alles mit der Installation geklappt nur abgesehen davon, dass die FPS teilweise im Keller sind hat sich an der Spielgrafik nichts geändert.

Wenn das Spiel startet, dann wird mir auch angezeigt, dass ENB gestartet wurde sonst passiert aber nicht viel. Da ich selber nicht weiß wo und wie ich überprüfen soll was schief läuft kann mir jemand hier ein Rat geben wo ich mit der Fehler Analyse anfangen kann?

Gibt es vielleicht eine, am besten deutsche, ENB Installationsanleitung?
 
Ob die ENB läuft oder nicht kannst Du Ingame einfach überprüfen, indem Du SHIFT+F12 drückst.
Wenn sich die Grafik verändert, dann läuft sie. Sollte sie sich nicht verändern, dann läuft sie nicht.

Hier eine Installationsanleitung für diese ENB (heutiger Stand):

1. Lade dir die ENB-Series 0.217 hier runter.
1a. Entpacke das runtergeladene Archiv
1b. Verschiebe die Datei d3d9.dll von dem WrapperVersion-Ordner in deinen Skyrim-Hauptordner (wo du auch die TesV.exe findest)

2. Lade dir die Spectrum ENB hier runter.
2a. Entpacke die Datei
2b. Verschiebe alles was du findest außer den "IMPORTANT!!!READ TXT" in deine Skyrim Hauptverzeichnis.
2c. Entpacke den "IMPORTANT!!!READ TXT" und suche die Datei, die zu deinem Grafikkartenspeicher passt.
2d. WICHTIG: Ändere diese Datei von "enblocal - xxx.ini" in "enblocal.ini" um.
2e. Verschiebe die eben umbenannte Datei in den Skyrim-Hauptordner.

Schon sollte alles laufen wie gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Amanuk
@FortuneHunter
@Amanuk

Kleine Ergänzung dazu:
Man sollte, wegen der besseren Fernsicht, in der "enbseries.ini"
unter
[EFFECT]
EnableDepthOfField=true
auf
EnableDepthOfField=false
umstellen, da man sonst mit einer recht starken Unschärfe zu kämpfen hat.

(Wurde zwar schon ganz vorne im Thread erwähnt, wollte es aber hier nur noch mal in Erinnerung rufen)
 
@Kleiner Prinz, dass ist Geschmackssache.
Die einen wollen es so , die anderen (wie mich) mögen kein DOF. Ich stelle es wenn möglich in jedem Spiel ab.
Diese ENB habe ich mal geteste (Bilder siehe Seite 1), aber meinem persönlichen Geschmack entspricht sie nicht.
Und schon beim Test habe ich das DOF abgeschaltet.
 
@FortuneHunter

Stimmt, ist Geschmackssache. :)
Hatte zuvor auch einige ENBs versucht, aber die SPECTRUM sagt mir mehr zu.
Das man mit aktiviertem DepthOfField überhaupt vernünftig spielen kann, wird mir ewig unerklärlich bleiben.
Na ja, ...mit einer 100er Packung Kopfschmerztabletten wäre es vielleicht auch mir möglich. :-D
 
Tach auch

Habe mir diese ENB auch mal installiert. Klappte alles soweit, nur...

ohne ENB

und mit


Wie zu sehen, die Balken oben und unten sind es, die wohl so nicht sein sollten.

Habe die 0.218 ENB - Series genommen, da seid gestern zu haben. Hinzu kamen noch diese beiden Patches:
ParticlePatch-40646- und ParticlePatchWATER-40646-

Falsche Einstellungen? Irgend was vergessen bei der Install?

mfg
timallen
 
Die verlinkte ENB von dir, muss mit der hier vorgestellten zusammenpassen dh. die Spectrum ENB ist ja noch vom 12 September und muss erst auf die aktuelle 0.218 upgedatet werden. Diese Letterbox-Balken kann man auch mit Notepad wegbekommen, allerdings weiss ich aus dem Stehgreif jetzt nicht wie genau. Die sollten aber eigentlich nicht vorhanden sein, könnte am fehlenden Update liegen.

Downgrade mal auf die 0.217
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chiasm, okay, dann versuche ich es mal mit der 0.217.

mfg
timallen

Edit
Der Link von FortuneHunter zur 0.217 funktioniert leider nicht (Error 404 (Not Found).
Hat da einer einen anderen Link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt. Die Balken bleiben.

Hast du es auch nach Anleitung installiert?
Siehe #62 von FortuneHunter

Ich habe auch den Eindruck, dass die ENB bei dir keine Wirkung zeigt.
Auf den beiden Bildern von dir, kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Alles wirkt sehr blass und fad.

Hier mal drei Bilder von mir zum Vergleich:

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
@Kleiner Prinz, hm... da scheint bei mir wirklich etwas schief gegangen zu sein, obwohl ich mich an FortuneHunters Anleitung gehalten habe.

Ich lösche mal alles wieder und versuche es später nochmals.

mfg
timallen
 
Anhand der Screenshots kann man jetzt nicht genau sagen, ob die Farben richtig sind oder nicht. Da im Hintergrund die Sonne zu sehen ist, könnte ein Blendeffekt die Farben etwas verblassen. Man müsste sich mal von der Sonne wegdrehen und dann schauen, wie es aussieht. Ein Unterschied ist ja definitiv da.

Mein Tipp wäre, die Hardware-Erkennung von Skyrim nochmal laufen zu lassen (sollte man eh machen, da die DLL, die man in das Verzeichnis schiebt, quasi ein vorangestellter Ersatz für die ansonsten verwendete System-DLL (bzw. ein Hack auf die System-DLL) darstellt) und die Auflösung im Launcher zu überprüfen - eventuell hat sich da ein Letterbox-Format aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nach einer aktivierten Letterbox aus.
Wenn die Spectrum ENB das nicht von Hause aus macht, dann würde ich mal sehen, dass ich zuerst alles komplett lösche was auch nur im entferntesten nach ENB, SweetFx oder SMAA riecht und anschließend nochmal alles neu installierst.

Hast Du schon vorher eine ENB eingesetzt?
Dann könnten noch alte Dateien aktiv sein, die vielleicht von Spectrum nicht eingesetzt werden, aber trotzdem Auswirkungen auf die .217er ENB haben.

Leider habe ich bei den neuen ENBs keinen Plan wie man die Letterbox abschalten kann. Früher musste man dazu nur ein bestimmtes #define-Kommando ausklammern.
Aber auch da scheint sich was geändert zu haben.
 
Mein Tipp wäre, die Hardware-Erkennung von Skyrim nochmal laufen zu lassen...

Diesen Tipp kannte ich schon aus einem Let's Play. Brachte auch keine Änderung.

@FortuneHunter
Einige ENB's hatte ich schon vorher getestet, gefielen mir meist aber nicht, da zu bunt. War kein kaltes, düsteres Skyrim mehr für mich.
Was alte ENB Dateien betr., da hatte ich immer penibel darauf geachtet, alles wieder zu löschen. Desweiteren habe ich mir immer Backups der zu veränderten Dateien gemacht (alte Stalker Regel ;).)

Was diese #define - Kommandos betr., bei meiner suche wegen meines Balken - Problems, fand ich in einigen Foren, unter anderem auch hier, Lösungsansätze/Lösungen, wie diese zu beheben sind, doch keiner dieser beschriebenen Einträge sind in der Spectrum vorhanden. Der ENB Customizer war auch keine Hilfe, da der hierfür vorgesehene "Letterbox height - Befehl" sich nicht aktivieren lässt.

Ich glaube, ich sollte mich eh erst einmal um ein "stabil" laufendes Skyrim kümmern, eh ich mit ENB's anfange.
Von daher, danke euch allen für eure Hilfe und Tipps.

mfg
timallen
 
Moinsen zusammen...

20130916_00002.jpg

Das ist definitiv nicht meine ENB :-D
Die Kinobalken sind schon Indiz genug, von den Farbwerten mal ganz abgesehen...

@ timallen

Ich denke du hast was bei den enb files vertauscht...evtl eine alte, zuvor geladene, von dir?! Lade dir meine am besten nochmal neu runter und achte genau drauf was du in dein Skyrim Folder ziehst!
Da du allerdings eher blassere Farben magst, warne ich dich schonmal vor, meine enb ballert dir die Farben nur so um die Ohren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen zusammen...
...

Oh, der "Chef" Persönlich :-D.
Entschuldige, das ich jetzt erst Antworte, aber nach meinem letzten Post, hatte ich nicht mehr damit gerechnet, das noch jemand antwortet, von daher auch nicht mehr auf dem "Schirm".

Wie ich schon schrieb, habe ich mich erst einmal um Skyrim selbst gekümmert (Stabilität) und was soll ich sagen, es lüppt wieder :D, nach dem ich Skyrim mal auf Fehler überprüfen lies und 10 Fehlende Dateien wieder installiert wurden.

Werde mir am Wochenende nochmals deine Spectrum ENB zu Gemüte führen und was die Farben betr., meine Sonnenbrille liegt schon neben mir :lol:.

mfg
timallen

Edit
So, habe mir die Spectrum ENB nochmals zur Brust genommen und...




... wie man sieht, hat es dieses mal funktioniert, auch die Balken sind nicht mehr vorhanden :hah:.

Ob ich sie jetzt dauerhaft nutzen werde, weis ich noch nicht, da für mich sehr gewöhnungsbedürftig, auch was die Helligkeit betr.. Mal sehen...

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dynanik
So ganz scheint es bei mir doch nicht Problemlos zu laufen, wie Anfangs angenommen.

ohne ENB

mit ENB





Keine Ahnung, was da wieder nicht stimmt.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir sagen. Du hast bestimmt beim Start nen roten Text zu sehen bekommen, dass Hardwareantianalysing gefunden wurde und daher einige ENB-Funktionen ausgeschaltet sind.
Du muss sowohl im Treiber wie auch in Skyrim selbst das Antianalysing abstellen, damit die ENB-Funktionen greifen können, ansonsten hast du die gezeigten Fehler.
Bei mir war es noch krasser, da hat der gesamte Bodenbelag gefehlt.

Als Ersatz für das Hardware AA empfiehlt sich SMAA.

Hier findest du genaueres dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: