Release SPECTRUM ENB v2

@Dynanik
DANKE !
Werde das Tool gleich mal versuchen.
Hätte da auch noch eine Anfrage oder auch Tipp:
Ein Bekannter von mir hat die Titan-Grafikkarte mit 6 GB VRAM.
In dem Fall, wäre ja keine der von dir angebotenen "enblocal.ini" brauchbar, da der höchste Wert 4 GB beträgt ?
Eine weitere "enblocal.ini" mit 6 GB wäre nützlich !



@daimlerfreak
Wie du dein Problem schilderst, könnte es an der "skyrim.ini" liegen, und dem Eintrag:

[General]
uGridsToLoad=X

Wobei "X" für den Wert 5, 7 oder 9 steht.

Ist dieser zu hoch, kann es passieren, dass nach einer Änderung durch Mods, SKYRIM nicht mehr startet.
Dann hört man zwar noch die Anfangsmusik des Startbildschirms, aber der Monitor bleibt dunkel, oder friert beim Startbildschirm ein.

Ein bloßes Zurücksetzen des Wertes hilft da nicht.
Sondern:
- Letztes Savegame laden (mit zu hohem uGridsToLoad Wert.... ACHTUNG ...der Wert muss gleich oder größer dem Wert der INI entsprechen)
- Auf Desktop switchen
- den uGridsToLoad Wert in der skyrim.ini auf den gewünschten Wert setzen (Standard ist 5)
- Wieder nach Skyrim wechseln
- Konsole via ^ öffnen und "refini" eingeben (ohne Anführungszeichen) ACHTUNG: Der erste Buchstabe der Eingabe wird meist verschluckt.
- Spiel speichern und beenden
- Spiel neu starten und letzes Savegame wählen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, hat leider nichts gebracht.
Die Werte in der "skyrim.ini" waren bereits auf 5, bzw. uExteriorCellBuffer=36 eingestellt, müsste doch passen oder? Trotz refresh bleibt es dabei, Gamestart durch übers tappen und häufige Freezer und CtD. Es muß aber an irgendeiner Einstellung liegen, wenn ich ENB rausschmeiße ist alles normal.
 
Hat dein Windows 64bit??? Falls nicht ändere bitte mal folgender Teil der enblocal.ini:

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=false
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=true
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=256
VideoMemorySizeMb=1536
 
Klar, 64bit ist doch heute Pflicht. Keiner mehr ne Idee, vlt. ne Mod welche sich nicht vertragen oder es fehlt eine, Boss jedenfalls hat nichts zu meckern. Bin genau nach Anleitung auf Nexus vorgegangen, aber wenn man völlig raus ist, schon sehr verwirrend. Skyrim ist im Moment wie ne Diva, mal gehts besser und über Stunden nichts, dann aller paar Min. der CtD. Schon eigenartig. Die Modliste in der Reihenfolge so in Ordnung?
 
Mods sehen gut aus, ich persönlich traue nur Falskaar nicht über den Weg!
Mein Skyrim läuft extrem instabil damit! (Nix gegen die Mod...ist aber nun mal leider so)
Lösche oder verschiebe doch mal die d3d9.dll, wenn es dann immer noch abschmiert liegt es definitiv nicht an der ENB!

Ansonsten sicher mal deine INIs und nimm meine:

skyrim.ini:
[General]
sLanguage=GERMAN
iNumHWThreads=8 // 4 für quadcore
iHWThread6=3
iHWThread5=3
iHWThread4=3
iHWThread3=2
iHWThread2=2
iHWThread1=2
iAIThread2HWThread=3
iAIThread1HWThread=2
iRenderingThread2HWThread=1
iRenderingThread1HWThread=0
uGridsToLoad=5
uExterior Cell Buffer=36
sIntroSequence=DISABLED.BIK
bRunHighLevelProcess=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bUseHardDriveCache=1
[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
fSunShadowUpdateTime=0.0025
fSunUpdateThreshold=0.0025
iShadowMapResolutionPrimary=4096 //2048 for better performance
bAllowScreenshot=1
iAdapter=0
iPresentInterval=1
fDefaultWorldFOV=75
fDefault1stPersonFOV=75
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0
[Grass]
iMaxGrassTypesPerTexure=6
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
iMinGrassSize=40 // change to 85 or more if you use the Grass on Steroids Mod!
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=10000.0000
[Papyrus]
fUpdateBudgetMS=1.6
fExtraTaskletBudgetMS=1.6
fPostLoadUpdateTimeMS=800.0
iMinMemoryPageSize=2048
iMaxMemoryPageSize=4096
iMaxAllocatedMemoryBytes=76800
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
[BackgroundLoad]
bUseBackgroundFileLoader=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bBackgroundLoadLipFiles=1
[BudgetCaps]
uActorMemoryBudgetCap=20971520
uLoadedAreaNonActorMemoryBudgetCap=371195904
uWaterMemoryInterior=20971520
uTextureMemoryInterior=20971520
uGeometryMemoryInterior=20971520
uWaterMemory=10485760
uTextureMemory=20971520
uGeometryMemory=10485760

skyrimprefs.ini:
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
fDefaultFOV=75
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
fSunShadowUpdateTime=0.0025
fSunUpdateThreshold=0.0025
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3500.0000
fShadowDistance=4000
ShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096 // 2048 for better performance
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
bUse Shaders=1
bAllow30HairShader=1
bUseRefractionShader=1
iTexMipMap=4096
iTexMipMapSkip=0
iUseTexHiRes=1
iNormalMapQuality=4096
iTexNormalMapMinimum=2048
iTexMipMapResolution=4096
iTexMipMapQuality=4096
iMipMapResolution=4096
iMipMapSize=4096
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bFaceGenTexturingQuality=4096
bHighQualityTexMipMaps=1
bDynamicWindowReflections=1
fLeafAnimDampenDistEnd=6000.0000
fLeafAnimDampenDistStart=4600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000
fGamma=1.0000
iShadowFilter=4
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
iActorShadowCountInt=12
iActorShadowCountExt=20
fSpecularLODStartFade=2000
fShadowLODStartFade=1500.0000
fLightLODStartFade=3500
iTexMipMapMinimum=2
bTransparencyMultisampling=0
iWaterMultiSamples=2
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=10000000.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072
fMeshLODLevel1FadeDist=4096
iScreenShotIndex=623
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 660 Ti"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
iShadowMapResolutionInt=8192
iActorSelfShadow=1
iActorSelfShadowResolution=8192
fShadowBiasScale=0.25
iShadowMaskQuarter=4
bFloatPointRenderTarget=1
bShadowsOnGrass=1
bDeferredShadows=1
iAdapter=0
iPresentInterval=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=20000
fGrassMaxStartFadeDistance=19000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
bGrassPointLighting=1
bDrawShaderGrass=1
[Water]
iWaterReflectHeight=2048
iWaterReflectWidth=2048
fWadingWaterTextureRes=1024
fSurfaceTileSize=1024
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterShader=1
bUseWaterHDR=1
bUseWaterLOD=1
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterDepth=1
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0160
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=3000
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.7000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.6500
uID3=94881
fVal2=0.5500
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.6500
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000
fBlockMaximumDistance=150000
fBlockLevel1Distance=40000
fBlockLevel0Distance=25000
fSplitDistanceMult=1.1
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=100
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15
fLODFadeOutMultItems=15
fLODFadeOutMultActors=15
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[MapMenu]
uLockedObjectMapLOD=0
uLockedTerrainLOD=0
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fMapMenuOverlayNormalStrength=2.2000
fMapMenuOverlayNormalSnowStrength=0.8000
fMapWorldMaxPitch=360.0000
fMapWorldMinPitch=0.0000
fMapWorldYawRange=3600.0000
fMapWorldTransitionHeight=130000.0000
fMapWorldMaxHeight=130000.0000
fMapWorldMinHeight=130.0000
fMapWorldCursorMoveArea=0.9000
fMapWorldHeightAdjustmentForce=100.0000
fMapWorldZoomSpeed=0.0500
fMapLookMouseSpeed=3.0000
fMapMoveKeyboardSpeed=0.0005
fMapZoomMouseSpeed=5.0000
sMapCloudNIF=0
[BackgroundLoad]
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=1

Ein Bekannter von mir hat die Titan-Grafikkarte mit 6 GB VRAM.
Gleich an mich schicken...damit wäre das Problem gelöst :D
Ne Spaß...mache noch ne ini für 6GB Karten ;)
 
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Nun ja, an der ENB kann es mit Sicherheit nicht liegen, denn dann hätten ja alle das selbe Problem.
Wie gesagt, baue ich zurzeit mein SKYRIM neu auf, und es kommen nun täglich neue Mods hinzu.
Mittlerweile sind es 173 Mods, die installiert sind.
Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn, sowie Falskaar habe ich erst mal wieder entfernt, um Probleme bei anderen Mods eingrenzen zu können.
Werde diese erst wieder zum Schluss installieren.
Bis jetzt läuft es echt super, und hatte auch noch keinen einzigen CTD.
 
Nun ja, an der ENB kann es mit Sicherheit nicht liegen, denn dann hätten ja alle das selbe Problem.

Das kann man so nicht sagen, ENB vertrug sich z.b. mit einigen Chipsätzen bzw Treibern nicht richtig. Ausserdem belastet ENB das System enorm und führt daher bei schwächeren Systemen gerne grundsätzlich zu CTDs...hab damals auch immer gedacht meine Mods wären schuld an den ständigen Desktopbesuchen, dabei war die alte ENB version 0.168 schuld und ich habe definitiv kein schwaches System ;)
 
Als schwach würde ich mein jetziges auch nicht bezeichnen, rüste aber jetzt auf und bastel mir ne neue Kiste. Bin jetzt schon wieder Lvl 60 und bis vor paar Tagen lief alles optimal, mit einem Schlag ging es los, ohne etwas neu installiert zu haben, das ist ja das kuriose. Der Gamestart ist schon immer schwierig gewesen mit ENB, vlt hab ich ja doch was falsch gemacht, nur komm ich nicht drauf. Danke euch erstmal, paar Mods jetzt aktualisiert und es läuft gerade etwas besser. Vlt liegts auch am Treiber, habt ihr die aktuelle Nv Version oder ne ältere?
Deine V3 sieht echt übel aus, richtig geil das Ganze. Bei den weiblichen Chars ist der Kopf etwas dunkler als der Körper, kann man das irgendwie ausgleichen?
 
Nur mal ne kleine Rückmeldung von mir.
Heute mal die neueste v3 nochmal draufgezogen, zusammen mit enb 0.217 und es läuft - jetzt auch mit LSD ;)

CTDs kenne ich aber auch zu genüge. Aber bei mir liegt es tatsächlich am System - meine Möhre ist noch ein uralter Dualcore von 2005 mit 3 GB RAM und einer ATI Radeon 5700er Serie mit 1 GB VRAM.

Merkwürdigerweise muss ich aber in der enblocal.ini den Wert für die Grafikkarte von 768 MB auf 1024 MB hochschrauben, damit das System relativ stabil läuft. Ansonsten habe ich besonders im Freien häufiger mal CTDs.
 
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...
Wie gesagt, baue ich zurzeit mein SKYRIM neu auf, und es kommen nun täglich neue Mods hinzu.
Mittlerweile sind es 173 Mods, die installiert sind.
Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn, sowie Falskaar habe ich erst mal wieder entfernt, um Probleme bei anderen Mods eingrenzen zu können.
Werde diese erst wieder zum Schluss installieren.
Bis jetzt läuft es echt super, und hatte auch noch keinen einzigen CTD.

Hi,

könntest du vielleicht eine neues Thema aufmachen und ein Installationsbericht schreiben wie und was du alles Installiert hast und dein Skyrim trotzdem immer noch stabil läuft?
Ich habe z. Zt. ca. 120 Mods am laufen und bekomme schon ca. alle 4-5 Stunden ein CTD. Dabei habe ich immer noch kein ENB installiert.

Es wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du deine Erfahrung beschreiben könntest.
Es gibt sicherlich eine menge Spieler die einen Stabilen Skyrim mit vielen Mods spielen möchten leider es aber nicht hin kriegen es so zu „basteln“.
 
@Amanuk

Kann ich gern machen.
Allerdings weiß ich nicht, ob wirklich ein solch großes allgemeines Interesse besteht, dass ich hierfür ein neues Thema eröffnen muss.
Ich kann dies ebenso auch mal hier in einen Spoiler setzen.
Hinzu kommt, dass ich noch längst nicht mit der Installation fertig bin.
Probleme können also immer noch auftauchen.
So habe ich immer noch nicht all meine Mods rund um Gegner und Monster installiert.
Also Mods, wie Wars in Skyrim, Immersive Patrols, Monster Mod, und Immersive Creatures.
Ebenso fehlen noch Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn, sowie Falskaar.
Würde das erst gern noch abschließen.
Wird also noch ein paar Tage dauern.
Hier aber schon mal eine kleine Liste meines jetzigen Mod-Verzeichnises:
Mein jetziges, (noch unfertiges) Mod-Verzeichnis:
2013-09-11_1833.jpg 2013-09-11_1834.png
Meine Vorgehensweise bei der Installation:
2013-09-11_1846.png
Zurzeit bin ich bei Schritt 029A
Jeder Schritt, steht für ein Verzeichnis, in dem die jeweiligen Mods abgelegt sind, die installiert wurden, oder noch zu installieren sind.
Dazwischen, also 005, 008, 010, 013, 017 sind Verzeichnisse mit der kompletten Datensicherung eines Spieles, .... für den Fall, dass ich mir ein Spiel durch fehlerhafte Installationen von Mods, in die Tonne trete.
So habe ich jederzeit eine Datenrettung auf eine funktionierende, fehlerfreie Installation.
Bei diesen mache ich dann auch immer einen Stresstest, und jage mit dem Pferd mal rund um Himmelsrand.
Kommt es dabei zu keinem CTD, oder hängt sich das Spiel nicht auf, werden weitere Mods installiert.
Bei den ENBs hatte ich verschiedene getestet, und bin dann bei der neuen
SPECTRUM V3 geblieben !!!
(im Mod-Verzeichnis ist zwar immer noch eine andere ENB gelistet, liegt aber daran, weil ich die ENBs nicht ausgetauscht hatte, sondern die V3 einfach drüber kopiert habe.)

Wichtige Ergänzung:
Die skyrim.ini und die s
kyrimPrefs.ini habe ich bis jetzt im Original-Zustand belassen, also keine Änderungen daran vorgenommen.
Dass es bei vielen Leuten zu CTDs kommt, liegt oft auch daran, dass sie sich diese beiden Dateien durch übertriebene Änderungen, völlig "verbiegen" !

Dies ist meine Vorgehensweise.
:)



 
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Ist bestimmt ne Menge Arbeit und Zeit das auf die Beine zu stellen. Auf Nexus gibt es ne sehr gute Anleitung, die Spectrum ENB vom TE basiert ja auf die RealVision und ist die wahrscheinlich beste im Netz, schau einfach mal selbst

http://skyrim.nexusmods.com/mods/30936/?tab=1&navtag=%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid%3D30936%26preview%3D&pUp=1

War auch sehr lange aus dem Game und hab mich dort durchgewühlt. Die Mods, welche du benötigst und empfohlen werden, sind auch alle vorgestellt und erklärt, aber vorsicht, ist ne verdammt lange Liste.
Im Prinzip basiert die Spectrum auf RealVision, probiers halt mal aus.
Viel Glück, also ich will nicht mehr Vanilla zocken, einfach nur genial das ganze, die nötige Hardware vorrausgesetzt.
 
ÄHH...nein...meine ENB hat rein gar nix mit RealVision zu tun...ausser das sie anfangs meine Inspiration war! Als Tribut kann man es eigentlich auch nicht mehr wirklich sehen...dafür liegen die beiden ENBs mittlerweile optisch zu weit auseinander...

Aber ich seh das mal glatt als Kompliment ;)
 
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Also die Spectrum ENB V3 ist echt prima.
Allerdings frage ich mich, warum sie immer noch als Beta läuft?
Ausserdem habe ich gesehen, dass es mittlerweile eine SPECTRUM v3 - now with LSD - ENB 217 - COT RLO ELFX friendly gibt.
Was ist daran zur bisherigen V3 neu?
Mit LSD war die bisherige V3 doch auch.

Dann ein Problem, dass hier schon mal angesprochen wurde:
Deine angebotenen fertigen Dateien zu enblocal.ini, passen so gar nicht zu den verfügbaren Grafikkarten.

So hast du zum Beispiel in der enblocal.ini-4GB stehen:

[MEMORY]
VideoMemorySizeMb=3584

Richtig wären aber 4096

Für eine ATI 7970 mit 3 GB, fehlt eine entsprechende Datei mit 3072 völlig.

Ebenso für die neuen Grafikkarten, die 6 GB unterstützen.
Also:

[MEMORY]
VideoMemorySizeMb=6144

Man könnte den richtigen Wert zwar nun selber korrigieren, aber die Frage ist dann, ob dieser dann noch zu all den anderen Einstellungen passt?

Wäre sehr nett, wenn du dazu etwas sagen könntest.
Man will ja nur sehr ungern nun selber an deiner ENB herum schrauben.
Vielen Dank.
 
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...ist schon korrigiert, danke!! (v.3.1)
Hab die File nur umbenannt bei Nexus, das war vorher die Beta (und davor die v2) ;)
3GB und 6GB enblocal schieb ich beim nächsten Update nach!

edit:

Zur Info: Ich hatte anfangs niedrigere Werte beim VRAM eingetragen da ich die Vermutung hatte das durch den dadurch entstehenden Buffer weniger CTDs auftreten...Leider lässt sich damit der VRAM eh nicht limitieren, daher wäre das eh sinnlos...wie gesagt, habs geändert!
 
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Hab' auch mal GPU-Z nebenher laufen lassen und die Speicherauslastung der Graka überprüft, während des Spielens - und selbst bei der Einstellung auf 768 MB ging die Auslastung auf knapp unter 1GB hoch. Die Frage ist nun: Wozu ist die Variable in der enblocal überhaupt zu gebrauchen?
 
Denke mal das hat was mit dem "Memory Reducing Feature" der ENB an sich zu tun...glaube die Frage kann dir nur Boris fachlich korrekt beantworten :D
 
Hab' auch mal GPU-Z nebenher laufen lassen und die Speicherauslastung der Graka überprüft, während des Spielens - und selbst bei der Einstellung auf 768 MB ging die Auslastung auf knapp unter 1GB hoch. Die Frage ist nun: Wozu ist die Variable in der enblocal überhaupt zu gebrauchen?

Hi, Zitat aus der Phinix Natural ENB

[MEMORY]
//For default ENBoost settings for your video card and system:
//http://www.iparadigm.org/pages/pnenb/ENBoost.html
//------------------------------------------------------------------
//Fix for game engine buffer limitations; allows 64-bit systems
//to access 3-4GB RAM with optimized performance.
//Can generally be left true even for 32-bit systems.
//If using a 32-bit system and having problems test as false.
ExpandSystemMemoryX64=true
//------------------------------------------------------------------
//Core ENBoost for all systems:
//Reduce RAM use to radically reduce *memory-related* CTD issues.
ReduceSystemMemoryUsage=true
//------------------------------------------------------------------
//Reduce chance of CTD or low performance due to bad video drivers,
//however with good drivers leaving as false can be optimal.
//When true, bad drivers can cause lower performance or pauses where
//they would normally just CTD if false. Reported to help AMD users.
//If you experience CTD even while above setting is set true,
//try setting this to true. If having lag/long pauses, try false.
DisableDriverMemoryManager=false
//------------------------------------------------------------------
//When set true can give faster cell load times as geometry/textures
//aren't loaded into video memory until visible. May cause stutter
//as more data must be dynamically loaded into memory "on-demand" as
//you look and move around.
//If having long cell load times I recommend instead to first try
//using the "free VRAM" key (PageDown by default) to clear VRAM
//before entering a new location or fast traveling instead to clear
//video memory prior to load: similar benefit without the stutter.
DisablePreloadToVRAM=false
//------------------------------------------------------------------
//Workaround mode for users experiencing large amount of stutter,
//typically systems with large amount of VRAM (4GB+) or for 32-bit
//systems with 4GB+ RAM. For testing only, unless ENBoost recommends
//setting it true for your hardware.
//Does not use memory reallocation, compression, or enbhost.exe.
//Only works when ReduceSystemMemoryUsage=true.
//Alt+tab will not work in fullscreen when this is true.
EnableUnsafeMemoryHacks=false
//------------------------------------------------------------------
//Buffer for memory/VRAM swap.
//Generally, smaller=less RAM use/CTD, larger=less stutter in heavy
//areas with many mods or high ugrids value. Lower values may also
//improve long load times, though I suggest you try using the
//"free VRAM" key before enabling this for that reason alone.
//For video cards with 2GB or more VRAM, 512 is a good baseline.
//For less VRAM, 256 can work better, but needs testing.
//Values from above ENBoost settings link generally acceptable.
//Users with less than 1GB VRAM can try setting to their VRAM value.
ReservedMemorySizeMb=512
//------------------------------------------------------------------
//Manual setting for video memory usage.
//As a baseline, set this to 1024 x how many GB of VRAM you have.
//VRAM is how much memory your VIDEO CARD has, not system RAM.
//6GB VRAM = 6144
//3GB VRAM = 3072
//2.5GB VRAM = 2560
//2GB VRAM = 2048
//1.5GB VRAM = 1536
//1GB VRAM = 1024
//<1GB VRAM = Number of MB of VRAM (512 for a 512MB card.)
//In some cases where other running process (or bad drivers) are
//causing additional VRAM load, or VRAM is otherwise being maxed out,
//reducing this value can improve stability and performance.
//For optimized systems with large amounts of VRAM/system RAM,
//increasing this setting may offer similar improvements.
//Do not increase beyond system RAM size.
VideoMemorySizeMb=0