Release SPECTRUM ENB v2

Wenn das liebe Geld nicht wäre würde ich einfach auch mal den Test mit einer 7950 machen:) Aber wirklich sinnvoll wäre ja wirklich nur der direkte Vergleich zweier Baugleicher Karten (ausser Vram) wie Fortune Hunter erwähnte. Meine Gedanken gingen da auch immer in die Richtung was Dynanik sagte- ob die 79xx einfach mehr Speicher belegt weil mehr da ist.
Die Frage beschäftigt mich jetzt wirklich schon seit es Skyrim gibt:)
 
Muss ich da irgendwas besonderes beachten, wenn ich von V2 auf V3 wechsel? Das Spiel stürzt sofort ab, wenn ich´s mit V3 versuche zu starten. Habe sämtliche Dateien aus dem Archiv extrahiert, also auch die LSD.dll (was macht die?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LSD.dll steuert die zusätzlichen Effekte!
Das ist recht merkwürdig...theoretisch muss du nur alles von der v2 überschreiben! Du brauchst natürlich auch die d3d9.dll der aktuellen ENB Version 0.214...aber ich denke die haste schon am Start...

Du musst natülich auch die richtige enblocal.ini (abhängig von deiner VRAM Größe) aus dem ZIP Ordner ins Skyrim Verzeichnis kopieren!

Melde dich bitte mal ob und wie du das lösen könntest! DANKE!!!!
 
Konnte ich bisher leider nicht lösen - die entsprechende VRAM-Version habe ich verwendet - ist ja die gleiche Vorgehensweise, wie bei v2 ;)
Die aktuellste enb 0.214 habe ich auch - da checke ich jeden Tag nach - bei Boris' Update-Häufigkeit.
Momentan bin ich wieder zur v2 zurückgewechselt, die auch auf Anhieb wieder funktionierte.
 
Seeeeehr merkwürdig...aber vielen Dank fürs Feedback! Ich denke mal für das v2 Preset nutzt du auch die d3d9.dll von der 0.214, oder?
Dann kanns eigentlich nur an der LSD.dll liegen!

Falls du Zeit und Lust hast versuche nochmal die v3! Wenns wieder nicht klappt öffne die enblocal.ini und setze gleich die erste Zeile "EnableProxyLibrary=true" auf "EnableProxyLibrary=false"...damit werden zwar alle Neuerungen der v3 deaktivert aber sobald es dann bei dir funtzt, weiß ich wenigstens das es daran liegt ;)
 
Feedback & Probleme:

Also von den hier berichteten Problemen, bin ich nicht betroffen.
Bei mir funktioniert die V3 bis jetzt einwandfrei.
SKYRIM startet ohne Probleme, und es kommt zu keinerlei Abstürzen, etc.

Allerdings habe ich ein ganz anderes Problem, dass mir fast Augenkrebs bereitet.
Es betrifft die d3d9.dll der 0214.

Sowie ich ein Pferd besteige, wird der Fernblick extrem unscharf.
Steige ich wieder ab, verbessert sich der Fernblick wieder.
Aber auch ohne Pferd ist ein richtig guter Fernblick trotzdem nicht möglich.

TESV 2013-09-07 23-48-01-20.jpg TESV 2013-09-07 23-48-12-45.jpg TESV 2013-09-07 23-53-15-53.jpg

Bewegt man sich dann noch, bereitet diese Unschärfe geradezu Kopfschmerzen.
Ich habe auch andere Versionen, wie zum Beispiel d3d9.dll der 0212 versucht, aber ohne Erfolg.
Nehme ich eine völlig andere d3d9.dll , dann ist zwar der Fernblick wieder vorhanden, aber die V3 inaktiv, ...ebenso bei V2.
Was wäre hier zu tun, um dieses Problem zu beseitigen?
Liegt ja wohl nicht an der V2 / V3 , sondern eindeutig an der d3d9.dll !?!?!


Edit:
Einen Stresstest mit der V3 und der V2, hatte ich auch gemacht.
Aber selbst bei hochauflösenden Textur-Mods, lief dieser Test, mit einer 3GB Grafikkarte, auf einem großen 29"Zoll Monitor, bei einer Auflösung von 2560x1080, ohne Probleme, ....zumindest, was die Stabilität betrifft.
Hatte extra "FasterHorses" installiert, um mit dem Pferd besonders schnell reiten zu können.
Die Landschaft flog geradezu an mir vorbei, und ich bin quasi einmal rund um Himmelsrand geritten, ohne auch nur einmal abzustürzen.
Bisher war es immer so, dass ich hierbei mindestens 20 mal auf dem Desktop gelandet bin.
Nun nicht ein einziges mal.
(Verwendete enblocal.ini ist die 4GB-Version.)

SKYRIM baue ich zurzeit neu auf.
Es sind nun 75 Mods installiert.
Überwiegend, Mods zur Landschaft, also Bäume, Gras, Eis, Wasser, Berge, Wetter (CoT), Tiere, Brücken, das optisches Aussehen des Char (Haare, Augen, Kleidung), sowie Zauber, Spells und Sound.
Was die kommenden Tage noch an Mods hinzukommt, wären mehr Gegner, Monster, Reisende, Gebäude, etc.
Aber, die das System am meisten belastende Mods, wurden installiert.
Da ich noch am Neuaufbau von SKYRIM bin, belasse ich es erst mal hierbei.
Also Falskar und die DLCs, Dawnguard, Hearthfire, und Dragonborn, folgen später ebenfalls noch.

Hier mal noch ein paar technische Daten, (falls von Interesse) zur genutzten Hardware:
CPU: Intel i7-3770K @ 4,4 GHz
RAM: 16GB Corsair
GraKa1: ATI HD-7970 OC (3GB)
GraKa2: NVIDIA-520GT (als PhysX-Beschleuniger) über Hybrid-PhysX-Mod-1.05ff.
Monitor: DELL UltraSharp U2913WM 29"Zoll (2560x1080)

Mir liegt sehr viel daran, die SPECTRUM ENB V3 auf dem PC zu belassen.
Aber das Problem mit der Fernsicht, muss dazu unbedingt gelöst werden.
Bin für jede Hilfe Dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dynanik
@Kleiner Prinz
Das Problem mit der Unschärfe hatte ich auch.
Über Shift+Enter gelangt man ja in das Menü der enbseries.ini
Dort hatte ich verschiedene Einstellungen versucht.
Auch was EnableDepthOfField angeht.
Das hat aber nur kurzzeitig geholfen, da es mir nicht gelang, abzuspeichern.
Habe daraufhin, dann in der enbseries.ini die Einstellung, per Editor, von EnableDepthOfField=true auf EnableDepthOfField=false geändert, was dann auch geholfen hat.

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wozu EnableDepthOfField gut ist.
Vielleicht kann das mal einer erklären.


@Dynanik
Dann habe ich nun aber auch mal ein Problem.
Meine Sonne ist recht groß und unschön verwaschen.
Vorher hatte ich eine knackige schöne Sonne, mit Sonnenstrahlen.
Was muss ich wo einstellen, um die wieder zu bekommen?

Und noch ein Problem.
Seit der Umstellung auf die SPECTRUM ENB, produziert mein Skyrim am laufenden Band *.bmp-Dateien.
Mein Verzeichnis läuft schon über! :cry:
Wo stelle ich das ab?
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Vielen lieben Dank für das Feedback!!
Ich hatte bei der v3 einige Dateien vergessen, ich Idiot ^^ Daher lies sich das Spiel damit auch nicht richtig starten bzw. die optische Veränderung wäre eh nicht wirklich spürbar gewesen ausser die Vignette...Ich lade sie heute abend nochmal komplett neu hoch auf Nexus!

Das mit der Fernsicht ist ein Problem des DOF Shaders, da der immer auslöst sobald etwas fokusiert wird...was beim Reiten immer der Fall ist :-/
Ich versuche gerade die Kameraposition beim Reiten über die INI zu ändern...aber irgendwie will das nicht so wirklich!

Wegen den Screenshots...
Drückst du irgendwie immer die "Druck" Taste?! Kann eigentlich nix mit der ENB zu tun haben...
Ansonsten such mal in deiner skyrim.ini nach dem String "bAllowScreenshot=1" und ändere ihn auf 0

P.S.
Habe auch den I7 3770k...hast du den schonmal stabil über 4.4 bekommen?? ;-)


@ Frost
Könntest du mal ein Screen deiner Sonne machen? THXXXX
enabledepthoffield per inGame Editor ist genau das selbe wie der String in der enbseries.ini...nur scheinen manche Parameter nicht über "Save Configuration" gespeichert zu werden. Das gilt besonders für "true" und/oder "false" Werte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Komisch!
Bei mir lies sich die V3 sauber starten, und die Veränderung ist deutlich sichtbar.

Na ja, wenn da Dateien fehlten, und es dann mit den Dateien noch besser wird, um so besser.
Kann es kaum erwarten, dass du es hochlädst!
Wie gesagt, bin ich gerade bei der Neugestaltung und völliger Überarbeitung von Skyrim.
Soll ja alles schön rund laufen.

EnableDepthOfField habe ich nun auf false gestellt, und nun funktioniert auch die Fernsicht einwandfrei.

Was noch zu verbessern wäre, ist die Helligkeit.
In Innenräumen ist das Spiel einen Hauch zu dunkel.
Ändere ich die Helligkeit, so ist dann das Bild im Aussenbereich zu blass.
Habe es über die Einstellung, EnableBloom=true auf false, etwas verbessern können, aber ob das Sinn macht?

Der I7 3770k ist mit 4.4 GHz an seiner Grenze, läuft aber extrem stabil.
Mehr wäre vielleicht drin, aber dafür benötige ich eine andere, stärkere Kühlung, also Wasserkühlung oder ähnliches.

@FROSTY10101
Danke für den Tipp mit dem EnableDepthOfField.
Wegen den *.bmp Dateien habe ich "bAllowScreenshot" (system.ini) auf 0 gesetzt.
Habe eine Tastatur, mit 5 statt 4 Positions (Pfeil) Tasten. Die POS1 sitzt da in der Mitte und dient dem Sprung.
Kann sein, dass dies der Grund ist, warum so viele Sceens entstehen.
Womöglich ist es bei dir ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Sonne lag wohl an der alten, unvollständigen V3.
Mit der V2 sah wieder alles gut aus.

Der Eintrag in der system.ini wegen den bmp Dateien, hatte nicht geholfen.
Also bAllowScreenshot auf 0 zusetzen.
Was aber geholfen hat, war die Änderung in der enblocal.ini den Eintrag KeyScreenshot=45 zu ändern.
Habe hier einfach mal auf 15 gesetzt, da 45 für die Einfg Taste steht, die von mir aber als Aktionstaste belegt ist.

Die neue V3 habe ich eben mal angetestet, und der erste Eindruck ist sehr positiv.
Ich bin jedenfalls begeistert.
Eine sehr gelungene Arbeit von dir!
Kann mich nur dafür bedanken! :)
 
  • Like
Reaktionen: Dynanik
Dem Dankeschön, schließe ich mich an! :)
Ich warte immer noch darauf, dass es mal zu einem CTD kommt, aber nichts passiert. :D
Bin mittlerweile bei 91 installierten Mods.
Darunter nun auch Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn, sowie Falskaar.
Lydia reitet auf ihrem Pferd mit, (Convenient-Horses-Mod) und trotzdem bleibt es stabil.

Ob ich dies alles nun nur der SPECTRUM ENB v3 zu verdanken habe, weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall läuft Skyrim zum allerersten mal völlig absturzfrei.
Dank EnableDepthOfField=false ist auch das Problem der Unschärfe gelöst.
Von den Farben und Kontrast, einfach wunderbar.

Ich halte mich in Himmelsrand bald schon länger auf, als in der sogenannten realen Welt. :-D

Eine letzte Frage habe ich noch:
Erst wenn man näher kommt, poppen leicht entferntere Bäume auf.
Würde diese gern wieder sofort sehen können.
Dank starker Grafikkarte, dürfte dies ja kein Problem sein.
In welcher ini-Datei, muss ich da was und wie ändern?
 
Moin, nach längerer Diablo Pause starte ich auch mal wieder in Himmelsrand durch und will auf die ENB nicht verzichten. Allerdings hab ich noch so meine Probs. Also den Inhalt deiner V3 komplett ins Skyrim Verzeichnis kopieren? Die d3d9.dll Vers. 215 noch rein, ini anpassen und das war es doch oder? Irgendwie startet Skyrim zwar aber komme nur durch Drücken der Alt+Tab Taste ins Game, ist doch nicht normal oder. Ansonsten sieht es sehr schön aus, ohne einfach nicht mehr vorstellbar. Die enblocal - 2GB.ini reinkopiert und umbenennen oder so belassen? Hab dann zwei und Skyrim startet nicht. Viele Fragen, aber ist halt lange her und ich bin völlig raus aus dem Game.

Danke euch
 
@ Wetterfrosch
Hoppala...Danke!!!

@ Kleiner Prinz
Versuche mal dieses Tool !!!
Hab noch nix besseres zum INI tweaken gefunden!!!! Sichtdistanz der Bäume kannste damit (UNTER ANDEREM!!!!) natürlich auch einstellen!

@Amanuk
Das kann man schwer verallgemeinern...denke mal deine 560ti bekommt das noch gewuppt...2GB VRAM sollten schon vorhanden sein! Taste dich einfach mal langsam ran von den Settings her!

@daimlerfreak
Ja, ist etwas verwirrend...die schon vorhandene enblocal muss gegen die andere aus dem ZIP Verzeichnis ersetzt werden...umbennen, klar! Du hast dann also nur eine enblocal.ini im Verzeichnis! Falls du 2GB hast, kannst du auch einfach die "alte" enblocal.ini im Verzeichnis lassen. Hab vergessen "meine" aus dem Preset zu löschen...hab ebenfalls 2GB VRAM!

FREUT MICH TIERISCH DAS MEIN PRESET SO GROßEN ANKLANG FINDET!!!!!!!!!!!!! :good:
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Ja Danke. Trotzdem startet das Game nicht richtig, komme wie gesagt nur durch Alt+Tab zum Spiel, vorher kommt nur Musik und das Bild bleibt schwarz, dafür ne Idee, an was das liegen könnte, vlt. nen Mod der fehlt? Hab Boss mal laufen lassen, aber nen Fehler bekomme ich hier nicht angezeigt. Hier mal meine Liste der Mods



Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Dawnguard.esm=1
Dragonborn.esm=1
Falskaar.esm=1
ApachiiHair.esm=1
ApachiiHairFemales.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
SPIKE.esm=1
HighResTexturePack01.esp=0
HighResTexturePack02.esp=0
HighResTexturePack03.esp=0
StaticMeshImprovementMod.esp=1
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp=1
StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp=1
Skyrim Flora Overhaul.esp=1
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp=1
Convenient Horses.esp=1
Convenient Horses - Unique Frost.esp=1
iHUD.esp=1
AMB Glass Variants Lore.esp=1
Dread Huntress Armor.esp=1
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
isilNarsil.esp=1
LustmordVampireArmor.esp=1
Schwertleite Set.esp=1
SeraphineHuntedArmor.esp=1
Silverlight Armor.esp=1
DeadlyDragons.esp=1
deadlymonsters.esp=1
Perfect Whiterun_outside district by ReVan1199.esp=1
The Asteria - Dwemer Airship.esp=1
whiterun spruce by revan1199.esp=1
GrassOnSteroids_NaturalEdition_SFO.esp=1
aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp=1
Helgen Reborn.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dungeons.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Sound.esp=1
prod80_CoT_patch.esp=1
Apocalypse - The Spell Package.esp=1
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp=1
UFO - Dawnguard AddOn.esp=1
WATER.esp=1
WATER Plants.esp=1
WATER DB.esp=1
WATER Falskaar.esp=1
RaceMenu.esp=1
RaceMenuPlugin.esp=1
CinematicFireFX.esp=1
SkyUI.esp=1
MLAdventures.esp=1
NS_Eilhart_Dress.esp=1
CollegeOfWinterholdGloryv.1.6.esp=0
Unique Region Names.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
SMPC.esp=1
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...eigentlich ist es ganz genau anders herum ein bekanntes ENB Problem: Man kommt nach dem "raustabben" nicht wieder rein...

Versuch mal rechte Maustaste auf die TESV.exe und unter Kompatibilität einen Haken rein bei:

Visuelles Design deaktivieren
und...
Desktopgestaltung deaktivieren

Hat bei mir gegen doppelten Mauszeiger geholfen...ehrlich gesagt keinen Schimmer was das mit deinem Problem zu tun haben kann aber einen Versuch ist es wert ;-)

(Achtung...ich bin ein extrem unqualifizierter Beitrag!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet: