Release SPECTRUM ENB v2

Dynanik

Neuankömmling




Update 21.08.2013:
- Small environment lighting tweak, strange shadow color at sunset
- Particel System (Fog and Smoke) fixed, strange colors at night
- Volumetric Fog fixed, not visible at night

Update 23.08.2013
- Fixed shadows at night, forget to adjust direct lighting
- Removed vignette at standart Preset, my fault ^^

Update 24.08.2013
- Download new d3d9.dll (0.209)
- Added tweaked enblocal.ini for maximum stability
- Uploaded new enbseries.ini - fixed lighting, too dark at sunset

Update 25.08.2013
- Download new d3d9.dll (0.210)
- Merged Stability Patch and Preset
- Added sliiiiightly Sun Flares and Corona effect (THX Kyo)
- Improved Interior Lighting, a bit brighter at night/daytime
- Fixed Lightsprites, to dark at some daytimes
- Demo Videos: (Stress test & Cycle of Day)


[video=youtube;o5xjHBdt814]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=o5xjHBdt814[/video]
[video=youtube;SdM7tI09uYU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SdM7tI09uYU[/video]

S P E C T R U M v.2
BASED ON ENB 0.210
LIGHTWEIGHT, FAST AND STABLE

Moin Moin alle zusammen...für Scharesoft.de exklusiv, nun der Beweiß: my German is better :p
Ich habe wirklich eine Meeeeeenge Zeit damit verbracht an ENB rum zu schrauben, bei GTA4 & Skyrim! Daher dachte ich es wäre cool mein Preset auch mit anderen zu teilen! Wenn du auch nicht so auf diesen "Cinematic-Look" stehst, dafür aber auf kräftige (!) Farben gepaart mit einem realistischen Kontrast...dann sollte diese ENB genau das Richtige für dich sein ;-)

Dieses Preset frisst nicht zu viel Performance, da ich kein SweetFx oder andere, gerne nextGen genannten, Features nutze.
Das ist pure ENB Power!
Falls du Climates of Tamriel und Realistic Lighting Overhaul oder Enhanced Lights and FX nutzt...PERFEKT...denn ich habe das komplette Lighting auf diese Mods eingestellt!!!




Dies ist nur ein Preset...du musst also die d3d9.dll separat runterladen!
Diese ENB unterstützt "Memory Reducing" Funktionen für 64bit Betriebssysteme,
du brauchst logischerweise auch ein 64bit OS um das nutzen zu können!
Falls du wirklich einen Haufen Mods nutzt, solltest du uGridsToLoad nicht höher als "5" setzen,
um die volle Stabilität dieser ENB zu erleben...
Ich habe 170 Mods installiert (mein Skyrim Verzeichnis ist über 30GB groß)
und ich habe keine CTDs mehr, nur in sehr seltenen Fällen mal einen Freeze!
Ich nutze den Helper Mod "ENB reference", das ist keine Pflicht aber ich habe bei mir merkwürdige DOF Fehler ohne!
Bitte füge auf jeden Fall folgende Zeilen in deine Skyrimprefs.ini ein:

bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1


--------> TADA!!!! <-------

jede Menge SCREENSHOTS



DCS
Dynamic Color Spectrum - Ich habe ein farbiges Licht hinzu gefügt um dem Lighting mehr Atmosphäre zu verleihen
(Sonnenaufgang = gelblich, Sonnenuntegang = rötlich, Nacht = bläulich)

DSR

Dynamic Sun Rays - Die Sonnenstahl Intensität und Farbe wechselt entsprechend der Tageszeit

SDV
Short Distance (night)View - Die meisten ENB sind mmn Nachts zu dunkel. Skyrims Mond ist riesig...und dann kein Mondlicht?! Daher habe ich versucht eine realistische Kurzsicht zu schaffen, um nicht ständig in Bäume zu laufen
(Innerhalb dichter Wälder bleibt es trotzdem FINSTER!!!)

BGS
Better got Sunglasses - Sobald du Feuerzauber nutzt oder direkt ins Licht (Feuer, Sonne) schaust, wirst du wirklich geblendet!

Neues, optionales, Addon hinzugefügt. Vignette und enbpatte mit mehr Sättigung
Particle Patch, behebt zu helles Wasser bei Nacht und bei anderen Object Meshes bei denen die Shader- oder Blendwerte falsch gesetzt sind! THX mindflux!!!!!





Hoffe dir gefällt's... bitte endorse doch auf Nexus wenn das der Fall ist ;-)
THANKS FOR EVERY ENDORSEMENT!!!
Dynanik



Ich freue mich wirklich über diese Comments auf Nexus, denn das sind genau die Gründe warum ich dieses Preset erstellt habe (und teile):

I have tried nearly every one of the top ten, maybe even top twenty of the most popular ENB series presets and modifications and nearly all of them have been either too cinematic (i want to be immersed in the game not go to a movie), too dark, too bright, too oversaturated, undersaturated (im really picky).
This one fits just right, pretty much perfect for me, which is saying a lot.
Good work

I have tried a lots of ENB (about 20 atm in my ENB manager), and they all have points I like and some I dislike. Your ENB seems like a combination of all the things I like. Game runs smooth at 60fps and very stable.
Thanks a lot, I will stick with your ENB. Keep it up


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screens sehen gut aus, aber deine Präsentation lässt sehr zu wünschen übrig. Ich schließe mich FortuneHunter an, eine deutsche Beschreibung hier, wenn man es schon in einem deutschen Forum präsentiert, wäre wünschenswert.
 
Haha...ihr habt ja Recht, bin schon dabei!
Tolle Screens FortuneHunter, danke...RAM Auslastung genauso niedrig wie bei mir...wunderbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deine erste Version sehr schön, wird gleich geladen!
denke nur wenn ich mir den Vram verbrauch anschau wirds Zeit auf ne 3GB Karte umzusteigen:)
 
Danke das du das Startpost editiert hast. Sieht doch so viel besser aus und ist vor allem aussagekräftiger. Nun werde ich mir gerne deine ENB herunterladen und testen.
Danke dafür.
 
Wie deine erste Version sehr schön, wird gleich geladen!
denke nur wenn ich mir den Vram verbrauch anschau wirds Zeit auf ne 3GB Karte umzusteigen:)

Ich habe eine GTX680 4 Gbyte-Karte und ca. 320 Mods drauf (Eines davon ist der TexturPackCombiner mit allein 58 Mods).
Solltest Du bescheidener sein, dann sollte es keine großen Probleme mit dem VRam geben ;)

Die Bilder sind während eines Testlaufs entstanden. Diese ENB sagt mir schon mehr zu als die meisten, bloß bin ich kein Fan von so kräftigen Farben, deswegen werde ich zu meiner alten ENB zurückkehren.

Diese beruht noch auf der .113 und hat den CTD-Patch nicht integriert.
Mit der Komprimierung der Texturen auf max 2048x2048 gerate ich aber auch nicht an die 3,1 GByte-Grenze:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Evga GTX670 ftw, denke die Rechenleistung der Karte ist gut ausreichend. Allerdings ist schon kurz nach dem Start der Vram komplett belegt, und frage mich halt immer wieder ob zb 3GB eine Verbesserung bringen würden. Nutze jetzt nicht ganz so viele Mods wie du, allerdings auch relativ viele Texturmods.
 
Ich glaube dadurch erhöht sich nur der VRAM preload...Ich nutze fast für alles Texture Replacer und habe eine VRAM Auslastung von 1500-1700MB bei insgesamt 2GB verfügbaren VRAM, also auch kurz vor Feierabend. Ich denke daher weniger das z.B. FortuneHunter jetzt fast doppelt so viel VRAM Vebrauch hat weil die Engine das tatsächlich benötigt, sondern eher weil sie es schlicht und ergreifend auslagern kann!
Bzw wie groß ist dein textures und meshes Ordner, Hunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir...

Meshes 3,9 GB
Texturen 8,7 GB
Data 32 GB

Bestätigt das Ganze denke ich, glaube kaum das deine VRAM Auslastung wegen den 1,3 GB so wesentlich höher ist.
 
Grenzwertig...aber ja! Installiere ich jetzt aber noch irgend eine grooooße Mod, z.B. Falskar, schmeißt es mich auch wieder häufiger auf den Desktop. Meine momentane Version läuft jetzt aber äusserst stabil (Texturen auf 2048 komprimiert)
Mit den älteren ENBs hatte ich genrell oft CTDs aber Boris hat das mit dem RAM Management echt gut hinbekommen bei der aktuellen Version ;-)

Hier mal ein kleiner "Stresstest"...wie man sehen kann bewege ich mich teilweise schneller als die Cells laden, trotzdem kein CTD:

[video=youtube;o5xjHBdt814]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&amp;v=o5xjHBdt814[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Thread mal nicht nur wegen der ENB sehr interessant:)
Mal sorum gefragt- gerade bei der Nutzung von vielen Texturmods und einer ENB, würde eine Grafikkarte mit 3GB Vram höhere FPS (auch Minimum FPS) bringen oder eher "nur" Vorteile bezüglich der Stabilität (CTD)
 
Das kann man schwer verallgemeinern, für die Framerate ist die Taktfrequenz von GPU und VRAM sowie die Anbindung des Speichers ausschlaggebend! Ich habe zwar nur 2GB zu Verfügung, diese werden aber dank des Keplar Chipsatzes mächtig befeuert (habe eine GTX660 ti)
Ab GTX 670 wurde z.B. ein größerer Speicherbus verbaut, das bringt nochmal extra Speed! Die Größe des VRAMs sollte also primär nur der Stabilität dienen. Sofern nicht die entsprechende Engine daraus direkt einen nutzen zieht durch z.B. größeren preload von Texturen. Das scheint bei Skyrim bzw FortuneHunter der Fall zu sein...aber ich denke der Framezuwachs dadurch wird nicht wirklich nachvollziehbar sein.
 
Um das effektiv vergleichen zu können bräuchte ich noch eine MSI GTX680 Twin Frozr III mit nur 2 GByte VRam. Aber glaubt mir, dass Geld würde ich nicht ausgeben um diesen Vergleich anstellen zu können :roll:.
Das einzige was ich vermuten kann ist, dass es etwas mehr FPS in bestimmten Situationen sind, weil erst später Texturen nachgeladen werden müssen. Wie hoch sich das konkret auswirkt weiß ich nicht zu sagen.

Edit: Ich hab auch mal einen Speedrun versucht. Dabei musste ich ersteinmal feststellen, dass es ohne GodMode eine Sache der Unmöglichkeit ist, weil man unweigerlich über einen Hügel läuft und dabei aufgrund der Geschwindigkeit einen Fallschaden kassiert, der einen tötet.
Mein Speedrun ging 20 Minuten gut, danach ist das Spiel eingefrohren. Definitiv ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ich keine neue ENB einsetze. Ist besonders spaßig anzuschauen, wenn man das ganze in Third Person macht:-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS??? Wieso das denn nicht, du alter Hungerleider :p

Spaß beiseite...genau mein Reden ;-)
Bzw. nette Graka haste da!!!!!!