[Software] Photoshop CS4-Problem

Rabiator

Reisender
Hallo,

als ich mit Photoshop CS4 arbeiten wollte, registrierte ich, dass das Werkzeug "Radiergummi" nicht richtig funktioniert. Der Pinsel funktioniert ohne Probleme. Doch möchte ich mit dem Radiergummi das mit dem Pinsel Gemalte korrigieren, so malt es, wie der Pinsel auch, die Fläche voll.
Der Radiergummi subtrahiert also nicht, sondern addiert genau so wie der Pinsel. :?
An den Konfigurationen habe ich nichts geändert. Und wenn doch, nicht bewusst.

Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte helft mir.
So lässt es sich nicht sinnvoll an der Karte für Total Tamriel weiterarbeiten. :(

Ich habe Win7 (64bit).

Vielen Dank und schöne Grüße,
Rabiator

Da das Adobe CS menü sehr komplex ist, (und ich es deshalb nicht benutze) kann es tausende von möglichkeiten geben. Funktionieren denn andere tools?

Probier mal eine von den folgenden Möglichkeiten:

1. Drücke CTRL + ALT + SHIFT beim Starten von Photoshop (gedrückt halten bis message kommt).

Die darauffolgende Frage die dich aufforderd die Preset-datei zu löschen beantwortest du mit JA

PS wird die Konfigurationsdatei dann so aufbauen wie sie am Anfang aussah. Danach sollte es wieder gehen.

2. Andere Sache:

Benutzt du evt ein Grafiktablett ? bspw ein Wacom?

Es gibt einige bekannte Probleme wenn eine Wireless quelle zu nah am Tablett ist. Check das mal nach, notfalls bewege die Wireless quelle etwas weg und probiers nochmal. Klingt seltsam, gibts aber und hab ich selbst schon erlebt.

3. Was du ebenfalls machen könntest:

Wenn du mit dem Eraser auf dem Hintergrund arbeitest, oder an einem Layer mit gesperrter Transparenz, dann wird die vom Radiergummi veränderte Fläche mit farbe aufgefüllt, meist die Hintergrundfarbe.

Versuch also mal die Transparenz wieder einzuschalten auf dem Layer, ggbf wenn du am Background arbeitest, kopier diesen auf ein neues Layer und mach den BG unsichtbar.

So, ich hoffe das konnte dir helfen

• Like
Reaktionen: Rabiator