Soundprobleme

Crinter

Neuankömmling
Hi!

Also fing ich dann an Skyrim zu spielen und was war mit den Dialogen? Abgehackt bis zum geht nicht mehr? Ungefähr so muss man sich das vorstellen:
" Ich ....(brumm)...... aber .......... (brumm) ............ und so". Wobei die Hintergrundsounds und die Musik ist völlig normal. (PC Version)

Weiß jemand vielleicht ne Lösung? Oder ist das bei jedem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht bei jedem so. Bei mir kann ich schon deutlich hören, was die NPCs sagen, aber bei Gesprächen hören sich manche Stimmen etwas blechern an. ich denke nicht, dass das normal ist.

Aber wichtig bei solchen Fragen: Betriebssystem? Soundkarte? Aktueller Treiber?
 
  • Like
Reaktionen: Crinter
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Soundkarte: keine Ahnung? Realtek Hd oder so?
Treiber: Wird grade heruntergeladen :-D

@Tomatenking Das hört sich eher wie ein brummen an, man kann wenn man sich konzentriert(und die Untertitel mitliest) noch ganz schwach verstehen was die sagen, aber die Tonhöhe von den Stimmen hört sich dann so an als ob die gut 4 Oktaven nach unten gehen würde :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
Ahoi!

Ich habe gerade in nen anderen Forum was gefunden evtll hilft es.

Guck mal unter:Start->Systemsteuerung->Sound->Lautsprecher/Kopfhörer(dein Wiedergabegerät)->rechtsklick->Eigenschaften->Eweitert, was du da für eine Frequenz hast alles über
24 bit,48000Hz macht wohl Probleme.

Gegen Blechernklingende Stimmen kann man nichts machen oder?
 
  • Like
Reaktionen: Crinter
Also nachdem der Treiber installiert war und ich die Soundquali nach oben gesetzt war gingen die Dialoge alle reibungslos. Dankeschön :-D
 
Soundqualität nach oben gesetzt
Eine Treiber-Einstellung? Oder habe ich im Spiel etwas übersehen?

Mir geht die Sache zuweilen wirklich auch auf den Keks, die Sounddateien sind teilweise wirklich arg komprimiert - Ist das bei der englischen Sprachausgabe auch so?

Aber insgesamt scheint es nicht vielen aufzufallen :-/

http://forums.bethsoft.com/index.ph...ices-german/page__view__findpost__p__19269742

http://www.egg-of-time.us/forum/index.php?page=Thread&threadID=5352


mfg
 
Ich hab da ein ganz anderes Problem mit dem Sound. Wenn ich mit dem Rücken zu sprechenden Personen stehe, hört man sie nicht mehr. Hat wohl etwas mit räumlicher Geräuschwahrnehmung zu tun. Je nachdem, wie man steht, hört man auch etwas anders. Aber es kann doch nicht so extrem sein? Ein Freund von mir hat die Xbox Version und bei ihm funktioniert alles (Ich hab die PC Fassung).
 
Aber insgesamt scheint es nicht vielen aufzufallen :-/
Mir fällt es schon negativ auf. :( Zuerst dachte ich, dass es an der Treiberkonfiguration oder der Soundkarte liegen könnte, aber es finden sich immer häufiger Beiträge von Leuten mit verschiedenen Soundkarten, die von gleichen Problemen berichten. Es kann daher eigentlich nur an der schlechten Kompression der Soundfiles liegen, aber dann müsste doch jeder betroffen sein? Oder hören viele wirklich so schlecht? ;)
Da hat man sich nun einen neuen PC mit mit High-End-Soundkarte und -Headset gegönnt und kann es trotzdem nicht richtig ausnutzen. :( Das Umstellen auf 44100Hz hat kaum etwas bewirkt und ich fürchte, man wird damit leben müssen, bis vielleicht Modder in der Lage sind, die Sprachfiles "umzukomprimieren" (falls sowas überhaupt möglich ist).
 
Hallo -
Das Umstellen des Windows-Wiedergabegeräts ist doch, soweit ich weiß, nur dagegen gut, dass das Spiel nicht direkt im Hauptmenü abstürzt, oder?

Ich habe im Bethsoft-Forum gezeigt, dass es definitiv nicht an irgendwelchen Treiber/Hardware-Konfigurationen liegt, und es auch bei weitem nicht jedes Soundfile betroffen ist. Manche Sprachdateien sind schlecht kodiert, andere ganz in Ordnung.
Auch in vielen anderen Foren sieht man mittlerweile Theman hierzu, mir fehlt momentan die Zeit, weiter darüber zu grübeln, an wen man sich hier am besten wendet (Periscope, Bethesdas Community-Manager, ... ?).

mfg
 
Hallo -
Das Umstellen des Windows-Wiedergabegeräts ist doch, soweit ich weiß, nur dagegen gut, dass das Spiel nicht direkt im Hauptmenü abstürzt, oder?
Laut "Google-Recherche" hat das Umstellen auf 44100Hz bei manchen Usern auch andere Soundbugs behoben, wie z.B. Hintergrundrauschen oder das von paprikamann geschilderte Problem.
 
Das umstellen auf 24 bit 44100 Hz behebt dieses eine Problem nicht.
Aber nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Es geht darum, dass doch einigen Leuten aufgefallen ist, dass die Qualität der Voice-Files, also der Stimmen der NPCs, sehr niederig sein muss.
Dies könnte evtl. von einer zu starken Komprimierung der Dateien herrühren.
Die Stimmen klingen teilweise wie eine mp3 mit nur 64Kbit/s oder weniger. Es hört sich teilweise so an als ob die NPCs lispeln. Besonders auffällig ist das bei NPCs mit hohen Stimmen (weibliche NPCs). Redet zum Beispiel mit Irileth, der Huscarl in Drachenfeste (Weisslauf Burg) und fragt sie mal wie ein Dunkelelf ein Huscarl wird.
Könnt ihr die Zischlaute bei s, sch, z, f im Hintergrund hören (ggf. auch die Lautstärke etwas erhöhen). Gerade der letzte Teilsatz den sie sagt hört sich für mich an wie: "Dazz issst schon faszt gefährlich" mit einem metallischen klang. Es gibt aber noch heftigere Beispiele.
 
Da muss ich dir wirklich zustimmen. Mir ist das auch schon vorher aufgefallen. Die Stimme von Irileth hab ich jetzt zwar nicht ganz im Kopf, aber allgemein hören sich die meisten Stimmen metallisch an. Kann man wohl vorerst nichts machen, vielleicht kommt da ja noch was von Bethesda. Aber immerhin können wir uns damit begnügen, dass die Sprecher an sich (oft) ganz gut sind.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich mein Problem mit dem Sound lösen könnte? Vielleicht kann man ja die räumliche Geräuschwahrnehmung in der .ini deaktivieren?
 
Die räumliche Geräuschwahrnehmung kannst du per Soundtreiber-Einstellungen bzw. Systemsteuerung abstellen, also auf "2-Channel" bzw. "Stereo" stellen. Falls du 2 Lautsprecher und kein 5.1-System hast, dann bringt eine Einstellung höher als "Stereo" sowieso nichts. Falls du Kopfhörer benutzt, macht 5.1 nur Sinn, wenn du auch virtuelles Surround aktiviert hast (z.B. CMS3D bei Creative).
 
schlechte qualität der deutschen sprachausgabe

ich war ebenfalls sehr negativ von der lausigen qualität der sprachausgabe überrascht, scheint wirklich zu stark komprimiert zu sein.
ich kann nicht verstehen wie irgendjemandem, insbesondere den entwicklern, das nicht aufgefallen sein kann weil die stimmen sowas von blechern durch meine boxen scherbeln dass es fast wehtut :(

also habe ich mal die englische sprachausgabe probiert und zu meiner überraschung klingen diese glasklar!?

komisch finde ich daran dass die größe der voice.bsa kaum von der deutschen unterscheidet, woran kann das also liegen?

abgesehen von dem problem mit der deutschen sprachausgabe ist die klangkulisse in skyrim aber unglaublich gut geworden muss ich sagen.
 
komisch finde ich daran dass die größe der voice.bsa kaum von der deutschen unterscheidet, woran kann das also liegen?
Ich schätze, dass die deutschen gesprochenen Sätze allgemein etwas länger sind als die englischen. Um nun diese Sprachdateien kleiner zu kriegen (u.a. damit sie überhaupt auf die DVD passen), haben die einfach einen gewissen Anteil stärker komprimiert. Das würde auch erklären, warum nicht alle Stimmen gleichermaßen betroffen sind und es auch Stimmen mit guter Qualität gibt.
Das ist natürlich nur eine reine Vermutung, aber wenn dem wirklich so ist, dann war diese Entscheidung ganz schön fies gegenüber der deutschsprachigen Community. :roll: Da sollten die mal einen Patch nachliefern, der auch ruhig etwas größer sein darf, im Ernst. ;)

Edit: Ein kleiner Tipp am Rande: Die Sprachlautstärke etwas herabsetzen und für bessere Verständlichkeit die Untertitel aktivieren. Dadurch fällt die schlechte Stimmqualität nicht mehr so stark ins Gewicht und vermischt sich stärker mit der wunderbar gelungenen Hintergrundgeräuschkolisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist aber, dass die deutsche voices.bsa sogar kleiner ist als die englische voices.bsa,
nämlich 1,16 GB bei der deutschen Version und 1,35 GB bei der englischen Version. Das muss mal einer verstehen.
Interessant wäre, ob für die PC Version ein Patch geplant ist. Ich hab kein Problem damit eine größere voices.bsa herunter zu laden.
 
also ich hab i-wie ein ähnliches problem: wenn ich einen npc beim sprechen direkt anschaue höre ich: nichts! wenn ich allerdings einen punkt neben dem npc fixiere kann ich die stimme schön klar hören. weiß wer woran das liegt? Oo
 
Ich hab auch ein Soundproblem.
Seit neustem höre ich im Hintergrund durchgehend Windgeräusche. egal wo ich bin oder welches Wetter ist. Sogar in den Häusern oder sonstwo. Es geht mir tierisch aufn Keks. Im Ladebildschirm oder im Inventar hör ich den Wind nicht, aber sobald ich wieder im Spiel bin setzt er ein. Ist nur bei einem Charakter so, ich hab keine Ahung was da los ist =(.