Suche Sonnenlicht in Strahlen

Rakios

Reisender
Hallo, ich habe auf einigen TESNexus-Bildern so schöne Sonnenstrahlen, die sich deutlich vom Schatten abheben, gesehen. Leider habe ich per Suche so etwas nicht finden können. Vielleicht kennt ihr ja solch einen Mod?
So sieht der Effekt aus.

Rakios
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Das ist auch eine Mesh, solche Lichtstrahlen gibt es ja z.B. in manchen Häusern, allerdings eher selten.

Wenn mich aber jemand vom Gegenteil überzeugen könnte, wäre ich aber auch froh.
 
Naja, wenn man es schaffen könnte, dass tagsüber ein solcher Effekt immer in den Wäldern (also an festgelegten Stellen (Mesh in Waldloch schieben)) zu sehen wäre, wär's ja schon mal so gut wie gut:). Müsste doch machbar sein, oder?
P-Froggy, du sagst ja selbst, dass es eine Mesh ist. Kennst du ihren "Ort" im CS? Dann könntest du (oder Mr. Irgendjemand) die Mesh an einige Waldpunkte schieben. Ich würde sogar auch nachts sichtbare Sonnenstrahlen akzeptieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber en haufen arbeit, die Lichtstrqalen einzelnt in den Wald zu schieben, da oblivion ja recht grosse Wälder hat,
ausserdem wäre das dann mit Ul und anderen landschafts veränderden Mods warscheinlich inkompatibel,
und würde an der Performenc ziehen.

Aber teortisch ist es Möglich das für Vanilla Oblivion zu machen.
Man müsste dann auf jeden Sonnenstrahl ein Scriptlegen, was ungefähr so aussieht:

Code:
Scn Lichstrahscript

Begin Gamemode
If Weather Clear == 1 
If Gametime <= 21 && Gametime >= 6
RefId-Des-Strahles.enable
else
RefId-Des-Strahle.disable
endif
endif
end

(berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Und die Sonnenstrahlen natürlich noch dahin ziehen wo man sie Haben will.

mfg
Shadow-King
 
tja das wäre aber ein riesiger aufwand ( wie schon erwähnt)

und ausserdem habe ich keine luste für die sonnenstrahlen uaf mein gelietes UL zu verzichten
 
Code:
Scn Lichstrahscript

Begin Gamemode
If Weather Clear == 1 
If Gametime <= 21 && Gametime >= 6
RefId-Des-Strahles.enable
else
RefId-Des-Strahle.disable
endif
endif
end


Mache das lieber so, dann , muss man nicht jede Ref angeben, sondern einfach nur platzieren:

Code:
Scn Lichstrahscript

Begin Gamemode
      If Weather Clear == 1 
      If Gametime <= 21 && Gametime >= 6
           enable
      else
         disable
   endif
 endif
end

(Das mit den verschobenen Texten habe ich nur gemacht, damit es übersichtlicher ist)

Ansonsten müsste man noch Myref einfügen:


Code:
Scn Lichstrahscript

Begin Gamemode

    set Myref to getself

      If Weather Clear == 1 
      If Gametime <= 21 && Gametime >= 6
           Myref.enable
      else
           Myref.disable
   endif
 endif
end


Das ganze hat wie gesagt den Vorteil, dass man einfach nur schnell die Strahlen platzieren muss, ohne hunderte von verschiedenen Skripten zu schreiben.
 
Cool, kann das bitte jemand testweise mit ein oder 2 Strahlen machen?
Ich würd's selbst versuchen, aber Skripterstellung? Da schlottern mir die Knie:nene:...

So.. hab jetzt mal versucht, Lichtstrahlen im Elfengartenbezirk einzufügen und es auch geschafft:shock:! Aber testen ob's klappt mach ich heute nicht mehr... naja doch heute aber erst in ~12 Stunden:lol:.
Dass ich's richtig verstehe: Wenn man für die Strahlen keinen Skript erstellt und sie einfach in de Gegend schiebt, dann sind sie immer zu sehen, und nciht nur bei Sonne?

Zur Kompatiblität mit UL:
Man kann doch UL als active file nehmen und dann darauf basierend die Lichter einfügen. Wäre dann sogar ganz schick als "UL-Expansion".
Das hat doch was :D.

So... jetzt hab ich mal geguckt, wie's aussieht. geht eigentlich. zwar nicht ganz wie auf dem Bild, aber ok.

Und jetzt kommt's: Ich, der ich ein totaler CS-Noob bin, der nicht einmal Gegenstände richtig drehen kann, würde mal versuchen, einige Lichtsrahlen in wenigstens ein Waldgebiet zu setzen. Und zwar mit Skript!
Allerdings müsste da jemand kurz beschreiben, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet: